Ölverlust am Getriebe (Foto)

  • Moin Moin,

    heute bei schönem Wetter wollte ich den kleinen mal wieder bewegen, da ist mir aufgefallen das unter dem Motor schon eine Ölpzütze war (Ich rede hier nicht von 2-3 Tropfen).
    Ich meine das Ölleck lokalisiert zu haben auf den im Foto zu sehenden Ring.

    Kann das sein? Was ist zu tun? Leider finde ich trotz Handbücher nicht was das für ein Teil ist und wie es heißt.

    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Marc

  • Das ist die Halteplatte der Schraube, in der die Hebel zum Verschieben der Schaltklauen im Getriebe eigehängt sind. Sollte die wirklich undicht sein (kommt m.W. nur äußerst selten vor), muß das Getriebe zerlegt werden. Anders kommst Du nicht vernünftig ran. Die Platte wird zwar nach außen hin entfernt, aber erst müssen die Hebel im Getriebe abgeschraubt werden. Zur Abdichtung ist ein O-Ring eingesetzt.

    Was auch gut sein kann: Der Simmerring, der die Schaltstange ins Getriebe abdichtet. Wenn von dort Öl nach vorne läuft, kommt es ungefähr dort an. Das wäre primär zu kontrollieren und dieser Si-Ring kann problemlos im eingebauten Zustand gewechselt werden.

  • Wie schon von Miniwilli geschrieben waeren als erster Verdaechtige die Simmringe. Das Problem ist nuneimal, dass das Oel nicht dort bleibt wo es austritt.
    Zur Lokalisierung am besten eine Motorwaesche machen und dann "kurz" fahren.
    Da wo es jetzt nass ist tritt das Oel wirklich aus;)

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Alles klar, es ist der Simerring vom Schaltgestänge.
    Ist halt im Stand da ran gelaufen.

    Jetzt hatte der Motorenbauer beim Kühlereinbau kein Gummi drum herum gelegt, daher ist jetzt der Kühler undicht.
    Ich denke mal das hat sich mit dem Öl gemischt und deshalb war es soviel, wobei eigentlich schon wirklich viel Öl austritt.

    Der neue Simerring ist schon bestellt.

    Gruß

    Marc

  • Manchmal fehlt auch die Alu-Buchse mit dem O-Ring auf der Schaltgestänge-Achse. Dann nutzt auch ein neuer Simmering nicht viel. ich habe übrigens immer zwei Simmeringe hintereinander auf die Achse geschoben. Doppelt hält besser.

    Gruss
    Olaf

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