Als ich heute nacht bei etwa -4C° das Eis von den Scheiben gekratzt habe, kam mir der Gedanke, dass Winterreifen ne tolle Sache wären, ich glaube das muss ich morgen oder übermorgen mal welche holen und drauf machen...
Mini Mayfair Sport Bj. 86
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Winterreifen hat der Mini dann nun auch bekommen, aber eine Woche später ging auf einmal gar nichts mehr…
Also habe ich mit einem Kumpel zusammen den Zylinderkopf abgenommen, und siehe da, die Zylinderkopfdichtung war hinüber, also wurden sowohl die Kopfdichtung als auch die Krümmerdichtung(die war auch fertig) getauscht…
Alles soweit wunderbar, aber eine Woche später, also vorgestern, lief er wieder wie ein Traktor mit Herzproblemen…
Den Kopf also wieder runter, und siehe da, die neue, kupferverstärkte Zylinderkopfdichtung war an derselben Stelle wieder kaputt!
Wir sind dann kurz entschlossen wieder nach Lich zu „Prostreet“ gefahren, wo sich unsere Vermutung bewahrheitet hat: Der Kopf ist nicht gerade, sondern an dieser einen Stelle krumm…
Was Tun?
Ganz klar: Bei der Gelegenheit gleich noch 3 neue Zündkerzen, eine neue Zylinderkopfdichtung und neue Kühlwasserschläuche mitnehmen, und ab nach Hause…
Hier habe ich den Kopf nun zum plan schleifen zum Mercedes-Vertragshändler gegeben, die machen das schon, und morgen früh kommt alles wieder zusammen, und ich hoffe, dass der Kleine dann wieder ohne zu mucken läuft und vor allem fährt…Wenn ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen habt, ich bin für alles offen/dankbar
Und hier die Bilder der letzten Tage:
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Wir sind dann kurz entschlossen wieder nach Lich zu „Prostreet“ gefahren, wo sich unsere Vermutung bewahrheitet hat: Der Kopf ist nicht gerade, sondern an dieser einen Stelle krumm…
Was Tun?Hier habe ich den Kopf nun zum plan schleifen zum Mercedes-Vertragshändler gegeben, die machen das schon, und morgen früh kommt alles wieder zusammen, und ich hoffe, dass der Kleine dann wieder ohne zu mucken läuft und vor allem fährt…
Wenn ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen habt...
Eine Anregung habe ich.
Dreh die Zylinderkopfstehbolzen raus und senke die Gewindebohrungen mit einem Kegelsenker an. Die Gewindebohrungen dann noch gründliche reinigen.
Idealerweise mit einem Gewindebohrer 3/8" UNC.Es kommt häufig vor, dass das Material um die Gewindebohrungen ein wenig nach oben gewölbt wird. Dann erreicht der Kopf nicht auf der gesamten Fläche den erforderlichen Anpressdruck, weil er im Bereich direkt um die Bohrungen zuviel Druck aufbaut.
Gruß, Diddi
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Ok, ich habe das Problem, dass ich die Stehbolzen gar nicht erst raus bekomme, deswegen hat sich das für mich erledigt =) Trotzdem schonmal danke für den Tipp Diddi, beim nächsten mal, wenn ich so einen Bolzen in der Hand habe, kümmere ich mich ums gewinde...
Nun noch mal ein anderes Problem:
im Kopf ist ein Gewinde ausgerissen, dass heißt, die Schraube die in das Gewinde gehört hält dort nicht mehr (etwa 0,5mm spiel rundherum!), dass wäre an sich nicht so das Problem, wenn diese Schraube nicht gerade den Anschluss-Flansch vom Wasserkühler an den Motor halten würde (mir läuft also immer das Kühlwasser da raus)... -.-Deswegen meine Idee:
Bevor ich mir die Mühe mache und das Gewinde nachschneiden lasse (von 8er auf 10er), kam mir die Idee einen 8er stehbolzen mit alu-spachtel oder ähnlichem klebegedöns in das loch ein zu kleben, und von oben eine Mutter drauf zu schrauben...Könnt ihr bitte mal Prognosen abgeben, ob sich die Mühe lohnt oder ob das sowieso nicht hält? Hat irgendwer erfahrung damit oder eine noch bessere und einfachere Idee (bitte nicht "Kauf dir einen neuen Kopf/Motor/Auto", dass musste ich mir schon mindestens 35mal anhören...
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So, hier noch mal ein Bild, damit auch alle verstehen, welche doofe Schraube mich ärgert...
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schon mal an nen helicoil gedacht, also nen ersatz gewinde?
Das hatte ich bei meinem ersten Mini genau an der selben stelle.
Hat super gehalten.bringe auch grad meinen mayfair bj.85 wieder auf die Straße
vom aussehen könnten die glatt geschwister sein
nur meiner is naja sehr verbastelt -
schon mal an nen helicoil gedacht, also nen ersatz gewinde?
Das hatte ich bei meinem ersten Mini genau an der selben stelle.
Hat super gehalten.bringe auch grad meinen mayfair bj.85 wieder auf die Straße
vom aussehen könnten die glatt geschwister sein
nur meiner is naja sehr verbasteltIch habs mir gerade mal angeschaut und ich muss zugeben ich habe sowas noch nie vorher gesehen
Wenn meine konstruktion nicht halten sollte bestell ich mir sowas...Ich habe das Problem jetzt erstmal mit nem 8er gewindestab und powerknete gelöst, und ich bin mal gespannt ob es hält (morgen früh ist es ausgehärtet, dann kann ich die mutter festziehen)... :thumpsup:
Du meinst dein Mini wäre verbastelt? Schau dir mal die Fotos von meinem Genau an:
Armaturenbrett mit leder überzogen, andere Sitze, Flokati-Rückbank(rausgerissen, liegt in der Garage, bei Interesse melden^^), Türverkleidungen aus Riffelblech mit angefertigten türöffnern und fensterkurbeln, kompletter innenraum teppich in blau (eigentlich normaler teppich) und zwar geschnitten wie ...
DAS nenne ich verbastelt, versuch mal dagegen an zu kommen -
Wobei mein Favorit der Kühlergrill ist
Mal im Ernst, wird der nicht zu warm nach längerer Fahrt?
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mal für meine statistik: wieviele km hat der motor gelaufen?
der block sieht zwischen 3 und 4 auf dem photo nicht so toll aus. es kann dir durchaus passieren, daß dein motor mehr als diese eine neue dichtung braucht. zunächst mal kannst du zusätzlich eine reservedichtung auf die hutablage legen.
sollte das so sein, gibts 'ne größere baustelle: dann hilft nur lächeln und bei mercedes fragen ob die mal den block in die zylinderkopfplanmaschine spannen können.der 998 pat
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Du meinst dein Mini wäre verbastelt? Schau dir mal die Fotos von meinem Genau an:
Armaturenbrett mit leder überzogen, andere Sitze, Flokati-Rückbank(rausgerissen, liegt in der Garage, bei Interesse melden^^), Türverkleidungen aus Riffelblech mit angefertigten türöffnern und fensterkurbeln, kompletter innenraum teppich in blau (eigentlich normaler teppich) und zwar geschnitten wie ...
DAS nenne ich verbastelt, versuch mal dagegen an zu kommen:Dkein problem
alles was bei dir drin is, is bei mir nicht drin
drehzahlmesser vom tacho abgeschnitten und rest mit kabelbinder fest gemacht
die rücklichtöffnungen zugeschweißt verspachtelt und landrover rücklichter montiert
ah und einen kühlergrill wie deiner, nur silber:D
rest vom wagen einfach mit schwarz matt lackiert, ohne vorarbeitMotor zu getriebe mit küchensilikon "abgedichtet"
K&N luffibox ohne abstimmungich musste erstmal wieder innenraum einbauen
neue radmuttern besorgen und auf orig. rücklichter umrüsten
naja motor hatte ich noch einen rumstehen:D:Daber du hast recht, ich hatte kaum arbeit mim teile ausbauen
bin echt ma gespannt ob dein geklebter gewindestab hält:)
*was vergessen, der vorbesitzer war moped fan:
an die tür geschweißter mopedspiegel und schalthebel war umgeschweißt auf nen harley fußbremshebel -
So, da mir die Helicoil Einsätze zu teuer sind, und die Firmen die sie verbauen für ein Gewinde 150-200€ haben wollen, habe ich kurz entschlossen ein 10er gewinde reingeschnitten und die passende Schraube hineingesetzt...
Jetzt sitzt das ganze schön fest, aber das Hylomar bringt mal eben nichts
Ich werde also die Tage mal ne neue Dichtung holen (die alte ist ja den mechanikern von Mercedes zum Opfer gefalen )...
Dann sollte er eigentlich wieder normal laufenAchso, zu meinem tollen Kühlergrill...
Ich nehme an, wenn man so etwas während der fahrt verliert merkt man das, dementsprechend appeliere ich an das A... das ihn mitgenommen hat, ihn zurück zu geben...
Ich glaube nämlich kaum, das der Grill von alleine davon gelaufen ist... -
mal für meine statistik: wieviele km hat der motor gelaufen?
der block sieht zwischen 3 und 4 auf dem photo nicht so toll aus. es kann dir durchaus passieren, daß dein motor mehr als diese eine neue dichtung braucht. zunächst mal kannst du zusätzlich eine reservedichtung auf die hutablage legen.
sollte das so sein, gibts 'ne größere baustelle: dann hilft nur lächeln und bei mercedes fragen ob die mal den block in die zylinderkopfplanmaschine spannen können.der 998 pat
Auf dem Tacho stehen 60.000km (verm. 160.000...) aber der Motor war schonmal draußen und ist überarbeitet worden, das hat mir der Vorbesitzer gesagt, und das sieht man auch daran, dass der Block schonmal lackiert wurde...
Aber ich hoffe doch, dass es mit dem Kopf planen nun endlich vorbei ist... -
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hat aber nich lang gehalten, eure liebe...
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Das schon, aber ich kann dem kleinen nicht das bieten was er verdient, vielleicht in 2-3 Jahren nochmal wenn ich das nötige Kleingeld habe...:(
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So, jetzt nochmal aktuelle Bilder...
Es sind alle Teile vorhanden (boxenbrett-Hutablage, Teppiche hinten etc. die Teile sind nur ausgebaut, damit ihr seht das kein Rost vorhanden ist...)
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Die Boxen für vorne und für die Hutablage sind auch noch vorhanden (Hifonics hinten und Blaupunkt vorne), jedoch kein Radio...
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Erreichen könnt ihr mich weiterhin unter: 015121754521
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