• Also.. ich habe mich dafür entschieden mein kleinen diesen winter in der garage zulassen, nachdem ich letzten winter so viel arbeit rein gesteckt habe..
    Nun meine Frage.. Wie berreite ich mein klein am besten auf den Winterschlaf vor..? sollte man ihn komplett ruhen lassen.. oder zwischendurch mal anwerfen..? reicht es ihm einfach eine plane überzuwerfen..oder sollte man manche sachen machen/beachten.. wie handhabt ihr das..?

LG &Vielen Dank
    Neuling

[SIGPIC][/SIGPIC]

I LOVE HIM :redface:

• hi,

ich mach das so:

öl kontrollieren,kühlwasser kontrollieren ( -25 bis -30 grad ), luftdruck erhöhen

2,5 bar,

teppich rechts links hoch im fussraum, wegen feuchtigkeit,ist da ja öfters zu finden!!!!

batterie abklemmen ,oder ausbauen ,heizungskeller stellen, fenster stck 2 cm

spalt auflassen.

spannbettlagen drüber.

vielleicht alle 6 wochen mal den kleinen stck bewegen damit er kein

standplatten bekommt.

gruss
    frank

gruss
    frank

• SOO wie immer vielen dank an alle..:) ging wieder einmal suuper schnell:) wenn jemand noch etwas einfällt.. kurz schreiben bitte:)

[SIGPIC][/SIGPIC]

I LOVE HIM :redface:

• Nen Ölwechsel ist vorher auch nicht schlecht, denn altes Öl ist Aggresiv und könnte zu Lochfras in Dichtungen oder sonst was führen. Allerdings zieht das frische Öl etwas Feuchtigkeit, also bei der Inbetriebnahme etwas länger das Öl warm fahren. Dann geben manche noch nen spritzer Öl in die Zylinder, starten den Motor ohne Kerzen bis der Öldruck da ist.

Den Lack reinigen/waschen und eventuel mit Wachs versiegeln. Innen komplett durchsaugen, nicht das die Brotkrümmel im feuchten Winter Schimmel bilden.

Fahrzeug komplett abschmieren/ölen nach Wartungsplan. Dazu gehören dann auch so Dinge wie Verteiler, Vergaser oder die Kupplungsbetätigung usw.

Motor sollte im Winter gar nicht bewegt werden (max. von Hand durchgedreht) und erst im Frühjahr wieder ohne Kerzen auf Öldruck gebracht und dann mit Kerzen gestartet werden. DEn größten verschleiß hat immer ein kalter M;otor zudem wäscht das angefettet Gemisch im Kaltlauf den Ölfilm etwas ab.

Der Rest wurde schon erwähnt, mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Das kann man so machen, muß man aber nicht. Andere stellen den Mini so ab, wie er ist und genauso wird er im Frühjah wieder rausgeholt und einfach losgefahren.

• Zwischendurch anwerfen ist übrigens kontraproduktiv, das produziert nur Kondenswasser im Auspuff.

Grüße,
    Andreas

und nicht nur das, der Motor läuft unter den schlechtesten Bedingungen bei denen der größte Verschleiß entsteht! Den Motor am Besten auch bei längerer Standzeit niemals zwischendurch mal laufen lassen, von Hand durchdrehen reicht völlig aus ... !
    Sollte er mal länger stehen bleiben bestmöglichst richtig warmgefahren abstellen, in jeden Zylinder ein Schnapsglas voll Öl kippen, von Hand 2mal durchdrehen, Kerzen wieder rein, Luftfilter runter, öligen Lappen in den Vergaser stecken (auf Klebezettel notieren und ans Cockpit kleben! ;) ), ebenso öligen Lappen in den Auspuffer.
    Nach der langen Standzeit, Kerzen raus, Lappen aus Vergaser raus ;) , Motor starten bis der Öldruck da ist, Kerzen wieder rein und starten, fettich.

Andy

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!