Bitumen entfernen? Schwellerbehandlung?

  • Hallo ihr Miniversteher und -fachkundigen.

    Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer dieses Kleinods und habe mich bereits auf eine Urlaubsreise nach Norwegen damit gewagt...alles verlief ohne Probleme. Auf einem Campingplatz trafen wir zufällig einen Mini-Begeisterten, der auch hier im Forum aktiv ist. Er hat dem Mini sozusagen ein gutes Zeugnis ausgestellt, uns allerdings aber auch mit wichtigen Tipps versorgt...und uns auf Probleme aufmerksam gemacht.

    Mir wurde empfohlen das Bitumen vollständig zu entfernen und später durch eine Matte oder anderweitige lärmdämmende Materialen zu ersetzen. Jetzt habe ich vor das endlich in Angriff zu nehmen.

    Momentan sieht es im Fahrerfußraum so aus, dass der Belag zur Tür hin schon teilweise abgebröckelt ist, ansonsten aber noch gut aussieht. Frage: Sollte ich den rest trotzdem entfernen...vor allem da dort Wasser in die Bruchstellen sickern könnte? Nimmt man eher einen Spachtel und riskiert ein paar minimale Kratzer oder empfehlt ihr die Föhnvariante. In anderen Threads heißt es mal hü und mal hott...

    Außerdem fehlem am Schweller die Abflusslöcher...scheint also nicht mehr das Originalteil zu sein. Wie auf dem Bild zu sehen gibt es allerdings die "Huckel", wo eigentlich auch die Löcher sein sollten. Bohrmaschine oder Hohlraumversiegelung?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten :)

    lg, Freeeezer.

    PS: Auch die Gummimatte ist ziemlich marode. Habt ihr einen Tipp für den Austausch?

  • aus meiner sicht erstmal mit WD40 einsprühen, dann kann es sein, daß sich die bitumen matten nach einiger einwirkzeit lösen. ansonsten trockeneisstrahlen ?
    Fön und Co gehn zwar auch sind aber echt "dirty work"
    Wenn di Huckel drinnen sind, dann hast du die so genannten ÜBERBRATSCHWELLER diese am besten entfernen da darunter wahrscheinlich noch die alten rostigen schweller zu finden sind.
    SChweißpunktbohrer ist da echt ein segen ! wenn das compartement offen ist, dann kannst du gleich mal einen blick reinwerfen und sehen ob da nicht noch mehr im argen liegt. ansonsten EPOXY grundierung rein, schweißen und danach mit mike sanders oder ähnlichem fluten dann weißt du daß da sicher nichtsmehr kommt....

  • Danke für die schnelle Antwort...ich habe verschiedenes getestet und bin zum Schluss gekommen, dass die Fön-Methode für mich wohl am besten funktioniert, ansonsten sitzt das Zeug nämlich bombenfest...was mich nochmal fragen lässt, ob es denn überhaupt weg soll...

    Außerdem wäre ich über einen Tipp dankbar, wie man das Bodenblech danach effektiv reinigt und dann behandelt :)

  • Bitumenreste habe ich am besten mit Silikonentferner weg bekommen. Aber das ist wirklich eine Drecksarbeit! Und du wirst sehr lange sehr schwarze Finger davon haben.:D
    Besorg dir Gummihandschuhe, denen Silikonentferner nichts anhaben kann, Einweghandschuhe sind nach 3sek durch.:p

    Ansonsten nehm ich immer nen breiten Schraubenzieher und nen Hammer, dann platzen da ganze Platten ab. Je kälter die Umgebungstemperatur, desto besser. Wenn man vorsichtig ist, macht man auch keine Macken ins Blech.


    Edith: Klar, raus damit! Das sind locker 10kg und darunter bildet sich gerne mal Rost. Davon wirst du garantiert was finden (Fußräume vorn, Schweller und unter der Rücksitzbank in den Ecken).

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Raus mit dem Zeug .... du musst ja später auch neue Dämmung wieder ordentlich einbauen können .

    Ich habe alles bis zum Quer träger weggenommen und wenn man n icht zimperlich ist , ist die Heissluft-Fön Metzhode die beste und zwar wenn man das Zeug ein paar mal warm macht und wieder abkühlen lässt.
    Zusätzlich habe ich eine Schlosserfeile gekürzt und zum Hartmetall schaber umgeschliffen (nur eine seite anschleifen !), der dann wirklich gut geht um den Kram runter zu kartzen. Ausserdem wird der Schaber auch für die ntfernung des Unterbodenschutzes empfohlen ...., wenn man damit duch ist braucht man nur die Flex mit Topfbürste zum feinputzen
    LG, Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Ich hab das Zeug mit nem grossen Gummihammer grossflaechig rausgeklopft und dann den Rest mit ner Topfbuerste auf der Flex rausgeputzt. Die Buerste hat zwar auch den "Orginallack" zerlegt, aber neu lacken war wegen vorne eingedrueckten Fussraeumen eh faellig.
    Danach noch mit dem Lack deiner Wahl streichen und es ist besser wie neu, aber da hat wohl jeder einen anderen "Lieblingslack" dafuer ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

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