die Tür hängt schief

  • hallo, mein fahrer tür hängt schief, sie schleift beim zumachen rechts an der seite.
    gibt es irgend ne möglichkeit sie neu einzustellen? woran kann das liegen?

  • Hallo zurück,

    vielleicht sind ja die Muttern, die deine Tür halten, locker. Die befinden sich hinterm Dreiecksblech im Kotflügel. Oder aber der Bügel, in dem das Türschloss einrastet, hängt zu tief.

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Hallo zurück,

    vielleicht sind ja die Muttern, die deine Tür halten, locker. Die befinden sich hinterm Dreiecksblech im Kotflügel. Oder aber der Bügel, in dem das Türschloss einrastet, hängt zu tief.

    Gruß Kek

    Oder aber:

    Dein Scharnier ist so ausgelutscht, dass der Tür das Hängen ermöglicht wird....
    Einfach mal Tür aufmachen, fest in die Hand nehmen und aufheben. ;)

    VG marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • hallo, mein fahrer tür hängt schief, sie schleift beim zumachen rechts an der seite.
    gibt es irgend ne möglichkeit sie neu einzustellen? woran kann das liegen?

    Das kann mehrere Ursachen haben.

    Einige davon auch leider sehr unangenehm :rolleyes:

    Dass ein Scharnier, in diesem Fall das obere lose ist, ist eher unwahrscheinlich.

    Wenn die Tür "schon immer" schief gehangen hat, kann es sein, dass ein Vorbesitzer die mal schief eingebaut hat. Die Ausrichtung der Tür kann über Beilagscheiben zwischen Schranier und A-Säule korrigiert werden.

    Möglich wäre auch einfach nur Verschleiß in den Scharnieren. Das ließe sich durch neue, gute gebrauchte oder überholte Scharniere beheben.

    Möglich wäre, dass die Tür an der Vorderkante, zwischen Türhaut und Scharnier gerissen ist. Die Risse entstehen, wenn die Scharniere schwergängig sind und die Kraft dann beim Öffnen/Schließen ins Blech eingeleitet wird. Habe schon Türen gesehen, die über mehr als 30 cm gerissen waren :eek:
    Kann man mit einem Spiegel kontrollieren.
    In dem Fall Tür schweißen oder gleich eine "neue" besorgen. Die Scharniere auf Freigängigkeit prüfen und schmieren.

    Möglich aber wäre auch fortgeschrittene Korrosion in der A-Säule.
    Bei einem 90er Mini nicht wirklich selten anzutreffen :rolleyes:

    Dann haben die Scharniere keinen richtigen Halt mehr und die A-Säulenreste werden durch das Gewicht der Tür oben nach hinten gezogen oder eben unten nach vorne gedrückt und die Tür hängt hinten runter...:rolleyes:
    In dem Fall helfen dann nur noch umfangreiche Blecharbeiten :scream:

    Es kann auch eine Kombination aus mehreren Ursachen sein :rolleyes:

    Ich hoffe für dich, dass es eine der obersten Ursachen ist :rolleyes:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!