winzige SMD Sicherung-LCD TV defekt

• Hallo zusammen,

habe einen Humax LDE40a LCD TV

muste bei dem schon mal paar Elkos tauschen,jetzt 2 Jahre später-Ton,aaber kein Bild mehr

gegoogelt: ist auf der Panel Platine T con,glaub ich eine abartig kleine Sicherung kaputt

ist ein P aufgedruckt,vielleicht so 1x2mm groß.....

Spannung: keine Ahnung,soll 3 A haben

kann ich da eine größere Sicherung einbauen ? Die wo ich finde,sind gut 3mal so groß im Format ? oder gar eine mit einem Sockel ?

Kann ich da mit einem normlalem Lötkolben dran oder verschmort mir da alles

siehe Bilder

Danke im voraus

Gruß Ralf

Auf Bild 3 habe ich eine im Internet gefunden,wo eine größere Sicherung eingelötet wurde.....

• Hmmm, das 'P' deutet auf eine Polyfuse hin. Also eine, die sich selbst wieder herstellt, wenn die Spannung weg ist. Hast du mal durchgemessen, ob die kaputt ist?
    Die Bauform könnte 1206 oder 0805 sein, falls dich das der Händler fragt.
    Mit einem spitzen Lötkolben kannst du da problemlos löten, die Kupferflächen sind gross dimensioniert. Da verbrennt so schnell nichts.
    Zum Auslöten am Besten abwechselnd beide Seiten erhitzen, bis das Teil an der Lötspitze klebt.
    Wenn du nur die grossen Sicherungen bekommst, kannst du auch den Schutzlack vom Kupfer kratzen, so dass die neue Sicherung drauf passt.

Viel Erfolg
    Olaf

PS: Ich hab gerade die grosse Sicherung auf dem 3. Bild genauer betrachtet. Das scheint eine normale Schmelzsicherung zu sein. Die sind viel zu träge. Da kannst du genausogut ein Stück Draht nehmen. ( Ja Sheldon, das war Sarkasmus )

• Zu den Codes:

http://kentec.net/pdf/eska/EskaSMD.pdf

P -> 3.0A

Meistens sind diese kleinen SMD Sicherungen nicht träge sondern eher schnell auslösend - sogar erstaunlich flink. Vor allem, weil diese kleine Bauform keine "echten" trägen Sicherungswerte zulässt.

Ansonsten..schauen, wo die Leiterbahnen hingehen und ggf. an anderer Stelle als an der ehemaligen Sicherung eine neue Sicherung auflöten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!