• Hallo
    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?Ich bin 12 Jahre eine Mini Bj 1996 gefahren.
    Jetzt soll es wieder ein neuer ins Haus kommen.
    Der Mini soll nur als Hobby gefahren werden. So nun meine Frage
    mir wurde ein Mini Bj 80 mit H Kennzeichen komplett restauriert angeboten für ca. 7500 €.Wie sieht es mit Wartung bezw. Zuverlässigkeit aus .
    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß Volker

  • Hallo VolkerB,

    wenn du 12 Jahre einen klassischen Mini gefahren bist, nehme ich an, dass du die Wartungsintervalle kennst. :rolleyes:

    Vielmehr geht es dir bestimmt um DIESEN Mini und seine Zuverlässigkeit...
    Der Mini ist also restauriert und somit nicht mehr in Originalzustand? Da in mittlerweile 31 Jahrten viel an solch einen Mini geschraubt oder verbaut worden sein kann hilft da meiner Meinung nach nur eins:
    Angucken fahren, Besitzer nach der Vergangenheit des Minis fragen und sich Belege/fotos und Auskunft über die gemachte Restauration einholen.
    Dann kann mehr zum Zustand gesagt werden. Viel Erfolg :thumpsup:

  • Wenn der Mini wirklich restauriert wurde, bei 7.500 Euro fast nicht drin, dann wäre er ein absolutes Schnäppchen.
    Das war ja aber gar nicht die Frage, sollte nur bei der Kaufprüfung ein bißchen Vorsicht provozieren, da der Begriff 'restauriert' sehr leichtfertig gebraucht wird.

    Ein 1980er Mini ist im Originalzustand ein Bank im Hinblick auf Zuverlässigkeit, wenn er alle 5TKM eine kleine Inspektion mit Öl- und Filterwechsel bekommt, sowie Schmierdienst und alle 10TKM eine große.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo

    Erst einmal danke .

    Ich bin auch ein wenig skeptisch bei dem Preis.
    Wagen steht bei mobile.de Händler aus Witten.
    Habe mit iHm gesprochen , werde mir den Mini mal anschauen und auf jedenfall
    jemanden mitnehmen.

    Berichte hier mal weiter.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    der Motor wurde wohl mit schwarzer Sprühfarbe restauriert (und die beiden Kabel, die über dem Ventildecken liegen, gleich mit), und auch den Unterboden würde ich mir sehr genau ansehen.
    Das meiste Geld scheint in die Lackierung gegangen zu sein. Nicht mal für ordentliche Sitze hat es gereicht, oder warum sind da die schwarzen Bezüge drüber?


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg

    Sitze wären mir egal, auch an der Austattung kann man nach und nach was
    machen. Aber der Rest muß Stimmen !

    Deshalb schaue ich Ihn mir erst einmal genau an.
    Es soll eine Fotodokumentation vorliegen.

    Gruß Volker

  • Nicht mal für ordentliche Sitze hat es gereicht, oder warum sind da die schwarzen Bezüge drüber?

    Das sind keine "Bezüge" sondern schwarze Originalsitze eines 1000ers aus den frühen 80ern, passt also ;)
    Allerdings sollte dann auch der Teppich schwarz sein. Der scheint aber zumindest neu/neuwertig zu sein.

    Der Motor scheint wirklich nur mit der Spraydose "restauriert" worden zu sein.
    Allerdings sind 104tkm für einen 1000er nicht so bedenklich, wenn er regelmäßig gewartet und mit Vernunft gefahren wurde. Kann man aber nicht sicher sein :rolleyes:
    Zumindest würde mir der optische Eindruck des Motorraums Bedenken zum Rest des Motors machen :rolleyes:
    Wobei es brauchbare 1000er Antriebseinheiten zu akzeptablen Preisen gibt...

    Die Verstärkungen für die Wagenheberaufnahme ist falsch/unsauber eingeschweißt worden. Die schließt normalerweise bündig mit der Schwelleroberfläche ab.

    Wie jörg990 schon vermutet, wird wohl der Hauptaufwand in die Lackierung geflossen sein. Wenn das Blech unter´m Lackkleid i.O. ist, OK.

    Schau dir das Auto wirklich genau an. Vor allem die versteckten Bereich in den Seitentaschen sowie im Kofferraum um die hinteren HiRa Aufnahmen. Wenn dort Beulen unter´m Lackkleid oder sogar Rostbläschen sichtbar sind oder ggf. nur mit schwarzem Steinschlagschutz drübergetüncht wurde......:rolleyes:
    Genauso den hinteren HiRa!!!
    So ein frisches Lackkleid kann über vieles hinwegtäuschen...:eek::scream:

    Gruß, Diddi

  • Die Sitze sind original 1100er Special. Das sind keine Bezüge. So wie der Wagen gemacht ist, sieht er sehr nach einem Blender aus. Mit den Felgen und Verbreiterungen hätte er eigentlich kein H-Kennzeichen bekommen dürfen. Der Grill ist falsch und schau dir mal das Gummi des Fensters unten an der Fahrerseite an. Ich würde mir gar nicht die Zeit nehmen, den Wagen anzuschauen.

  • Hallo

    Wagen soll 2008 gemacht worden sein.

    Gebe Euch aber Recht traue dem Braten auch nicht so ganz.

    Der selbe Mini steht bei Autoscout von Privat eine Seite vorher drin für
    2000 € weniger ( Hochzeitsauto)

    Gruß Volker

  • Der Motor ist ein 1100er, da wäre ich bei 104tkm schon etwas vorsichtiger. Ob die "englischen Felgen" eine deutsche Zulassung haben, möchte ich bezweifeln.

  • Der Motor ist ein 1100er, da wäre ich bei 104tkm schon etwas vorsichtiger. Ob die "englischen Felgen" eine deutsche Zulassung haben, möchte ich bezweifeln.

    Stimmt, der 1100er ist in Punkto Laufleistung etwas "kritischer". Vor allem, wenn er "getreten" wurde :rolleyes:

    Aber die Revolution Felgen sind in D eintragbar. Auch gab es die schon in den `80ern und somit keine "H-Probleme" ;)

    Gruß Diddi

  • Sicher sind die eintragbar. Offiziell gibt es allerdings für die 5x10 kein deutsches Gutachten und für die 6x10 keines was mindestens 20 Jahre alt ist (zumindest habe ich bisher keines gefunden und somit in Köln bisher mit den originalen alten 6x10 kein H-Gutachten bekommen). Ab November werden sich aber voraussichtlich die Vorschriften für das H-Kennzeichen ändern (die 20 Jahre Regelung fällt weg).

    Der Mini hat vorne und hinten unterschiedliche Felgen drauf. Die hinteren sind neuere Revos. Vorne können es alte 5x10 oder 6x10 sein.

  • Der Lack stimmt mich etwas nachdenklich...
    Ist das ein "Candy Rot"?

    Wenn ja, sehe ich damit 2 Probleme:
    1. H-fähig? war da nicht was mit zeitgenössischer Farbe?:confused::confused:
    2. sehr schlecht zum Ausbessern, da laut meinem Lackierer
    mehrere Schichten lackiert werden müssen (schwarz, candyrot, mehrere Schichten klar).

    Hab meinen 77er mit dem Lack gekauft und mir Gedanken darüber gemacht,
    es wieder zu tun,nach allen Schweißarbeiten.
    Daher hab ich mir da schon länger Gedanken zu gemacht...;)

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