• Zurück aus Spa vom 6 hours Race kann ich berichten:
    Super tolle Veranstaltung. Wer den Oldtimer Grand Prix oder den Jan Wellem Pokal liebt, muß auch nach Spa. Hier werden die beiden erstgenannten Veranstaltungen multipliziert. Übervolle Starterfelder, selbst bei den historischen Klassen und auch der hist. Formel Eins.
    Spa 6 hours ist auf jeden Fall den Eintritt wert.
    Wieder mal angekommen. So könnte man den eigenen Team-Erfolg beschreiben. Diesmal auf Platz 58 von 107. Der MGB hat sich wacker geschlagen. Mit einer 3.16er Zeit hat Tom Smith, der Werksfahrer von MG-Motorsport, im letzten Stint auch noch gezeigt was mit so einer "Badewanne" geht.
    Leider mußten wir die Lichtmaschine und den Verteiler während des Rennens wechseln. Die Lima hatte nicht mehr genug Ladestrom geliefert und die Grundplatte des Verteilers war gebrochen. 1,5 Stunden vor Rennende brach dann auch noch die vordere Anlenkung des Stabilisators.
    Danke an das Team OTO Racing, das es uns wieder mal ermöglichte nach den "Schlachten" 2008 und 2009 mit dem Mini-Marcos, 2011 auch dabei zu sein. Wenn auch diesmal mit einem MGB. (...im Herzen seit ihr ja doch Mini-Treter)

    Damit sind wir auch schon bei den Mini's. Fünf an der Zahl wollte sich den 6 Stunden stellen. Wenn man sich die Starterliste anschaut, ist die Tatsache mit einem Mini hier teilzunehmen, allein schon ein Husarenritt. Aber dann auch noch 6 Stunden.
    Nun denn, unter den ersten Zehn im Gesamt nach den 6 Stunden fand sich kein Mini, aber drei GT40 (auf Platz 1, 2 und 6), drei Jaguar E-Type, jeweils eine Cobra und ein TVR Griffith und ein Ford Falcon. Ich glaub hier gab's nix mit weniger als 4 Litern Hubraum.

    Nick Swift von Swiftune Racing war als Gaststarter auf einem historischen Austin Cooper S zusammen mit den Fahrern Burgess und Maydon zügig unterwegs. Mit einer Bestzeit von 3.17 min liegen sie in dem Bereich was ein historischer Mini hier in der Langstrecke auf Dauer schaffen kann. Im Gesamt belegten sie Platz 41 und waren damit bester Mini.

    Zweiter Mini war ein Austin Cooper S gefahren von Deveraux und C. Wood. Auch sie hatten ihre schnellste Rennrunde mit einer 3.17 er Zeit. Am Ende belegten sie Platz 43.

    Der dritte Austin Cooper S, gefahren von Deveraux/Deveraux, schaffte eine 3.22 min Runde und belegte am Ende Platz 54.

    Mit einer guten 3.16 er Zeit aber leider auch in Runde 28 ausgeschieden (Ausfallgrund mir nicht bekannt), war der Austin Cooper S von J.Hartop und J. Nairn.

    Der fünfte Mini, gefahren von Mike Gensemeyer, Fred van Eldik und Wask schaffte eine 3.27 er Zeit, aber in Runde 27 gab es einen kapitalen Motorschaden und das Rennen war für dieses Team früh zu Ende.


    Wie schon gesagt, top Veranstaltung, gute Orgabisation und absolutes Kaiserwetter, eine unschlagbare Kombination.

    Nach den "6 hours" ist vor den "6 hours" und so gibt es schon Planungen für nächstes Jahr.

    Bis später...
    Faxe

  • Mist, hätte ich am Wochenende doch Rasen mähen und Hecke schneiden mit Spa tauschen sollen. Aber wer rechnet schon mit Sonne an diesem lauschigen Plätzchen...

  • Faxe,
    danke - toller Bericht. Kann die Eindrücke nur bestätigen. War jetzt zum 2. Mal dort und habe das Wochenende genossen und in knapp 1000 Bildern festgehalten :) Werde diese mal sichten und einige hochladen und hier einstellen.

    Jetzt weiß ich auch warum die Jungs um Mike alle mit ner Flasche Bier in der Box standen und ganz "entspannt" waren...

    bis später

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association


  • Jetzt weiß ich auch warum die Jungs um Mike alle mit ner Flasche Bier in der Box standen und ganz "entspannt" waren...

    bis später

    ..ich glaub die waren eher mal wieder gefrustet:rolleyes:
    So jedenfalls machte Fred den Eindruck auf mich.

    Bis später...
    Faxe

  • Also jetzt mal einen Riesendank an die beiden Faxe-Racing-Betreuer. Ihr habt uns beide (Technischer Direktor: Faxe und Chefmechaniker und MG-Spezialist: Stephan K) eine tolle Betreuung geboten, und ganz wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Auto´s (2 x Marcos, 1 x MGB) nun schon zum dritten Mal das Ziel der 6 hours of Spa gesehen hat.

    Es ist ein wirklich phantastisches und auch etwas ungewohntes Gefühl, wie ein "Bezahlfahrer" einfach nur fahren zu müssen, alles andere rund um den Renner wird vollautomatische erledigt. Sobald man sich in Training oder Rennen mit dem MG der Box Nr. 30 näherte, stand die Truppe von Faxe-Racing mit irgendwelchem Werkzeug bewaffnet parat und riss umgehend alle Öffnungen des Renners auf, um entweder den Fahrer aus dem Wagen zu schmeissen und den nächsten hineinzupressen und anzuschnallen oder den Motorraum einer intensiven Inspektion zu unterziehen, Öl nachzufüllen, Rad-Drehmomente zu prüfen etc. etc. etc.

    Immer wenn ich bei den Vorbereitungen zu Training oder Rennen gefragt habe: Müssten wir denn nicht vielleicht noch a oder b machen, kam die Antwort: Ist doch längst erledigt. Einfach Super.

    Übrigens habe ich mich auch ganz besonders über Deine Bemerkung nach Ende des Rennen´s gefreut. Dass nämlich unser englisches "Schwermetall" (MGB) Dir nun auch schon ein wenig an´s Herz gewachsen ist (Obwohl er weiß Gott kein Mini ist).

    Wie Du schon sagtest: Nach den 6 hours ist vor den 6 hours. Hoffentlich seid Ihr nächstes Jahr wieder dabei und vielleicht ist Deine Rolle (Faxe) dann einen ganz andere. (Falls Du Dich mal endlich an einen Hecktriebler gewöhnen kannst)

    Nochmals Danke, es hat richtig Spass gemacht.

    Tommy

  • 3.17, bzw. sogar 3.16 ist eine sehr gute Mini-Zeit für einen Langstrecken-Mini. Beste Zeiten der Mini Mania HTGT- Minis liegen bei 3.13.5, jedoch für Sprintdistanzen von 30 Minuten.
    Spa ist ohne Frage eine Motorenstrecke. Trotzdem ist es schon überraschend, daß ein MGB den Minis davonfährt ! Tun MGBs nach Anhang K üblicherweise den historischen Minis nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Spa ist ohne Frage eine Motorenstrecke. Trotzdem ist es schon überraschend, daß ein MGB den Minis davonfährt ! Tun MGBs nach Anhang K üblicherweise den historischen Minis nicht.

    Andreas Hohls

    Ich denke diese Anspielung ist ziemlich überflüssig.

    Nach Anhang K aufgebaute Minis ensprechen ebenso dem Reglement wie es auch die nach Anhang K aufgebauten MGB's tun.

    Übrigens fuhr der Cottingham MGB im 6 hours Race seine schnellste Rennrunde mit einer Zeit von 3.07 min und der MG-Motorsport B im Training eine 3.08 min.
    Der Mini von Swift/Wills hatte seine schnellste Runde mit einer 3.13 min im 1 Stunden Rennen. Das wäre ja demnächst dann interessant und schön zu sehen, wenn Mini Mania hier Swiftune paroli bieten könnte da man ja fast identische Zeiten fährt.

    Bis später...
    Faxe

  • Wahrscheinlich stammt die von Herrn Hohls genannte Rundenzeit aus der Aera bevor der Kurs in Spa umgebaut wurde. Mit dem Umbau der Bus-Stop-Schikane wurde der Kurs ein wenig langsamer.

    Die schnellste Zeit eines MGB auf der aktuellen Strecke ist eine 3:04, gefahren im Zeittraining 2010 von Tom Smith von MG Motorsport. In diesem Jahr hat Tom mit dem Werkswagen von MG Motorsport in der ersten fliegenden Runde eine 3:08 gefahren, bevor er in Blanchimont (höchster Gang Vollgas) beim Überholversuch an einem Mustang hängenblieb und das Fahrzeug in der Leitplanke deutlich "verkürzte".

    Da sein B irreparabel war, ist Tom Smith an meiner Stelle auf unserem B gefahren und hat seine 3:17 mit gebrochener rechter Stabilagerung im Nachtstint gefahren und das bei seinem ersten Stint, auf einem für ihn ungewohnten Auto mit Linkslenkung (ohne diesbezügliches Training). Unser Auto (übrigens Ende 2009 bei MG Motorsport neu gebaut). ist darüberhinaus, weil gerade erst nach dem letzten Unfall fertiggeworden, überhaupt nicht abgestimmt (Feder hinten zu hoch und weich, Dämpfer zu weich etc. ) und falls Herr Hohls wieder etwas "vermutet", ein ECHTER 1800er.

    Spa hat mehrere deutliche Hochgeschwindigkeitsanteile, die zu einer fast 20 km/h höheren Endgeschwindigkeit eines B gegenüber einem historischen Mini führen, dass reicht, um das bessere Leistungsgewicht des Mini auszugleichen. Wahrscheinlich aber nur auf "langen" Strecken wie Spa und z.B. vielleicht nicht in Oschersleben.

    Tommy

  • Es ist keine Anspielung enthalten ! Worauf auch ?
    Anhang K grenzt in diesem Zusammenhang die Periode ein, um die es geht. Vergleiche von Minis bis 1965 inklusive und Bs bis 1965 inklusive.
    Es ist schlicht überraschend, weil die 'B's in der Regel nicht so schnell sind.
    Gut aufgebaute und pilotierte 'B's sind ohne Frage immer ernstzunehmend.

    Was die Firma Swifttune anbetrifft gibt es keinen negativen Wettbewerb, sondern motorsportlich eher einen begründeten Respekt. Das waren immer Treffen auf Augenhöhe.
    Die professionellsten und schnellsten Minis 'swiftune.equipped' waren immer die orangenen von seinerzeit Keeper Motorsport aus Schweden.
    Das letzte Aufeinandertreffen liegt bereits eine Zeit zurück, wo es auf der Nordschleife 2003 erfolgreich gestaltet werden konnte.

    Andreas Hohls
    P.S.: Gerade erst gelesen @'jeoller' nein, nein, niemand vermutet etwas und 'wieder' schon gar nicht. Im Motorsport sollte ohnehin nicht 'vermutet' werden, sondern bei begründetem Verdacht protestiert. Alles andere ist hintenherum und nicht geradlinig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich hatte ja versprochen noch ein paar Bilder zu posten. Hat etwas länger gedauert - hatte mein upload limit bei flickr erreicht. Hier eine kleine Auswahl:

    Boxen und Fahrerlager:

    Philipp Drießen

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  • Boxengasse vor dem 6h Rennen:

    Boxengasse - auf dem Weg zur Startaufstellung:

    Philipp Drießen

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  • Danke für das Lob! Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen!

    Gruß Phil

    Philipp Drießen

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  • Danke für das Lob! Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen!

    Ja wir wollen bei so viel Lob auch mehr sehen :)

    brumm brumm

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