Heyho
Leider find ich nichts passendes in der SuFU zu genau meinem Problem. Also von mir auch nochmal ein Problem mit starken stottern:
Mein Mini läuft irgendwie nicht so ganz. Bin letztens zur Schule und noch eben durch die Gegend gefahren (insgesamt ca 50km) alles ohne Problem.
Allerdings lief er die letzten 500 Meter (verkehrsberuhigter Bereich) nicht mehr vernünftig. Sobald ich Gas geben wollte stotterte er ohne Ende.
Man muss dazu sagen, dass in der Straße ziemlich viele Pfützen waren, da es vorher geregnet hatte (Auto stand in der Zeit im Parkhaus).
Logische Schlussfolgerung: Zündung nass geworden.
Auto also in die Garage gestellt und alles schön trocknen lassen.
3 Tage später wollte ich dann `ne Runde fahren, ging aber nicht.
Das Auto hat keinerlei Reaktion gezeigt.
Also alles nachgeguckt: Sprit kommt an, Zündfunke ist da aber schwach (Zündung 2 Wochen vorher von meinem Opa korrekt eingestellt).
Also alles auseinander gebaut, gereinigt, Kontakte wieder blank gemacht, Unterbrecherkontakt eingestellt, alles zusätzlich getrocknet. Nichts.
Hatte noch einen neueren Kondensator rum liegen, bei dem das schwarze Kabel allerdings gebrochen war. Also Kabel umgebaut, den Kondensator eingebaut und dazu noch das schwarze Kabel umgetauscht, weil das von sich aus schon auseinander fiel.
Nach langem langem Orgeln ist er dann irgendwann langsam angesprungen.
Probefahrt gemacht, danach das Standgas noch ein wenig nachgestellt: alles top.
Also nach Herten gefahren, schön in Kolonne mit ein paar anderen immer um die 110 km/h bis nach ca. 80km das gleiche Problem aufgetreten ist.
Also angehalten (Motor angelassen) geguckt ob wir so irgendwas erkennen können, nach 5 Minuten weiter gefahren, siehe da: kein Problem mehr (wir hatten nichts verändert).
Angesprungen ist er dann auch wieder als wir zurück wollten (hatte bis dato schon n halbe stunde relativ stark geregnet).
Lief auch richtig gut der kleine.
Dann erstmal tanken gefahren, was gegessen auf dem Rückweg, Auto jedes mal ohne Probleme angesprungen (trotz wahscheinlich komplett nassem Motor, was ich als Fehlerquelle gesehen hatte).
Dann nach 50km wieder das Problem: keine Gasannahme nur sehr starkes Stottern.
Auto ausgestellt. Ist erst nicht wieder angesprungen. Ging dann irgendwann doch, also weiter gefahren. Allerdings nicht ohne stottern (mir ist aufgefallen, dass das Rohr zum Ölfilter recht heiß war; keine ahnung ob das was bedeuten hat).
Auto lief die ganze Zeit nur 80km/h (Bergab auch mehr).
Ca. 2km vor unserem Hause konnte ich im 3. Gang etwas besser beschleunigen. Er hat zwar noch gestottert ging aber vorwärts (komischerweise nur im 3. Gang). Hat sich aber auch relativ schnell wieder gelegt.
Und jetzt springt er schon wieder nicht an. Ich verstehs einfach nicht.
Also jemand n Idee? Ich hab vorsorglich schonmal Verteilerkappe, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündkabel, Unterdruckschlauch etc bestellt obwohl die letztes Jahr vom Vorbesitzer gemacht wurden.
Verteilerfinger und Kerzen sind schon neu gekommen vor ca 1.5 Monaten. Benzin ist Superplus, Öl 20W50 von LiquiMolly. Weiß icht in wie fern das relevant ist.
Komisch find ich einfach den Hinweg nach Herten, dass der einfach wieder lief.
Danke schonmal an alle die sich den Text angetan haben um mir zu Helfen.
Jonas