Vergaser-->Stottern;Ruckeln--> und keine Einstellschrauben Hilfe

  • Hi,

    Hatte die Tage auch son´ Ruckeln und Vibrieren. Fast alles kontroliert bzw. gewechselt, nix ging richtig.

    ZÜNDKABEL durchgemesen, und lach mich schlapp,:D:D das Zündkabel für den dritten Zyl. hatte keinen meßbaren Durchgang. Kabel gewechselt, gut war´s.

    Kleine Ursache, große Wirkung.:rolleyes:

    Schönes WE.

    Leo.

  • So,

    habe die Kompression im Kalten (etwas über 11 Bar) und im Warmen Zustand (ca. um die 11 Bar) gemessen. Also eigentlich gute Werte oder ?
    Bei der Zündung wollte ich den Schließwinkel messen, jedoch verweigerte die Zündpistole ihren Dienst :mad: Also eine einfache Zündpistole genommen, den Unterdruckschlauch abgezogen und bei ca. 1500 Umdrehungen die Zündung bei warmen Motor eingestellt. Jetzt steht die Zündung auf der vierten Zacke vor OT, sprich 12° früh Zündung. Probefahrt einen langen Berg hoch und er fing wieder an zu Zicken... :scream:

    Nach einigen Überlegungen tauschte ich den Kondensator und führ den Berg nochmal hoch und siehe da, er läuft :p
    Also war es mit hoher Wahrscheinlichkeit der blöde Kondensator !
    Werde noch einige "Testfahrten" unternehmen um sicherzugehen ob das Problem damit wirklich behoben ist und nicht nochmal auftritt.

    Danke für eure Hilfe :thumpsup:

    Grüße
    Moritz

  • Na das ist doch super! Leg dir gleich nen paar Kondensatoren bereit, die Qualität von den Teilen scheint wohl irgendwie nachgelassen zu haben:rolleyes:.

    Ja das werde ich mit Sicherheit Tun müssen, wenn ich nicht bald auf Kontaktlose Zündung umbaue...

    Ich habe im "Keller" :D noch eine Duplex Steuerkette liegen die ich im Winter draufbauen werde, dann kann ich die Zündung wieder etwas auf Spät stellen. Die Originale scheint ziemlich ausgelutscht zu sein...

    Grüße

    Moritz

  • Hallo zusammen,

    soweit ich das hier verfolgen kann, hat man zwar mal geguckt ob die Spritpumpe es noch tut, aber nach dem Vergaser hat dann keiner so richtig geguckt. In anbertracht das wir hier alle alte Autos fahren und reparieren, wäre es doch sinnig mal im Vergaser zu gucken.

    Stimmt der Schwimmerstand?

    Läßt das Schwimmerventil noch genug Sprit durch?

    Die beschrieben Symtome könnten auch hier passen. Unter Vollgas wird dem Vergaser in kurzer Zeit viel Sprit entnommen. Wenn trotz ausreichender Fördermenge nicht genug in der Schimmerkammer ist, oder nicht genug hinneinkommt, kommt der Motor unter Last (meist nur in den hohen Gängen und Vollgas) plötzlich ins stottern. Nimmt man das Gas weg und rollt einige Meter, ist der Spukt wieder vorbei.

    Ich würde hier eher mal gucken als bei der Zündung...

  • Prinzipiel ist das ja richtig. Und Vergaserinfos wurden hier gepostet und in Form von PDF`s ja auch zugesannt. (Ob sie angekommen sind weiß ich allerdings immer noch nicht :confused:)

    Aber die Aussage ich würde eher am Vergaser, als bei der Zündung gucken, kann man so nicht stehen lassen.
    Bei dieser Fehlerbeschreibung sind es von 100 Fehlern 99 die Zündung. Folglich ist das schon der richtige Weg gewesen, erst nach der Zündung zu schauen und dann erst weiter zu gehen.

    Eines ist aber noch nicht erwähnt worden. Wenn man nicht alles andere auch überprüft, weiß man nicht, ob es der einzige Fehler war oder nur einer von mehreren gefunden wurde und er eben momentan gerade so wieder recht läuft. Von daher ist es sicherlich kein Fehler trotz des momentanen guten Lauf auch mal den Vergaser auf Verschmutzung, Drosselklappenspiel, ovalen Düsenstock usw. zu überprüfen.

  • Also,

    habe schon mehrere 100KM gefahren ohne irgendwelche Probleme.
    Die Benzinpumpe und den Vergaser hatte ich auch überprüft konnte aber nicht´s feststellen. Es war auch kein Dreck o.ä. in der Schwimmerkammer. Generell ist der Vergaser in einem gutem Zustand...
    Das Problem war ja auch nicht immer da, so ist er 20KM vollgas ohne irgendwelche Zicken gelaufen, und am nähsten Tag bzw. eine halbe Stunde später, schon bei 8KM anfing zu Zicken...

    Es war Definitiv der Kondensator. Habe mir zwei neue bestellt müssten morgen eintreffen.

    PS: Habe die Vergaserunterlagen bekommen THX ;)


    Grüße

  • Mal für Deppen zum Nachvollziehen;
    Wenn der Kodensator im Eimer ist, wäre das Problem dann nicht von Dauer und würde immer am gleichen Punkt auftreten?
    Oder kanns auch sein, dass der Kondensator in bestimmten Stufen, der Erwärmung ma nach 20, ma nach 8km versagt?

    Heimlich hab ich bisschen mitgeraten und insgeheim auch auf bisschen Dreck im Vergaser/Schwimmerkammer getippt, da dies doch ehr unregelmäßige Schwirigkeiteten bereiten könnte, die sich im Laufer der Zeit dann häufen würden, oder?
    Aber bin ja da nich der Profi, drum hab ich nichts geschrieben, um nichts falsches in den Raum zu werfen, sind jetzt nur so Fragen, die sich mir aufwerfen.

  • Mal für Deppen zum Nachvollziehen;
    Wenn der Kodensator im Eimer ist, wäre das Problem dann nicht von Dauer und würde immer am gleichen Punkt auftreten?
    Oder kanns auch sein, dass der Kondensator in bestimmten Stufen, der Erwärmung ma nach 20, ma nach 8km versagt?

    Heimlich hab ich bisschen mitgeraten und insgeheim auch auf bisschen Dreck im Vergaser/Schwimmerkammer getippt, da dies doch ehr unregelmäßige Schwirigkeiteten bereiten könnte, die sich im Laufer der Zeit dann häufen würden, oder?
    Aber bin ja da nich der Profi, drum hab ich nichts geschrieben, um nichts falsches in den Raum zu werfen, sind jetzt nur so Fragen, die sich mir aufwerfen.

    Hab den thread erst im Nachhinein gelesen und aber relativ schnell auf den Kondensator getippt (...ja ja, ich weiß..): Ja, hier gibt es eine ganze Menge von den Dingern die offensichtlich nach kurzer Zeit oder sogar sofort ihren regelmäßigen Dienst quittieren sobald sie "warm" werden. Leider konnte ich bisher nicht eindeutig identifizieren welche "Chargen" der Kondensatoren betroffen sind und benutze deshalb am liebsten NOS Produkte aus alten Zeiten.
    Einige Motorsport Profis benutzen auch aus diesen Gründen Kondensatoren die außen an die Verteiler geschraubt werden. Hier ist mehr Luft zum kühlen.
    http://www.swiftune.com/Category/68/ignition.aspx

    Bis später...
    Faxe

  • Also ich habe aufgrund der Qualität der Kondensatoren ne Elektronische Zündung eingebaut wie gesagt! hat ganze 7 Pfund gekostet und macht bis jetzt keinerlei Probleme, praktisch nur als Ersatz für den Kondensator und Unterbrechergeraffel. Ein Deutscher Händler hier bietet diese Zündung auch an, allerdings für 5 mal den Preis!

  • Moin pollini80ccm!
    So etwas ähnliches hatten ein Kumpel und ich auch mal!
    Ist der "neue" Kondensator" wirklich neu und in Ordnung? Unser war es nicht !!! Seitdem ich Kontaktlos fahre, habe ich solchen Ärger nicht mehr. So mancher Ersatzteilhersteller nimmt es offenbar mit der "Qualität" nicht so genau !!!
    Sind auch wirklich ALLE Anschlüsse fest/Dicht? Ist es zufällig ein Motor mit diesem "Hütchenspielertrick-ventil"? -welches erst beim einlegen des vierten Ganges die Vakuumleitung zwischen Vergaser u. Verteiler freischalten soll.
    Nicht lachen, so etwas gabs wirklich - in der Vor-Katalysator ära. Es sollte in den 3unteren Gängen die Lasstabhängige Vakuumverstellung Blockieren - und somit geringere CO-Werte erziehlen!!! Deshalb nenne ich es "Hütchenspielertrick"
    Wenn ja, würde ich dieses Ventil (Im Motorraum links o. rechts an den Dreieckigen Versteifungsblechen in der Nähe des Kühlers o. Wischermotors) einfach ausbauen, und den Anschluss am Vergaser Dicht machen! Den effekt, welchen es mal hatte (nämlich 40Monate Steuerfreiheit), genießt eh niemand mehr. Viel Erfolg

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!