SPI 1993, Startproblem am Morgen

  • Hallo,
    ich wohne im Pforzheimer Raum, bin 60 Jahre alt habe mir vor vier Tagen einen lange gehegten Traum erfüllt. Ich habe einen Mini SPI Silverstone mit 87000 km, mit wenig Rost gekauft. Der Hinterachsträger muß allerdings getauscht werden.

    Ich habe in diesem hervorragende Forum zwar viel über Startprobleme gelesen, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Mein Vorbesitzer hat mir ein Problem vorenthalten, daß er kannte.
    Der Motor läuft und startet normal, wenn er warm ist.
    Kalt dreht der Anlasser zwar durch, der Motor startet aber nicht.

    Verkäufer angerufen :"Zündschlüssel in Startstellung drehen, Benzinpumpe drei Sekunden laufenlassen. Dann Zündung zurück und zwei Minuten warten. Diese Prozedur 5-6 mal wiederholen. Irgendwann startet er."

    Hört sich zwar blöd an, hat aber funktioniert.
    Bisherige Arbeiten:
    - Kontakte gereinigt und nachgebogen (Kabel + Sicherungen)
    - Modulrelais aufgeschnitten. Sieht alles unverschmort aus
    - Benzinpumpe mit 12V geprüft, läuft
    - Sichtbare Teile der Unterdruckschläuche i.O.

    Fällt jemandem zu diesem Thema noch was ein?

  • Wassertemperatursensor ist relativ häufig für solche Symptome verantwortlich (geht deine Wassertemperaturanzeige realistisch?). Den mal rausnehmen und mit Kontaktspray bearbeiten, ansonsten austtauschen.

    Ich denke eher das die Prozedur Zufall ist...würde ja ansonsten heißen, das er keinen Benzindruck aufgebaut bekommt? (Mich gerne berichtigen, falls ich falsch liege).

  • Ich denke eher das die Prozedur Zufall ist...

    Nicht wirklich ;)

    Wenn der Wassertemp Sensor ständig "warm" meldet, wird entsprechend wenig = mager eingespritzt.

    Bei kaltem Motor reicht das aber u.U. nicht zum Anspringen.

    Wenn man den Vorgang aber ein paar mal hintereinander macht, ist irgendwann genug Sprit-Nebel im Ansaugtrakt, dass es für ein fetteres Kaltstartgemisch reicht ;)

    Ich tippe auch auf Wassertemp Sensor ;)

    Gruß, Diddi

  • :thumpsup:

    ... kann aber auch dessen Verkabelung sein . Wenn die Motorstütze mal defekt war , kloppt die Ansaugbrücke das entsprechende Kabel einfach kaputt .

  • Aber selbst wenn er anspringt, müsste er doch dann trotzdem recht bescheiden laufen oder? Zumindest in den ersten Minuten.

  • Danke für die rege Anteilnahme und die Tipps.

    Ich habe vorhin die Stecker vom Temperatursensor unten am Kühler abgezogen (nicht gut zugänglich).
    Die nicht abdichtenden Gummischutzhüllen sind gerade hinter dem Grill natürlich ein völlig unzureichender Witterungsschutz.
    Die Flachstecker hatten einen grauen Belag. Ich habe sie mit WD40 behandelt, mit einem kleinen Schraubenzieher etwas aufgerauht und die Vorspannung durch Verbiegen leicht erhöht.

    Das ist natürlich keine Reparatur, sondern eine Erstmaßnahme mit Hoffnung auf Besserung.

    Ich versuche einen neuen Sensor zu bekommen und werde auch neue Stecker anbringen. Mit Silikon wird dann wasserdicht abgedichtet.

    Bin gespannt, wie er sich morgen früh verhält.

    Zusatzfrage: Gibt es englische Teilehändler die zu empfehlen sind?

  • Ich vergaß auf die Frage bezüglich Startpilot einzugehen. Nein, der Motor startet damit morgens auch nicht.

  • Danke für die rege Anteilnahme und die Tipps.

    Ich habe vorhin die Stecker vom Temperatursensor unten am Kühler abgezogen (nicht gut zugänglich).
    Zusatzfrage: Gibt es englische Teilehändler die zu empfehlen sind?

    Das war der Falsche .

    ... dieser Sensor ist ein Temperaturschalter , der lediglich den E-Lüfter im Radhaus steuert .

    Der Temperatursensor für die Motorsteuerung sitzt von unten in der Ansaugbrücke .

    ... und glaub mir , der Sensor am Kühler ist dagegen " äußerst leicht " zugänglich .

    Zur Zusatzfrage : ... willst Du einen Sensor in GB bestellen ?

    Meine Meinung dazu ist :

    Such Dir einen Händler in " D " aus der Händlerliste aus . Der Vorteil besteht bei den Meißten darin , das Du die auch einfach mal anrufen kannst , wenn Du ein Problem hast .

    Läuft bei " uns " unter Kundenbetreuung und gehört einfach dazu .

  • Oh, oh, da hab ich an der falschen Stelle gebastelt. Danke für den Hinweis. Aber auch dem Sensor wird die Betreuung nicht geschadet haben.
    Habe gerade das Luftfilter demontiert, aber den Sensor unter der Ansaugbrücke noch nicht einmal gesehen.
    Ich schau morgen früh mal mit dem Endoskop hin.
    Selbst mit demontiertem Gaszug werde ich da kaum ohne Komplettdemontage der Ansaugbrücke hinkommen.
    Das Leben ist hart.

    Relaismodul
    Ich habe mir das geöffnete Relaismodul von der Rückseite nochmals angesehen.
    Zwischen Lötpunkten liegt eine grauweiße Verbindungsfläche. Werd ich mal entfernen, nicht daß da irgendwelche Kriechströme entlang schleichen.
    Anbei ein paar Fotos.


  • Selbst mit demontiertem Gaszug werde ich da kaum ohne Komplettdemontage der Ansaugbrücke hinkommen.
    Das Leben ist hart.

    Ach was ;)

    Gibt 3 Möglichkeiten :

    Von Unten , meiner Meinung nach aber Fummelkram .

    Von den Seiten , ebenfalls Fummelkram

    Meine bevorzugte Version : Einspritzanlage abbauen . Dabei kann man auch direkt die Unterdruckschläuche wechseln , den Heizigel begutachten , die Kühlwasserrohre der Einspritzanlage begutachten und vorallem die Flanschdichtungen kontrollieren .

  • Habe gerade das Luftfilter demontiert, aber den Sensor unter der Ansaugbrücke noch nicht einmal gesehen.
    Ich schau morgen früh mal mit dem Endoskop hin.

    Schau mal unter diesem Beitrag: https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=501470&postcount=4

    Da kannst du den gesuchten Sensor an der Unterseite der Ansaugbrücke sehen.

    Gruß, Diddi

  • Gestern hatte der SPI Motor plötzlich überhaupt keinen Leerlauf mehr und stank entsetzlich nach Benzin. Das Fahren war eine einzige Ruckelei. Ich kam aber noch nach Hause.

    Endlich ein Anlaß, den Temperatursensor tatsächlich zu erneuern, den ich mir in der Mini Garage Lorch geholt hatte.

    Habe heute die Ansaugbrücke demontiert (war überhaupt kein Spaß, aber Fluchen erleichtert die Seele) und den Temperatursesor erneuert.

    Es ist einfach herrlich, wenn sich Konstrukteure nicht die geringsten Gedanken darüber machen, wie die von ihnen betreuten Teile im zusammengebauten Zustand mal gewartet oder ersetzt werden können.

    Bei der Prüfung des Kabelstrangs fiel mir eine Beschädigung an der Schutzhülle auf. Nicht durchgeschliffen, sondern eher abgequetscht sah das aus. Muß wohl mal bei Montagearbeiten passiert sein. Da meine Vorbesitzer immer in eine Fachwerkstatt gingen, liegt da wohl der "Schwarze Peter".

    Dann Schlauchhülle aufgeschnitten.

    Und siehe da, alle drei Kabel (2xTemp, 1x Heizg) waren beschädigt. Eines zum Temperatursensor war komplett abgequetscht und konnte nur beim Ruckeln des Kabelstrangs Kontakt bekommen.

    Die anderen beiden waren zergequetscht, hatten aber noch Kontakt.

    Da das Masseband zum Motorblock auch ziemlich refleddert war, habe ich es ebenfalls erneuert. Da kommt man auch besch..... dran. Gut, daß auch dieser Konstrukteur nicht in meiner Garage war.

    Alles wieder zusammen gebaut und kalt gestartet.

    Der Motor sprang sofort an und hatte einen vernünftigen Leerlauf. Das hatte bisher nie geklappt. Das Anfahren ist jetzt auch ohne erhöhtes Gas möglich. Super.

    Das fehlende oder falsche Signal vom Temperatursensor war der richtige Tip.

    Danke nochmals.


    Frage:
    In einem anderen Beitrag fand ich den Hinweis, daß das rote Unterdruckkabel bei offenem Luftfilter geschlossen werden sollte.
    Gilt das auch für K&N Einsatzfilter?
    Warum sollte die Leitung geschlossen werden?

  • Glückwunsch, dass der Mini jetzt richtig läuft.


    Frage:
    In einem anderen Beitrag fand ich den Hinweis, daß das rote Unterdruckkabel bei offenem Luftfilter geschlossen werden sollte.
    Gilt das auch für K&N Einsatzfilter?
    Warum sollte die Leitung geschlossen werden?

    Über den roten Unterdruckschlauch wird die Unterdruckdose in der Luftansaugung gesteuert. Ist der Motor kalt, wird warme Luft vom Krümmer angesaugt, steigt die Temperatur saugt der Motor etwas kühlere Luft von vorne an. Ein offener K&N Luftfilter hat diese Unterdruckdose nicht, der rote Schlauch muss verschlossen werden, da sonst Falschluft angesaugt wird.

    Bei einem K&N-Einsatz stellt sich diese Frage ncht, da das originale Lufi-Gehäuse verwendet wird. Hier sollte es so bleiben wie es ist. Wenn du hier den Schlauch verschließt, wird dauerhaft Luft vom Krümmer angesagt und das muss nicht sein.

    Gruß,
    Mike

  • Danke für die Erläuterung. Da ich das originale Lufi Gehäuse mit Klappe verwende, muß ich die Steuerleitung angeschlossen lassen.

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