Stottern bei Vollgas; Auto springt jetzt gar nicht mehr an

  • Heyho

    Leider find ich nichts passendes in der SuFU zu genau meinem Problem. Also von mir auch nochmal ein Problem mit starken stottern:

    Mein Mini läuft irgendwie nicht so ganz. Bin letztens zur Schule und noch eben durch die Gegend gefahren (insgesamt ca 50km) alles ohne Problem.
    Allerdings lief er die letzten 500 Meter (verkehrsberuhigter Bereich) nicht mehr vernünftig. Sobald ich Gas geben wollte stotterte er ohne Ende.
    Man muss dazu sagen, dass in der Straße ziemlich viele Pfützen waren, da es vorher geregnet hatte (Auto stand in der Zeit im Parkhaus).
    Logische Schlussfolgerung: Zündung nass geworden.
    Auto also in die Garage gestellt und alles schön trocknen lassen.
    3 Tage später wollte ich dann `ne Runde fahren, ging aber nicht.
    Das Auto hat keinerlei Reaktion gezeigt.
    Also alles nachgeguckt: Sprit kommt an, Zündfunke ist da aber schwach (Zündung 2 Wochen vorher von meinem Opa korrekt eingestellt).
    Also alles auseinander gebaut, gereinigt, Kontakte wieder blank gemacht, Unterbrecherkontakt eingestellt, alles zusätzlich getrocknet. Nichts.
    Hatte noch einen neueren Kondensator rum liegen, bei dem das schwarze Kabel allerdings gebrochen war. Also Kabel umgebaut, den Kondensator eingebaut und dazu noch das schwarze Kabel umgetauscht, weil das von sich aus schon auseinander fiel.
    Nach langem langem Orgeln ist er dann irgendwann langsam angesprungen.
    Probefahrt gemacht, danach das Standgas noch ein wenig nachgestellt: alles top.
    Also nach Herten gefahren, schön in Kolonne mit ein paar anderen immer um die 110 km/h bis nach ca. 80km das gleiche Problem aufgetreten ist.
    Also angehalten (Motor angelassen) geguckt ob wir so irgendwas erkennen können, nach 5 Minuten weiter gefahren, siehe da: kein Problem mehr (wir hatten nichts verändert).
    Angesprungen ist er dann auch wieder als wir zurück wollten (hatte bis dato schon n halbe stunde relativ stark geregnet).
    Lief auch richtig gut der kleine.
    Dann erstmal tanken gefahren, was gegessen auf dem Rückweg, Auto jedes mal ohne Probleme angesprungen (trotz wahscheinlich komplett nassem Motor, was ich als Fehlerquelle gesehen hatte).
    Dann nach 50km wieder das Problem: keine Gasannahme nur sehr starkes Stottern.
    Auto ausgestellt. Ist erst nicht wieder angesprungen. Ging dann irgendwann doch, also weiter gefahren. Allerdings nicht ohne stottern (mir ist aufgefallen, dass das Rohr zum Ölfilter recht heiß war; keine ahnung ob das was bedeuten hat).
    Auto lief die ganze Zeit nur 80km/h (Bergab auch mehr).
    Ca. 2km vor unserem Hause konnte ich im 3. Gang etwas besser beschleunigen. Er hat zwar noch gestottert ging aber vorwärts (komischerweise nur im 3. Gang). Hat sich aber auch relativ schnell wieder gelegt.
    Und jetzt springt er schon wieder nicht an. Ich verstehs einfach nicht.
    Also jemand n Idee? Ich hab vorsorglich schonmal Verteilerkappe, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündkabel, Unterdruckschlauch etc bestellt obwohl die letztes Jahr vom Vorbesitzer gemacht wurden.
    Verteilerfinger und Kerzen sind schon neu gekommen vor ca 1.5 Monaten. Benzin ist Superplus, Öl 20W50 von LiquiMolly. Weiß icht in wie fern das relevant ist.
    Komisch find ich einfach den Hinweg nach Herten, dass der einfach wieder lief.
    Danke schonmal an alle die sich den Text angetan haben um mir zu Helfen.

    :) Jonas

  • Aber wieso brät der innerhalb von 2 Fahrten 2 Kondensatoren durch und wieso tat er plötzlich wieder ? :(
    Kanns evtl. mit der Feuchtigkeit zusammenhängen? Ich mein ich hatte vorher bei Regen auch keine größeren Probleme.
    Ich kann ja nicht bei jeder Fahrt n Kondensator dabei haben um den zur Not zu tauschen.

  • Aber wieso brät der innerhalb von 2 Fahrten 2 Kondensatoren durch und wieso tat er plötzlich wieder ? :(
    Kanns evtl. mit der Feuchtigkeit zusammenhängen? Ich mein ich hatte vorher bei Regen auch keine größeren Probleme.
    Ich kann ja nicht bei jeder Fahrt n Kondensator dabei haben um den zur Not zu tauschen.

    Hi!

    Hatte schon bei verschiedenen Kondansatoren Temperaturprobleme, die sich genauso darstellten wie Du sie beschrieben hast. Kauf mal nen neuen Kondenstor und staune :)

    Gruss, Joerg

  • Ich bin gespannt. Morgen dürften die Sachen da sein. Danke schonmal an euch beide. Ich hoffe es klappt wieder.
    Gibts n Möglichkeit das irgendwie zu kühlen? Ich mein eigentlich müsste das ja reichen. Offener Blechgrill und gefühlte 5 Grad Außentemperatur.
    Da kommt man nicht gerade auf die Idee, da was zu heiß wird.

  • Hab ich mir auch schon überlegt aber wenn man damit mal Probleme hat kann man nicht unterwegs noch irgendwas versuchen. Mal gucken was der Winter bringt dann soll eh der Motor dezent getunt werden. Wenn er bis dahin Probleme gibt kommt n kontaktlose rein

  • Hab ich mir auch schon überlegt aber wenn man damit mal Probleme hat kann man nicht unterwegs noch irgendwas versuchen.

    Die Aldon Ignitor oder auch Lumenition Magnetronic funktionieren sehr zuverlässig.

    Und für den Fall der Fälle einfach einen Unterbrecherkontakt, Kondensator und Fühlerblattlehre ins Bordwerkzeug legen den der "Rückbau" im Pannenfall ist genauso einfach wie der Einbau ;)

    Edit: Das Temperaturproblem liegt nicht an mangelhafter Kühlung, denn der Kondensator wird durch seine Arbeit warm, liegt aber innerhalb des Verteilers und somit nicht im Kühlluftstrom. Es gibt allerdings auch Kondensatoren, die außen befestigt werden... http://www.swiftune.com/Product/535/sw…-condenser.aspx

    Gruß, Diddi

  • Ölstand im Vergaser ok. War frisch aufgefüllt. das Kondensatoren heiß werden war mir wohl klar aber so heiß dass der nicht mehr funtkioniert?
    Ich werd auf jeden Fall die Sachen einbauen. Mussten heute kommen. Ich Berichte dann mal und wenn der dann bald wieder spinnt komm kontaktlos rein und ein Satz Zündung fürs bordwerkzeug.

  • Ölstand im Vergaser ok. War frisch aufgefüllt. das Kondensatoren heiß werden war mir wohl klar aber so heiß dass der nicht mehr funtkioniert?
    Ich werd auf jeden Fall die Sachen einbauen. Mussten heute kommen. Ich Berichte dann mal und wenn der dann bald wieder spinnt komm kontaktlos rein und ein Satz Zündung fürs bordwerkzeug.

    Kaputte Kondensatoren funktionieren u.A. nicht wenn sie heiss werden. Frische durchaus.

    Gruss, Joerg

  • Koennte nicht auch einfach die Zuendspule nen knacks haben und zu warm werden?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

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