• wenn es konzept war, daß der motor auf maximalleistung angedacht war (nockenwelle und kopf sprechen ja dafür), dann hat man in der tat eine drehorgel die wenig hubraum hat um untenrum zu kompensieren, erst dann abgegeht wenn der normalsterbliche den nächsten gang einlegt, dafür aber dreht und dreht und dreht.

    dreht dreht dreht geht auch mit zahmerer nocke dafür untenrum viel fahrbarer. mit entsprechender einbuße bei der maximalleistung. beim evo³ fällt die mg-metro-nocke nicht negativ auf, bringt dafür oben rum richtig schub. alternativen hat der uwe ja aufgezählt (je nachdem welche charakteristik man will), die mg-metro-nocke fliegt bei manchen halt im keller/garage rum.

    egal ob du die nockenwelle nun änderst oder nicht: gaser-problem bleibt

    und nicht deprimiert sein: die welt ist hart, aber vieles ist rettbar.


    @ 'achse'
    wie schon geschrieben wurde: die endübersetzung kürzer wählen, bzw passend. bei der nocke mußt du aus dem drehzahlkeller raus und vorallem draußen bleiben.
    vielleicht auch nochmal das gesamte konzept durchdenken. ;)


    @ andreas
    am metro sind 145/70-12, ich meine das am ende irgendwas kurz vor 6000 auf dem drehzahlmesser steht, ich guck da nie hin, bei der geschwindigkeit ist die straße viel spannender... :eek:
    wenn ich nachher dazu komme kann ich ja mal nen blick riskieren. :D

    leider ist mein druckluftfräser beim überschwemmathlon 2011 im olispeedlabor(tm) abgesoffen, deswegen fallen fräserexperimente erstmal flach und ich kann den hif nicht bearbeiten ... ätzend ... so dreht das mit gummiband bis 7000. :rolleyes:

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ andreas
    5700 mit thule-trägern. :D
    das ist echtes antituning ... als hätte man 5PS weniger. :eek:

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ andreas
    5700 mit thule-trägern. :D
    das ist echtes antituning ... als hätte man 5PS weniger. :eek:

    der 998 pat

    :D Danke! Mit den Trägern beim Metro entspricht dann wahrscheinlich dem ja nicht gerade aerodynamischen Mini.

    Ich hab gestern gesehen, der Drehzahlmesser im blauen geht nur bis 7.000 U/min. So'n Mist. So wird das nichts mit explodieren. ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • der metro wurde von menschen in weißen kitteln im windkanal optimiert und hat einen beeindruckenden cw-wert von 0,41. :D

    gut ... meiner nicht. ich habe weder stoßstange noch kühlergrill ... mehr so eine art vergitterte badewanne die man beim fahren in den wind hält. :rolleyes:

    eine thulerisierter(tm) metro hat dann ...
    laß mal überschlagen *TIPP* *TIPP* *TIPP*
    ... ein sattes 0,04 mehr beim cw-wert wenn wir mal den leistungsunterschied durch drehzahlabweichung vernachlässigen.
    dat sind 10% ... sollte ich mal wieder runterbauen ... :eek:

    den drehzahlmesser kann man einfach mit nem stift erweitern, den tacho auch.
    aber der trend geht ja eher zum tacho-understement.

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • den drehzahlmesser kann man einfach mit nem stift erweitern, den tacho auch.

    Die Idee find ich gut, aber irgendwann kommt auch da der mechanischen Anschlag. :D

    Im Vergleich zu nem F1-Auto ist der cw-Wert vom Metro uebrigens gar nicht so uebel ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Sodelle ... gab ja eine Menge Antworten :cool: .

    Normalerweise spricht nichts gegen den Umbau von Einfach HS4 auf Doppel HS2 bei einem 998er mit 12G295 .

    Wie aber schon mein Kollege Lomo treffend bemerkt hat ( Pat übrigens auch ) ist Dein Problem einfach die Nockenwelle .

    Und jo .... selbst Ich hab das Alles schon ausprobiert :D.

    Die 286er hat in einem 998er nichts zu suchen .

    Zahmere Nockenwellen machen das Ding wesentlich fahrbarer und unterstützen das " brauchbare " Drehzahlband besser .

    Selbst wenn ich einen 998er Rennmotor hätte , wäre diese Nocke falsch , da man dann ebenfalls etwas " Sinnvolleres " ( 300 Grad , denn es geht ja dann um Leistung und nicht Fahrbarkeit ) nimmt .

    Dazu nimmt man dann aber auch Doppel HS4 oder Weber .

    Gefahren hab ich das Ganze mit 998ccm , Piper 285/2 , Doppel HS4 und 12G295 mit 35/29 .

    Der Motor lief erst ab 3500 U/min sauber ... und das mit 4.99er Endübersetzung !

    Tu Dir einen Gefallen und bau zuerstmal die Nockenwelle um .

    ... oder brauchst Du einen 998er , der 8000 dreht ?

    Ist nicht gerade haltbar , sone Geschichte ;).

  • Ok .... Lassen wir das mit dem Vergasser erstmal und machen ne andere nocke rein ....

    Welcher wer am besten wenn ich vor hab da später zwei hs2 trauf zu Packen und wie schwer ist das:D???

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mein Vorschlag: Wenn Geld investiert werden soll, dann als erstes die Nockenwelle gegen eine WW5, Piper 255 oder Kent 256 oder ähnliches tauschen

    Zur Auswahl kann ich beim 1000er nichts sagen, aber zur Vorgehensweise. Der Austausch an sich ist nicht so schwer, nur muß dazu die Antriebseinheit ausgebaut werden. Die Nockenwelle sollte dann auch möglichst eingemessen werden, so daß die größte Öffnung des Einlaßventils auch genau bei dem richtigen Winkel nach OT passiert. Der konkrete Wert hängt von der gewählten Nockenwelle ab. Weiterhin sollte man möglichst die Stößelbecher gleich auch auswechseln, und den Motor direkt nach dem Start mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, damit die Schmierung der Nocken in den ersten Minuten ausreichend ist.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!