Mini-Experten gesucht!

  • Hallo liebe Mini-Freunde!

    Da sich dieses Forum ja ausschließlich um den Mini dreht, dachte ich mir, hier ist der perfekte Ort für mein Anliegen:

    Ich bin Schülerin an einem Gymnasium in Bayern, dies ist mein letztes Schuljahr und deshalb schreibe ich eine Seminararbeit. Mein Thema ist der Relaunch des Mini (ich denke ihr wisst alle was ein Relaunch ist?) und ich hätte ein paar Fragen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet. Als Alternative für dieses Forum gäbs natürlich auch noch das Telefon.

    Hier also erstmal ein paar Fragen:
    Findet ihr dass der Relaunch des Mini zum MINI gelungen war? Wenn ja, warum? Und kann man hier überhaupt von einem Relaunch sprechen??

    Gefällt euch der alte oder der neue Mini besser und warum?
    Was macht den Mini zum Kultobjekt?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus, wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

    Mfg Nienerle

  • Ohoh, Reizthema...

    :D


    P.S.: Dir ist bewußt das es in diesem Forum hier ausschließlich um den "echten", klassischen Mini geht? ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Seminarsarbeit müßte für diese Überschrift/Thematik ganz klar strukturieren und damit unterteilen, aus welcher Sicht/vor welchem Hintergrund die Fragestellung zu bearbeiten/zu beantworten ist.

    Beispiel: (s t a r k verkürzt)
    Ist der Relaunsch gelungen ?
    a) aus kaufmännischer Sicht :
    1. Hatte es wirtschaftlich Erfolg ?
    2. War es Absicht die gleiche oder eine neue Käuferschicht anzusprechen ?
    3) Ist das Markenimage gehalten oder verbessert worden ?
    4) Ist der bekanntheitsgrad der Marke gestiegen ?

    und bestimmt diverse mehr.

    b) Aus ideeller Sicht der Besitzer/innen und auch der potentiellen Besitzer/innen und auch aus deren kaufmännischen Interessen :
    1. Transportieret das neue Auto die gleiche Emotion ?
    2. Bietet er technisch Zeitgemäßes ?
    3. Ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung
    etc., etc.

    So würde sicher daraus ein Schuh, um auch begründbare Schlüße ableiten zu können.

    Vermutete Zusammenfassung, wenn Obiges paßiert ist :

    1. BMW ist hellauf begeistert ! Das Auto verkauft sich wie geschnitten Brot und hilft aus dem Nischencharakter herauszukommen, in welchem BMW eine Zeit lang war. Es ist ein Massenprodukt geworden und als Volumenanbieter hilft das kaufmännisch ungemein.

    2. Die ursprüngliche 'Classic-Mini-Klientel' wird ein gespaltenes Urteil haben, mit der Mehrzahl auf der ablehnenden Seite

    3. Die bisherigen Käufer scheinen das bekommen zu haben, was sie sich wünschten, denn sonst gäbe es ein Überangebot auf dem Gebrauchtwagensektor.

    Viel Erfolg !

    Andreas Hohls
    P.S.: Es wäre clever, die ähnlichen Fragen, nur aus anderer Richtung, im New Mini Forum zu stellen und die erhaltenen Ergebnisse gegenüberzustellen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • sorry, ist aber hier auch schon endlos diskutiert worden, also hier vielleicht mal die Suche bemühen

    ansonsten gib mal bei Google : DAIHATSU MIRA GINO
    ein, dann siehst du einen würdigen Nachfolger (denn der ist wie der alte konzipiert)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi Nienerle,
    dann will ich mal!!

    Der "Relaunch" des neuen MINI ist sicher gelungen. Man muß nur die Verkaufszahlen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolg als Maßstab nehmen.
    Da hat BMW alles richtig gemacht. Der Neue hat eine große Fangemeinde und auch der Zubehörhandel(vom T-Shirt bis zur Handtasche etc..) läuft gut.

    Kann man von einem Relaunch sprechen???
    Die Idee des New-MINI ist sicher eine ganz andere als beim Original.
    BMW hat aber den Zeitgeist erkannt und ein Modell mit einer ähnlichen Form und einem damit hohem Wiedererkennungswert entwickelt.
    Sieht man sich also die Konzepte der verschiedenen Modelle, (New MINI, VW Beetle, Fiat 500,) an, hat sich der New MINI am besten durchgesetzt. Sicher auch weil hier das Antriebskonzept (Motor und Antrieb an der Stelle des Originals) durchführen lies.

    Mir persönlich gefällt der Mini schon deutlich besser als der Neue. Aber das ist Geschmacksache. Wäre es anders, würde ich sicher New MINI fahren. Der Neue ist sicher alltagstauglicher und damit "vernünftiger". Da ich meinen MIni als reines Spaßmobil fahre, spielt dieser Punkt für mich aber keine Rolle.

    Was macht den Mini zum Kultobjekt??
    Gute Frage. Was macht ein Auto überhaupt zum Kultobjekt???
    Ich glaube man muß Autonarr sein, um das zu verstehen.

    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Viel Spaß bei Deiner Seminararbeit.
    Gruß Bernie

  • Als kleiner Einstieg zu dieser Thematik empfehle ich das Buch:
    MINI von Alessandro Sannia im Motor Buch Verlag

    das ist zwar ein bildband mit kleinen Texten, gibt aber einen groben Überblick über den echte Mini. zum Schluss kommt ein kleiner Bericht über den Relaunch und ein paar Infos.

    Der Mini hat in der Automobilgeschichte schon viel geleistet, das muss BMW erstmal nachmachen.

  • Der klassische Mini ist ein Kultobjekt geworden. Der entstandene Kult wird von BMW für den neuen MINI zur Vermarktung verwendet.
    Die damalige Klientel unterscheidet sich stark von der Hauptzielgruppe den neuen MINI. Dadurch wird der Kult als Imitation nur illusorisch weitergelebt.

    Der Kult ist entstanden, weil ein Auto, was sich jeder leisten konnte, durch seine positiven Eigenschaften von vielen geliebt wurde und noch wird.
    Der Mini war innovativ, preiswert, niedlich, frech gegenüber den großen und in seinen unzähligen Varianten vielseitig und individuell.

  • sorry, ist aber hier auch schon endlos diskutiert worden, also hier vielleicht mal die Suche bemühen

    ansonsten gib mal bei Google : DAIHATSU MIRA GINO
    ein, dann siehst du einen würdigen Nachfolger (denn der ist wie der alte konzipiert)

    ...und deshalb hat sich meine Freundin für den Trevis und gegen den New MINI u.a. als ihr Alltagsauto entschieden. ;)

    Nienerle: Das zeigt, dass ein Großteil der Autokäufer nach Optik und Design entscheidet und somit (aus der Klassik Miniszene kommend) dem neuen Mini optisch wenig abgewinnen können ohne ihn jemals gefahren zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!