getriebe/ end uebersetzung

• habe einen
    Inno 850 1972 Hydro Car und habe Enduebersetzung 3.44
    Maschine ist eine 1100 Maschine und Getriebe werden ueberholt
    nun moechte ich eine Enduebersetzung von 3.21 haben,
    Muss mein Tacho dem angepasst werden und wo macht man sowas?.
    Soll die Tachowelle die gleiche bleiben??

peter

• habe auch vor bei meinem Inno eine längere Übersetzung zu verbauen. Da der Tacho auch etwas voreilt habe ich mal nachgerechnet und bin drauf gekommen, daß wenn ich die Tachoübersetzung belasse, sich nur dessen Voreilung gen 0 verändert. Hab mich allerdings noch nicht im Detail darum gekümmert ob das technisch überhaupt möglich bzw sinnvoll ist Übersetzungen und Tachoantriebe untereinander zu mischen.
    Da kann bestimmt einer unserer Getriebe-Profis was dazu sagen ;)

Andy

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• Wie schon im Vorbeitrag geschrieben:
    3.2:1 verhält sich zu 3.44:1 wie ganz grob 1:1.07 = 7% länger = bei gleicher Drehzahl Kurbel- und Getriebehauptwelle 7%schneller.

Das entspricht in etwa der werksseitig vorgegebenen Voreilung, die eher mehr als 7% denn weniger ist.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Denk auch dran , das in alten Getrieben die größeren Ritzel nicht immer genug Platz haben :

;)

• Vielen Dank fuer Hinweise,
    werd wahrscheinlich den Tacho nicht angleichen und dann aber mit den 7 % arbeiten!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!