Dreht bei vollgas nicht sauber hoch

• Hab meinen Mini seit geraumer Zeit auf der Straße da der Lufi verstopft war, dann hab ich mal ne Socke drüber und Einsatz raus, dann war wieder etwas Leistung da. Wenn er kalt ist, läuft er manchmal nicht sauber und hat kaum Leistung.
    Heute hatte ich die Idee meine bmc cda Box in den Mini einzubauen, ist zwar für 1.9 l Motoren, aber hat alles gepasst.
    Motor gestartet und Gas gegeben. Wenn ich Vollgas gebe, dreht er nur sehr schlecht hoch, als wäre was verstopft.
    Wenn ich nur wenig Gas gebe, dreht er sauber hoch!
    Kann es sein, dass er zu mager läuft?
    Kann mir jemand helfen, DANKE im voraus!

• ...wofür möchtest Du denn Hilfe bekommen - zur Auswahl stehen:

- Satzbau,
    - Grammatik,
    - Bilden logisch aufeinander aufbauender Gedankengänge. :thumpsup:

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was eine "bmc cda Box" ist.

Bei Motoren ist es generell eine Gratwanderung, bei unbelastetem Motor und quasi Null Unterdruck die Spritmenge und den Zündzeitpunkt korrekt zu steuern. Dabei hat man mehrere Größen, mit denen man jonglieren muss:

- Menge des Sprits (abhängig von Drehzahl, Temperatur, Geschwindigkeit der Unterdruckänderung, Geschwindigkeit der Drehzahländerung),
    - Zündzeitpunkt (abhängig von den gleichen Werten wie oben).

Dass das Ganze bei kaltem Motor und dazu noch ohne Resonanzunterstützung eines Ansaugschnorchels mal Probleme geben kann, ist völlig normal - zumindest beim Mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!