Schalthebel hat keine Mittelstellung??

  • Sevus Jungs ,

    ich bin hier neu im Forum und absoluter Mini anfänger!

    Bin zwar ein guter Schrauber mit viel Erfahrung aber an Mini s hab ich noch nie was gemacht!

    So jetzt zum Thema ich habe von meiner Tante einen Mini mit 63 PS bj. 97 mit 60.000 km geschenkt bekommen!

    Erst mal eine Frage hab schon etwas im forum gestöbert aber nichts gefunden , ihr schreibt immer von SPI bzw MPi was ist das?


    So nun zu meinen Hauptproblem, der Läuft eigentlich ganz gut bis auf ein paar defekte Gummilager usw, aber mein Schalt hebel im Auto hat keine Mittelstellung bzw keinen wiederstand, also ich bin von normalen autos gewöhnt das wenn der gang draußen ist, dass der hebel dann ca. mittig steht und mit einen leichten gegendruck sich in die Gangposition drücken lässt!

    Meiner hat null wieder stand und hängt halt so rum, aber funktionieren tut das Getriebe, also ich kann fahren schalten usw, man muss halt nur die gänge etwas suchen!

    an was könnte das liegen getriebe? oder hängt das mit der Schaltbox unter dem Hebel zusammen?

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

    Gruß Marcus

  • Moin

    1. 97er sollte ein MPI sein (Airbag usw.)

    2. Schalthebel hat werksseitig keine Mittelstellung (wofür auch bei nur 4 Gängen und normaler H-Schaltung)

    2b. Für Rückwärtsgang Hebel hochziehen und neben dem 4.

    2c. wenn du aber gerne eine M ittelstellung willst, gibt s da ein Teil für das Schaltgestänge (waraberwohl eigendlich für die 5Ganggetribe gedacht

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi und willkommen,

    SPI steht für "Single Point Injection", also Einspritzer mit einer Düse, gebaut von '92 bis '96. MPI ist der Nachfolger, "Multi Point Injection", gebaut von '96 bis zum Schluß in 2000.

    Siehe auch:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html

    Der Schalthebel hat keine Feder, die den Hebel Richtung 3-4 drückt. Das ist normal beim Mini.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin!

    '50er Jahre Technik als Ursache würde Ich nich ganz ausschließen wollen :)

    Oder weniger kryptisch gesprochen; das gehört so. Dein Auto kommt aus den 50er Jahren, was die Mechanik angeht. Egal, ob im Brief "1997" steht. Damals brauchte man solchen Schalthebelzentrierungsquatsch halt noch nicht :D

    Entsprechend ('50er Jahre Technik) sollte er auch gewartet werden: Alle 5000km Öl wechseln und spätestens alle 10.000km 1x komplett abschmieren, besser noch bei jedem Ölwechsel. 6 Schmiernipel vorne, 2 hinten.

    Besorge dir am besten einen Wartungsplan - Forum Suche oder Gurgel sollten helfen dabei...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Mini ist ein MPI = Multi Point (2 statt 1 beim SPI = Single Point)
    Bauzeit 10/96--2000

    Minis haben keine Feder, die die Schaltstange = Hebel in einer Mittelstellung hält. Läßt sich aber nachrüsten.

    An diesem Mini fehlt vermutlich die Führung in der Umlenkbox. Diese aufmachen und prüfen.

    Die angesprchenen Silente/Buchsen sollten schleunigst (!) gemacht werden, um Folgeschäden zu unterbinden.

    --Drehmomentstützen alle 10TKM die Buchsen wechseln, und es gibt n i e Probleme (= jeden 2. Ölwechsel, der mit Filter alle 5TKM paßieren sollte)

    --Silente des Vorderrahmens an Karosserie durch Metall ersetzen (3x2 Punkte = 3 Paar = 6 Teile CSTR640/641 & 642 Best,Nr.), was dem Auto eine deutlich höhere Spurtreue gibt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey super das ging ja flott :thumpsup:

    Habt mir schon sehr geholfen !

    Okay super dann wird das wohl normal sein!

    Aber ist es auch normal das ich den Rückwärtsgang ohne das ich den Hebel nach oben oder nach unten drücke immer rein bekomme?

    also einfach reinziehen?

    ich weis nicht aber ich dachte beim rückwärtsgang muss man den Hebelhoch ziehen oder so?

  • okay super, also die aufnahmen für den hilfsrahmen vorne habe ich alle bestellt in starr!

    Jetzt noch eine frage dazu , bei den obern Lagern die an den Dom kommen, muss da nur von oben der dombolzen raus, alten gummi raus , neuen alu ring rein und fertig oder müssen die zwischen den hilfsrahmen und dem dom?

    also von unten rein ?

    Drehmonet stütze gummilager wechseln ? wo sitz die stütze?

    und welches öl ist den zu emphlen ? 20 w50 oder was `?

    Syntehtisches , voll synth. oder minaral?

  • okay super, also die aufnahmen für den hilfsrahmen vorne habe ich alle bestellt in starr!

    Jetzt noch eine frage dazu , bei den obern Lagern die an den Dom kommen, muss da nur von oben der dombolzen raus, alten gummi raus , neuen alu ring rein und fertig oder müssen die zwischen den hilfsrahmen und dem dom?

    also von unten rein ?

    Auf jeder Seite sind jeweils 2 Gummis (Domschraube-Traverse oben + Traverse unten - Hilfsrahmendom) verbaut. Diese (neue Aluteile = 'Donuts') sollten alle 4 getauscht werden. Für letztere ist es nötig den Hilfsrahmen etwas abzusenken, indem die Silentblöcke am Hilfsrahmen unten gelöst/temporär entfernt werden (Wagenheber benutzen). Die oberen Donuts sind an einer Seite gerade um am Traversenhaltewinkel zur Stehwand des Kotflügels vorbeizupassen.

  • Hi,

    Drehmomentstützen gibt's zwei: eine in Fahrtrichtung rechts oben am Motorblock nach hinten zur Spritzwand, und eine unten rechts am Getriebe nach vorne. Am besten alles neu machen.

    Edit: dabei auch gleich an der oberen Stütze das Masseband und die Kontaktstellen saubermachen und mit etwas Batteriepolfett montieren. Bei Zweifeln das Masseband besser tauschen, das ist eine häufige Ursache für Elektronikprobleme.

    Öl:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/welch…swert-7059.html

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hey echt super für die schnellen und super Antworten!

    Drehmonetstütze = Knochen :)

    Habs auch an mein Auto gefunden , wird auch gleich noch ausgewechselt!

    Ist es aufwendig die Schaltbox unter dem Schalthebl die von untem am Auto sitzt zu tauschen?

    Muss ich auf irgendwas spezielles achten!?

    Würde morgen eine gebrauchte bekommen, da bei meiner die Führung defekt ist!

  • Um die Box zu entfernen musst du als erstes das Schaltgestänge am Getriebe lösen. Dazu musst du den Splint aus der Verbindungshülse entfernen (ganz vorn am Getriebe). Hier vorsichtig vorgehen und das Teil abstützen sonst verbiegst du dir die Schaltstange im Getriebe.
    Oberhalb der Schaltstange ist die Befestigung der Schaltung am Diff-Gehäuse, dort einfach die Schraube lösen.
    Dann im Innenraum den Schaltsack und das Gummiteil darunter entfernen und die beiden Schrauben Richtung Quertraverse lösen. Dann kannst du die Schaltbox nach unten abnehmen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • okay super dann weis ich bescheid!

    Kann es sein das , da wo die Schaltstange ins getriebe rein geht ein simmerring oder eine Dichtung sitzt?

    Denn bei meinen tropf genau am Schaltwellen ausgang etwas öl!


    Mal eine ganz grundsätzliche Frage !

    Ist beim Mini Motoröl und Getriebe Öl eins???

    Hat der kein extra Getriebe öl? wird der direkt vom Motoröl mit geschmiert!

    Bin ich jetzt auf dem Holz weg ?


  • Bin ich jetzt auf dem Holz weg ?

    Nöö, richtig interpretiert. Alles eine Suppe! :thumpsup:

  • sehr cool, langsam lieb ich das Auto :)

    wird richtig interssant!

    Warte mal, bis du die Schraube, die die eine Stange am Getriebe hält ausbauen willst... ;) Die ging bei mir nicht am Krümmer vorbei...

    Aber man kann die Stange auch am anderen Ende von der Schalthebelbox abschrauben.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • war ja klar das hier irgendwo wieder ein hacken ist :thumpsup:

    Aber alles machbar!

    Zu der Dichtung weiß keiner was? (Schaltstange ins Getriebe)

  • Dichtung am Getriebeeingang der Schaltwelle ist ein Simmering (Stützring sollte er bei dem Bj schon haben das du nur den Simmerring erneuern mußt

    Spannhühse (Splint) in der Buchse läst sich leicht mit einem 5mm (bitte nur wirklich passenden nehmen, da alles andere murks wird und meist nicht wirklich funktioniert) Splinttreiber / Durchschlag austreiben, hierfür Rückwärtsgang einlegen und dann den zum Getriebe hin einfach beherzt austreiben (hab da noch nie was abgestützt und beschädigt)

    Schaltbox vielleicht ja auch nur die obere runde Abdeckung nicht eingerastet, dazu Schaltsack losschrauben und dann siehste das auch schon, der Ring rastet Bajonetmäßig ein

    oder einfach nur die Grundplatte der Schaltbox, da diese eine Erhöhung hat als Rückwärtsgangsperre

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • So Jungs ,

    Heute ist einiges voran gegangen mit dem mini !

    Alle hilfsrahmen Aufhängungen vorne getauscht ,

    Querlenker Buchsen erneuert

    Knochen oben und Unten Buchsen getauscht

    Simmerringe Getriebe gewechselt

    Schaltbox unten die Platte gewechselt

    Öl Wechsel mit Filter


    So im Groden und ganzen ist jetzt wieder alles Top ,

    Bis auf hinten !

    Hab hinten rechts ein knacken Idee poltern wenn ich über ein Schlagloch fahre !
    Was sollte denn do sn der hintere Achse alles gewechselt werden ?

    Und meine Handbremse hat nur auf der letzten raste Zug und das dennoch zu wenig !

    Beläge ? Oder nachstellen ?

    Stellt sich die Bremse nicht automatisch nach ?

    Wäre super wenn ihr mir nichbpaar Tipps habt !

    Hab Urlaub , und will den mini fertig machen !

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