Tür mit außenliegendem Scharnier einstellen

  • Tach zusammen,

    wieder mal ´ne Frage, da selber keine große Ahnung.

    Ist es problematisch (ggfs. unmöglich) eine Fahrertür mit außenliegenden Scharnieren zu justieren? Z. Zt. schleift sie oben hinten am Rahmen. Aber nur so stark, daß man die Tür mit leichtem Druck normal schließen kann => Lackschaden=>Rost=>Rost nix gut.

    Bis dann
    RHM

  • Diese Frage mögen andere Beitragschreiber besser zu beantworten wissen, jedoch ist Folgendes zu bedenken :
    --'Hinten oben' ist der kritische Punkt bei allen Aussenscharniertüren.
    --Es hilft ein Blick auf die Spalte um zu vergleichen, ob die Tür nur schlecht vermittelt montiert ist, oder ob gar die Kontur der Tür schlecht in den Rahmen paßt, was es auch gibt.
    Wenn die Tür weiter nach vorn soll oder quasi um Ihren Mittelpunkt 'gedreht' werden soll, dann muß dort, wo sie hinsoll, genügend Platz = Spielraum auch sein.
    --Ansonsten läßt sich die Tür natürlich allein dadurch anders ausrichten, daß sie an insgesamt 2x2 Bohrlöchern befestigt ist = 2x Bohrloch für die Scharnierbolzen im inneren Dreiecksblech vorn und 2x Die Scharnierbolzen im Türblatt.
    Da geht schon ein bißchen 'was.
    --Hinzukommt, daß die Tür anfängt zu hängen, wenn sie alt ist oder sich der Benutzer gerne auf sie stützt, wenn sie geöffnet ist, da dann der Scharnierpin oder Scharnierpin und Buchse Spiel bekommen und die Tür 'abkippt'.

    --Ohne Frage ist das aber keine leichte Arbeit, da gleichzeitig auch noch die Lage der Tür in der Karosserie relativ zur Fahrtrichtung 'quer' zu bedenken ist, da das die Fähigkeit des Dichtens in Zusammenarbeit mit der Türdichtung beeeinflußt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!