Hoher Ölverbrauch?

  • Hallo habe ein Problem und weiß nich obs normal is oder nich. Meine Simernge wurden vor ca. 2 Monaten gewechselt, wegen sehr Hohem Ölverlust (war auch ein fleck auf dem Boden). Jetzt is kein Fleck mehr da, denoch verbraucht er meiner Meinung nach ziemlich viel. Habe vor ca. 3 Wochen bis auf Maximu aufgefüllt jetzt is er wieder bis kurz vor Minimum gesunken. Verwende 15W40
    Normal oder Nicht?

  • Wenn Du in der Zeit 3000 km gefahren bist, ist das nicht beunruhigend. Bist Du nur 300 km gefahren aber schon.

    Ursachen können verschlissene Kolbenringe oder Ölabstreifringe sein. Stellt sich auch die Frage, wie fährst Du den Motor warm, fährst Du häufig sehr hochtourig?

  • Hallo habe ein Problem und weiß nich obs normal is oder nich. Meine Simernge wurden vor ca. 2 Monaten gewechselt, wegen sehr Hohem Ölverlust (war auch ein fleck auf dem Boden). Jetzt is kein Fleck mehr da, denoch verbraucht er meiner Meinung nach ziemlich viel. Habe vor ca. 3 Wochen bis auf Maximu aufgefüllt jetzt is er wieder bis kurz vor Minimum gesunken. Verwende 15W40
    Normal oder Nicht?

    Wie biz schon schreibt, hängt das natürlich von den gefahrenen km ab.

    Beim Mini ist die Menge zwischen min und max auch nur 0,5l und nicht wie bei moderneren Autos 1l ;)

    Verbrauch:
    Bis etwa 1l/1000km zwar nicht mehr "normal", bei hoher Laufleistung aber durchaus noch akzeptabel :rolleyes:

    Wieviele km hat der Motor denn runter?

    Gruß, Diddi

  • also der motor is jetzt ca bei 90000km fahr öfter mal gern ein wenig rasant also hochtourig. Bin seit dem letzten nachfüllen ca. 400-500km gefahren. Mir wurde gesagt das, das öl das ich verwende ein wenig zu dünn ist für den mini. Kanns eventuell auch daran liegen?

  • also der motor is jetzt ca bei 90000km fahr öfter mal gern ein wenig rasant also hochtourig. Bin seit dem letzten nachfüllen ca. 400-500km gefahren. Mir wurde gesagt das, das öl das ich verwende ein wenig zu dünn ist für den mini. Kanns eventuell auch daran liegen?

    Bei einer Laufleistung von ~90.000 km ist er natürlich nicht mehr "taufrisch" und ein etwas erhöhter Ölverbrauch nicht ungewöhnlich.
    Auch trägt die Fahrweise zu einem Teil zum Ölverbrauch bei.

    Mit 90.000 km wird der Ölverbrauch mit etwas "dickerem" 20W50 wahrscheinlich etwas geringer sein als mit 15W40, aber es wird keinen großen Unterschied machen.

    Bläut er vielleicht etwas beim Anlassen oder im Schubbetrieb? Das würde auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hinweisen.
    Bei der Laufleistung sind die sicher nicht mehr die besten und hier geht etwas Öl durch den Auspuff.

    Aber wie oben schon geschrieben, sind deine ca. 1l/1000 noch nicht besorgniseregend ;)

    Gruß, Diddi

  • abgesehen vom höheren Ölverbrauch bei dünnerem Öl sollte man beim Mini 20W50, wegen seines technischen Aufbaus, verwenden.
    Will hier keine Öldisskusion lostreten sondern nur mal darauf hinweisen ;)

    Lass mal einen Kompressionstest machen, ggf fällt da schon ein Zylinder aus dem Rahmen, war bei mir mal so ... :(

    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Don't panic :)

    Meiner Erfahrung nach ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass der Ölstand schnell von MAX auf Mitte oder kurz vor MIN abfällt. Warum das so ist? Fülle bis zur Hälfte auf, und beobachte weiter.

    Und dann als nächstes Öl mal auf etwas höherwertigeres zurückgreifen, bei dem der Buchstabe aus dem Alphabet hinter dem 'API-' weiter hinten liegt. Da haben sich schon viele Leute verwundert die Augen gerieben. Die Viskosität ist tatsächlich zweitrangig und im Sommer ein 15W40 völlig OK (auch nach Herstellerangaben von 1959 bis tief in die 90er ;)). Nur die Qualität sollte hoch gewählt sein!

    Und dann kommen noch Faktoren wie Kondenswasser, Benzin etc. dazu die auch alle den Ölstand beinflussen.

    Also erstmal weiter beobachten.

    Gruß,
    Jan

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