Hallo zusammen ,hab hier eine Frag zum Ölverlust . Mein Motor wurde vor kurzem von einer Werkstatt neu abgedichtet . Jetzt verliert er schon wieder Öl im Bereich vom Deckel beim Motorlager(Gummi) in Fahrtrichtung links. Werkstattmeister hat die Aussage : Rover Mini muß ölen ,sonst ist kein Öl mehr drin ! In wie fern soll ich mir das gefallen lassen bzw.bekommt man einen Minimotor wirklich nicht dicht ?
Ölverlust beim Motor
-
-
Es gibt Stellen beim Minimotor, die sind langfristig einfach nicht dicht zu kriegen.
Der Bereich, den du beschreibst ( Tachoantriebsgehäuse ) gehört nicht dazu.Wenn auf der Werkstattrechnung auch eine komplette Getriebeabdichtung berechnet wurde, solltest du das reklamieren.
Es wäre aber kein Beinbruch und auch kein finanzielles Fiasko, wenn dieser Bereich nachgebessert werden müsste.Gruss
Olaf
<edit> Sollte der Steuerkettendeckel gemeint sein, sieht die Sache schon anders aus. Der gehört definitiv zur Motorabdichtung dazu.
Ist auch riskant mit öligem Keilriemen zu fahren, wegen der Wasserpumpe und dem Lüfterrad... -
Lass Dir doch mal erläutern, welche Dichtungen erneuert wurden bzw.poste mal die Rechnung sofern dort die Teile aufgeführt sind. Könnte gut der Simmerring vom Steuerkettendeckel sein. Der ölt ganz gerne mal.
-
Lass Dir doch mal erläutern, welche Dichtungen erneuert wurden bzw.poste mal die Rechnung sofern dort die Teile aufgeführt sind. Könnte gut der Simmerring vom Steuerkettendeckel sein. Der ölt ganz gerne mal.
Richtig!
Und vorallem, wenn man aus Zeitgründen die Montageprozedur nicht einhält.Gruss
Olaf -
Wenn alle Dichtungen neu und fachgerecht ersetzt wurden, ist sogar ein Mini Motor eine ganze Weile öldicht. Mit zunehmender Laufleistung wird er vielleicht eher anfangen zu "schwitzen" als ein moderner Motor. Zum Beispiel mein Motor hat nach ca. 20.000km keinen Ölverlust/-schwitzen gezeigt. Jetzt musste ich ihn leider unplanmäßig wegen Klappern vom Zwischengetriebe ausbauen und reparieren (das Klappern kam glücklicherweise nur von zu großem Primärradspiel)...
Fazit der Meister der so eine Aussage macht, hat den Meisterbrief nicht verdient. Das ist eine typische Abwehrreaktion, um die Nacharbeit zu wegzureden. Dabei wird der Kunde gerne für dumm verkauft.
-
Hi ,also dem Motor hab ich ausgebaut u. zur Werksatt gebracht. Dort wurde er komplett mit Getriebe abgedichtet !? Wahr heute in der Werksatt u.hab jetzt wieder einen Termien zum abdichten. Bin mal gespannt ob es diese mal passt. Auf alle Fälle danke an euch für die Antworten . Mfg Konrad
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!