Das EU-Rettungspaket... :-)

• [INDENT]Wie funktioniert das EU-Rettungspaket???[/INDENT]
    Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Strassen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf pump...

An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Hotelier, dass er sich die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 €-Schein auf den Tresen.

Der Hotelier gibt ihm einige Schlüssel....

Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger, und bezahlt seine Schulden.
    Der Metzger nimmt die 100,-€, läuft die Strasse runter und bezahlt den Bauern.
    Der Bauer nimmt die 100,-€ und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.
    Der Mann dort nimmt den 100 €-Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.
    Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.
    Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100,-€.

Der Hotelier legt den Schein zurück auf den Tresen.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und verlässt die Stadt.

Niemand produzierte etwas. Niemand verdiente etwas...

Alle beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft.

So, jetzt wisst ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU-Rettungspaket...:thumpsup::D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Falsch, der Hotelier bleibt auf der Strecke, denn nur wenn er die 100,- € hätte behalten können ginge die Rechnung auf, so bekommt er seine ausstehnde Zimmerrechnung nicht mehr bezahlt... :headshk:

Edit:
    Oder? Bin grade verwirrt, noch mal vereinfacht dargestellt: Wirt bezahlt 100,- € Schulden die er selber hat und bekommt 100,- € die man ihm schuldet, also ist er wieder bei Null. Rechnung stimmt also doch.... *ups* ;)

Gruß
    Frank

• Der Hotelier legt den Schein zurück auf den Tresen.

In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und verlässt die Stadt.

Das wäre das ideale Leihgeschäft ...wenn da nicht:

- Wertverlust des Geldes bis zur Rücknahme
    - Zinsen
    - verknüpfte Bedingungen an den Leihenden
    usw.

und somit nicht exakt DAS (hier 100€) in der Realität zurückgegeben wird. ;)

Die Macht der Reichen ... ;) aber lustiges Beispiel.

• Hm .. ich weiß immer nicht. Also, wenn ich jemandem etwas geben möchte/muss, verpflichtet mich dieser Sachverhalt doch auch irgendwie dazu, dieses auch zu besitzen. Wo ich doch immer darüber informiert werde, dass wir hier in D immerwieder im kommenden Jahr "weniger" Schulden machen wollen. Ab wievielen Schulden ist man eigentlich pleite? Also, meine Geldbörse sagt mir schon, dass ich pleite bin, wenn nur noch paar einsame Groschen drin rumfliegen. Wenn es schon sowenige sind, dass es nich ma klappert, hörts halt ganz auf. Is man denn erst dann pleite, wenn man keinen/nicht mehr genügend Idioten mehr findet, der/die einem Geld zusteckt/en? Das würd ich für bedenklich halten, vllt bin ich aber auch nur für desen Fall falsch erzogen wurden. (jaja, meine Enteraste is kaputt ..)

• Also mathematisch bin ich eigentlich pleite.
    Mein Privatkredit plus die Pro-Kopf-Staatsverschuldung übersteigt meinen materiellen Besitz (gerechnet mit dem Zeitwert) doch enorm.

Mir bleibt also nur noch, meine Arbeitskraft jeden morgen aus dem Bett zu quälen und mich auf dem Arbeitskräftemarkt zu prostituieren.

Von daher - shit happenz. :rolleyes:

• Wenn man überlegt, daß die Investoren der Griechen ca 4 Billionen € (also 4000 Milliarden) auf Schweizer Bankkonten bunkern, entsprechen die Schulden Griechenlands (300Mrd.) in etwa 7,5% der Kapitaleinlage in der Schweiz. Würden diese geizigen Investoren ihre Kredite nicht abschreiben (was ja die Steuereinnahmen arg schmälert) sondern aus ihrem Depot bezahlen wäre Griechnland praktisch schuldenfrei. Die 7,5% Verlust holen sich die cleveren Anleger innerhalb eines Jahres sowieso wieder rein. Aber das müssen sie nicht. Und freiwillig verzichtet keiner auf sein Geld, also haben wir nur die Möglichkeiten Griechenland zu retten oder wenn Griechenland pleite ist unsere Banken zu retten. Beides kommt aufs gleiche raus und zahlen dürfen wir alle. Man wird also die Vermögenden mit ins Boot holen müssen, schliesslich haben sie in den letzten Jahren ja prima an Griechenland und anderen Schuldenstaaten durch hohe Renditen verdient. Zudem sollten solche hochrisiko Geschäfte in Bezug auf Länder verboten werden. Aber das bleibt wohl nur ein Traum. Somit bleibt nur eins zu sagen. Mein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders. Und der ist gerade golfen.

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!