• Da wo "engine side" drauf steht, die Seite gehört dem Motor zugewandt ;) Ist die 'glatte' Seite die zum Motor zeigen muss.

    Ja, zwischen Riemenscheibe und Lüfter kommen noch Distanzstücke. Entweder 2x 4mm Stahlscheibe 12A312, oder PGX10001 vom Vergaser-Cooper mit 12mm.

    Wenn Ich mich recht erinnere, hast du dein Motor auf 1300er umgebaut? Je nach dem, woher der Motor stammt, muss für Verwendung im Mini noch die Entlüfterdose am Steuerkettendeckel bearbeitet werden, oder der Deckel gegen einen vom Mini getauscht werden. Diese sind bereits ab Werk abgeflacht damit der Lüfter vorbei passt. Tauschen ist die saubere, mit dem Hammer einbeulen die schnelle Methode :D Mit der Scheibe vom Vergaser-Cooper hast Du den meisten Platz. Musst aber schauen, dass der Kühler dann nicht mit dem Lüfter kollidiert, das wird dann sehr 'passgenau' :) Sollte in der Regel aber passen - trotzdem checken! Ggfs. passt mit dem 12mm Distanzstück sogar die runde Dose ohne bearbeiten; habe das aber nie probiert...

    Abgeflachte Dose und 12mm Scheibe sehen so aus:

    Die Dose von Metro & co. ist komplett rund und nicht abgeflacht. Da wird's dann eng mit dem Lüfter...

    Edith fügt noch an, man solle die Schrauben auf Länge kontrollieren mit dem dicken Distanzstück. Nich, dass die nur im letzten Gewindegang greifen und sich selbstsändig machen...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Bringt das Tropenlüfterrad allein schon was, oder erst in Verbindung mit einem 3-Reihen Kühler?

    Sorry für OT
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!