• Hallo zusammen,

    Ich habe für meinen MPI Motor neue Kolben bestellt.
    Die Bohrung war noch Maßhaltig, also hab ich mich für Standard Kolben entschieden. Nun hab ich die Kolben hier liegen.

    Bezeichnung:
    Mulde: 21962 PM14 A7

    Original eingebaut war allerdings:
    Mulde: 21963 PM4 B34

    Die Googlesuche brachte leider kein brauchbares Ergebnis.

    Kann mir jemand von Euch etwas zu diesen Kolben sagen?
    Sind sie Identisch.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manfred

  • 21962 ist ein Metro Kolben mit geringerer Verdichtung als 21963 und damit in der Regel minderwertiger im Material, da er nicht gleichviel aushalten können muß und billiger.

    Im Handel besteht natürlich immer die Verlockung, in der Beschreibung Trugschlüße zuzulassen.
    Beschreibt man evtl. in einem Online-Geschäft nur mit 'metrischer 1300er Kolben', dann könnte der Trugschluß naheliegen, der für für 'modernere' Minis geeignet ja und so schön billig (denn preiswert wäre er dann ja nicht).

    Egal ob nun online gekauft oder 'im richtigen Leben', die Empfehlung wäre mit dem verkaufenden Handel Kontakt aufzunehmen. Gerade die Verdichtung ist ein entschedendes Kriterium für den Motorenlauf.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wurde der Zylinderblock mit dem Innentaster von einem Motorenfachbetrieb / --fachperson vermessen oben wie unten ?
    Es ist möglich, aber es ist gleichermaßen ungewöhnlich, daß so alte Motoren mit meist recht hoher Laufleistung nach dem notwendigen Honen dann immer noch maßhaltig wären.
    Ist die Laufbahn aber noch maßhaltig, warum dann neue Kolben und nicht nur Ringe ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Die Kolben wurden im Mini-Fachhandel erworben bei einem Händler bei dem ich seit 13 Jahren Kunde bin. Leider habe ich in jüngster Vergangenheit etwas das Vertrauen verloren, da ich gerne hochwertiges Material kaufe und leider den Eindruck habe, dass mir in jüngster Vergangenheit nicht mehr das gewünschte Material, sondern das was da ist verkauft wird. Ich habe immer den Vorzug im Fachhandel darin gesehen, entsprechend kompetent beraten zu werden und mir dadurch stundenlanges Suchen im Internet zu ersparen.
    Eigentlich war dieses auch in der Vergangenheit so. Im Moment scheinbar leider nicht.
    Nach dem ich nach einigen Lieferungen etwas misstrauisch geworden bin hab ich mich nun mit den Kolben an das Forum gewendet.

    Aussage des Händlers war:
    Die Kolben wären absolut identisch. Die andere Seriennummer würde daher rühren, dass die Kolben aus einer anderen Serie wären und für einen anderen Motor gedacht waren.

    Zum Motorenbauer:
    Die Laufbahnen wurden vom Motorenbauer gemessen und für gut befunden. Die Kolben könnte man aber ersetzen. Dem Motorenbauer vertraue ich eigentlich uneingeschränkt!

    Noch mal zum Händler:
    Von Nachfragen nach dem Minihändler bitte ich abzusehen. Der bleibt anonym. Differenzen dieser Art kläre ich lieber persönlich mit dem betroffenen und möchte sie nicht hier breit treten.
    Dennoch danke ich für die hilfreichen Informationen. Sie ermöglichen mir eine Sachliche Diskussion und hoffentlich eine gütliche Klärung.
    Ich werde noch mal anrufen und die Lage sachlich schildern und meinen Wunsch nach hochwertiger Ware deutlich machen. Wie gesagt die Beziehung war über 13 Jahre (mit Unterbrechung) und umfangreichen Projekten die auch entsprechenden Umsatz mit sich brachten eigentlich gut.
    Bei den Kolben bin ich nun etwas enttäuscht, da auch eine Leistungssteigerung geplant ist und ein entsprechender Kopf, Nockenwelle, und HHKHW ebenfalls mitbestellt wurden.
    (Sowie sämtliche Lager, Steuerkette, Wasserpumpe etc. )
    Und ich denke ich habe eigentlich immer deutlich gemacht, dass ich vor allem wert auf hohe Qualität und nicht auf ein besonders günstiges Angebot lege.

    Viele Grüße
    Manfred

  • Und wie so immer , gibts von mir wieder Gegensätze zum Nachdenken :

    Der oben erwähnte Kolben wurde auch schon von mir verbaut und macht bei normalem Strassentuning keine Probleme .

    Verdichtung sollte man eh immer überschlagen und im Gleichklang zur Nockenwelle setzen .

    Viel " wichtiger " ist es , das der komplette Motor mit Teilen kombiniert wird , die zusammenpassen !

  • Wenn du einen neuen Kopf bei deinem Händler bestellt hast, hat er vielleicht absichtlich die Kolben mit grösserer Mulde rausgesucht, weil das Kammervolumen des Kopfes kleiner ist?
    Wie Achim ( Metroholics ) schon schrieb: das Gesamtpaket muss Sinn machen.
    Obwohl ich jetzt keine Nockenwelle nennen könnte, die eine niedrigere Verdichtung 'braucht' ???

    Gruss
    Olaf

  • Auch wenn das jetzt keine technische Aussage ist und nur um die geht es hier eigentlich(siehe weiter unten), das geplante Vorgehen hört sich sehr vernünftig an !
    Auf diesem Wege kann eigentlich nur ein gutes Ergebnis herauskommen.

    Der Hinweis bezog sich eben auf folgenden Umstand :
    --21962 hat 8ccm Mulde
    --und ist für 9.4:1 std. Verdichtung ausgelegt.

    Was bedeutet das ?
    --Eine 8ccm Mulde ist für höhere Verdichtungen, die eine 'schärfere' Nockenwelle benötigt, kontraproduktiv, da entweder vom Kopf oder vom Block zuviel (mehr als nötig) abgenommen werden muß, weil ja speziell auch bei einem modifizierten Kopf erst 'ausgegraben' wird, durch Formveränderung, bis durch Planen wieder angepaßt und sogar reduziert wird.
    Folglich wünscht man sich als Tuningmotorenbauer eher eine kleine Mulde mit 3-6.5ccm, je nach Auswahl.

    --Ein nominell auf 9.4:1 ausgelegter Kolben dürfte vermutlich (nicht sicher !) auch im Material 'preiswerter' ausgesucht worden sein, da ein Großserienhersteller in der Regel nicht eine unnötig hohe Qualität einbaut, die nicht gebraucht wird und damit das Produkt unnötig verteuert.
    Ist ein nominell auf 9.75:1 verdichtender Kolben auf maximal 10.3-10.5:1 belastbar, so dürfte das dann beim 9.4:1 in etwa bei maximal 10.0-10.2 zu erwarten sein.
    Benötigt man aber mindestens 10.2:1 und hat dann keine Möglichkeit später aus KoDi-Reparaturnotwendugkeit nachzuplanen, dann wird es unnötig 'eng'.

    Somit hätte ein 21962 mindestens 1 Nachteil, evtl. sogar 2.


    Das läßt sich aber --siehe oben-- sicher klären.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise.
    Nach Rücksprache mit meinem Händler sowie Motorenbauer, hat sich nun eine Lösung aus Omegakolben (erstes Übermaß) als sinnvolle Variante herausgestellt.
    Möglicherweise gab es bei der ersten Bestellung Missverständnisse die nun ausgeräumt sind.


    Danke
    Manfred

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