Simmerring Antriebswelle/Getriebe

  • Hey :)

    Ich als Neuer stell mich mal kurz vor: Ray, 20 und grad den ersten Mini (Bj. 1991) gekauft ;) Ich habe zwar das Glück, dass ich auch direkt das Werkstatthandbuch dabei hatte, aber jetzt hab ich trotzdem schon eine Frage...

    Bei mir ist der Simmerring zwischen Antriebswelle und Getriebe undicht, hab dann natürlich auch direkt neue gekauft (ich denk mal, wenn ich einmal dabei bin, mach ich beide) und bin zu 'nem Kumpel gefahren, der die nötige Werkzeugausstattung hat.
    War auch alles eigentlich in Ordnung, nur bekamen wir die Antriebswelle und das innere Gelenk nicht los. Im Werkstatthandbuch steht irgendwas von Spezialwerkzeugen 18G 1243 ("an Antriebswelle montieren, so dass das Werkzeug fest am inneren Gelenk anliegt, bevor der Kegelstift eingesetzt wird") und 18G 1240 ("hiermit das innere Gelenk vom Achsantrieb lösen: das Werkzeug zwischen das Gelenk und den Achsantriebsdeckel führen und die flache Seite des Werkzeugs nach innen zum Achsantrieb schlagen")

    Die Frage also: Brauch ich tatsächlich diese Spezialwerkzeuge oder hat von euch jemand eine andere Idee, um dort an den Simmerring dranzukommen? :)

    Yee, Ray

  • Das brauchst du nicht zwangsweise. Du musst nur die Radaufhängung aschrauben damit du genug spiel nach außen hast um die welle raus zu nehmen und dann solls schon mir ein wenig ziehen an der Welle geklappt haben. Wenn nicht einfach am Top wo das Gelenk drin sitzt und am Getriebe ein brecheisen, stück Holz oder ähnliches ansetzen und dann VORSICHTIG das ganze vom getriebe weg drücken. Klappt normalerweise.

  • Grund für Undichtigkeiten an der Stelle ist aber oft auch eine verschlissene Bronzebuchse in den seitlichen Diffdeckeln, in denen der Simmerring sitzt. Tauscht man dann nur den Simmerring, wird es schnell wieder undicht. Einfach die beiden Gelenke mal anfassen und auf Spiel in radialer Richtung prüfen. Wackelt es sehr, müssen die Buchsen mitgetauscht werden. Dazu müssen die beiden Deckel ab, und die neue Buchse dann auf Maß mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben werden.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: Willkommen! ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich dank euch :thumpsup: Wenn es aber um's Verrecken nicht geht, kann ich ja immer noch das Werkzeug holen, in der Hoffnung, dass es nicht nötig ist ;)

    Yee, Ray

  • Von mir auch erst mal ein Willkommen :)

    Wie Twi(ii)ster schon geschrieben hat, muss außen der obere Achsschenbolzen aus dem Dreieckslenker gelöst werden, damit der Achsschenkel nach außen gekippt werden kann. Andernfalls ist nicht genug Platz, um das Gelenk aus dem Differenzial zu ziehen.

    Dazu würde ich zusätzlich die Bremssättel vom Achsschenkel abschrauben und beiseite hängen. Das gibt etwas mehr Bewegungsfreiheit.

    Aber auf keinen Fall, wie von Twi(ii)ster geschrieben, einfach an der Welle ziehen. Dann ziehst du nur das innere Gelenk auseinander und der Topf bleibt trotzdem im Diff stecken.

    Mit Brecheisen hebeln ist auch so eine Sache, da schnell das Diffgehäuse beschädigt wird.

    Ohne das Spezialwerkzeug ist die einfachste Variante:

    Mit einem langen stumpfen Meißel, eioner 1/2" Verlängerung oder ähnlichem von der Fahrzeugmitte aus gegen die Fase am Äußeren Gelenktopfrand anzusetzen.
    Dann ein beherzter Schlag mit einem dicken Hammer (500-1000g).

    In der Regel löst sich so der Topf beim ersten Versuch.
    Klappt´s nicht direkt, die Welle 1/4 Umdrehung drehen und erneut versuchen.

    Aber vorher das Motoröl ablassen, sonst gibt´s eine schmierige Überraschung :D

    Wenn du Pech hast, hält der Simmerring aber nicht lange dicht, denn wie jack union schreibt, sind oft die Buchsen im Diff-Seitendeckel, oder auch im Diff selbst verschlissen und der Gelenktopf hat entsprechend Spiel.

    Gruß, Diddi

  • Und wenn man die Variante mit der 1/2" Verlängerung macht bitte eine Schutzbrille aufsetzen. Mit etwas Pech splittern da kleine Brösel ab, wenn man gehärtete Flächen aufeinander haut. Der stumpfe Meißel (der aus weicherem Material ist) wäre da vorzuziehen. Oder einen dicken Dorn nehmen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich sag ja es soll schon geklappt haben und mit vorsicht und so. Ich würds selbst auch auch nie so machen ;) Wenn du "Glück" hast fällt alles von alleine auseinander. Damit hab ich schlecht erfahrng auf nem parkplatz gemacht -.-'
    Naja gutes gelingen dabei ;)

  • Ich möchte demnächst bei meinen mini auch die zwei Simmerringe unten am getriebe zu den gelenkwellen tauschen!

    Hat mir jemand eine Teilenummer Parat?

    ich find sie nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!