• Hallo Mini-Gemeinde

    Ich hab nur eine frage zum abkleben von Mini-Kühlern
    Ich hab gelesen das einige den Kühler abkleben oder nen Pappkarton davorhängen.
    Meine Frage is nun habt ihr den Kühler ganz abgedeckt oder nur die hälfte oder so.

    Wär super wenn ihr mir zurückschreiben könntet.


    Danke im vorraus

    HawkEye

    In Relation zur Kurve ist die Gerade länger (Zitat H.-H. Frentzen) !!?!!

  • Hallo, davorhängen geht ja nicht.
    Einfach eine Pappe in der Größe des Kühlers zwischen Kühler und Innenkotflügel klemmen. Rechtzeitig bei steigenden Außentemperaturen wieder entfernen und darauf achten, das die Pappe nicht dem Zusatzlüfter in die Quere kommt.

  • und wems dann immer noch zu kalt ist...
    Ich hab statt Pappe Laminat genommen.
    Wegen der Optik :D
    Und als das ergebnis nicht meinen Erwartungen entsprach,
    habe ich zusätzlich die Kaltluftzufuhr von rechten Radkasten zum Gebläse dezimiert. Mittels Dämmwolle.
    Aber net ganz zustopfen, sonst läüfts Wasser innen die Scheiben runter.
    Selbst wenn die Anzeige immer noch BLAU sieht,
    :mad: BIPPERBIPPER
    wirds im MINI warm
    :)

  • Hi @ll,

    hab auch letzte Woche den Kühler zu 2/3 bis ca 3/4 zugemacht wegen "keine Betriebstemp" (SPI)

    Und zwar mit einer zurechtgesägten Schrankrückwand (Presspappe, ca 1,2mm stark) ((@Danielz:Optik 2.rangig, WARM solls werden :D )), die ich von aussen/Motorabgewandte Seite in den Kühler/Kühlerumrandung geklemmt hab.

    Läuft nu viel ruhiger (Leerlauf) bei kalter Witterung wegen Betriebstemperatur, und Heizung funzt auch besser.

    Hab in Ermangelung meiner Werkstatt im Westerwald auf Ausbau/Überprüfung des Thermostats (Öffnungstemperatur) verzichtet.

    Nur der arme Zwangslüfter auffe Wasserpumpe lärmt (heult)etwas mehr, weil er die Luft nicht mehr so gut los wird.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • All diesen Beiträgen zur Erhöhung der Kühlmitteltemperatur = besserer Motorlauf und bessere Heizleistung liegt ein Trugschluß zu Grunde !

    --Das Blockieren des Kühlers bzw. seines Luftdurchsatzes ist nutzlos und damit unsinnig !

    GRUND:
    Der Kühlmittelthermostat (im Winter 88°) regelt, ab wann der Kühler überhaupt in Aktion tritt !

    Wenn also der Thermostat funktioniert, dann wird der Kühler garkeinen Wasserdurchlauf haben, es wird dem Motor und im Innenraum schön warm, und alles ist bestens.

    Nur wenn das Thermostat nicht funktioniert oder ein Übergangsthermostat(82°) oder gar eines für den Sommer(74°) montiert ist (denn im Idealfalle tauscht ein MINI-Fahrer regelmäßig, da der MINI dafür konstruiert ist), dann tritt der Kühler überhaupt und damit zu früh in Aktion.

    Das Einzige was tatsächlich die Erhöhung der Kühlmitteltemperatur unterstützt ist ein 'Kühlermuff', welchen es früher gab, um den Lufteintritt in den Motorrraum zu reduzieren und damit die reine Fahrtwindkühlung des Motorblockes und Getriebes.
    Eine Pappe oder besser geeignete Mittel hinter Teilen des Kühlergrills wäre der richtige Weg.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Eine Pappe oder besser geeignete Mittel hinter Teilen des Kühlers wäre der richtige Weg.

    Verstehe ich nicht ganz, soll hier der Kühlergrill gemeint sein ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das war natürlich eine glatte Fehlleistung und hat u.U. die Konfusion erhöht.
    Natürlich sollte es heißen 'Teile des Kühlergrills', was nun entsprechend geändert wurde.
    VIELEN DANK für den Hinweis !!
    Andreas Hohls
    P.S.: Veit Weber Das müßten eigentlich die Öffnungszeiten sein, um sicherzustellen, daß das Kühlmittel mindestens diese Temperatur erreicht hat, bevor der Kühler in Aktion tritt. Quasi der 'Schaltpunkt'.
    Das Abgleichen der Instrumente passiert nach wie vor am einfachsten mit dem Weckthermometer im Kühlerreservoir bei geöffnetem Deckel.
    Das zeigt dann genau an, bei welcher Temperatur der Zufluß über den Thermostaten beginnt (Wärme des Schlauches zeigt das an), bzw. was das Instrument bei welcher Temperatur tatsächlich anzeigt. Das ist sicher individuell je Auto verschieden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Muss zu dem Thema auch mal kurz was loswerden:
    Hatte bis heute auch das Problem, dass mein SPI nicht auf Temperatur gekommen ist (kam bis zum blauen Strich, kein Stück weiter). Bei mir lag´s definitiv am Thermostat. Hab grad meinen Mini vom Schrauber meines Vertrauens geholt und jetzt ist Ruhe. Nach 2-3km hat er Betriebstemperatur aufgenommen und die auch gehalten.
    --> Standgas wieder normal, Heizung heizt wieder und (was natürlich nur Einbildung sein kann) nimmt besser Gas an

    --> Bevor ihr also mit Laminat und Pressspanplatten hantiert, würd ich nach Möglichkeit den Thermostat tauschen.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Die 88° Thermostaten der MINIs der '90er Jahre sind der 'one fits all'-Versuch.
    Soll bedeuten, daß ROVER natürlich bemerkt hat, daß der 'gemeine Automobilverbraucher' = Autokäufer und -fahrer fauler geworden ist und nicht bereit wäre, 4x im Jahr den Thermostaten zu tauschen, was eine ideale Anpassung auf die Jahreszeiten bedeutet hätte =
    Übergang Frühjahr 82°
    Sommer 74°
    Übergang Herbst 82°
    Winter 88°

    Also wurde der 88° Thermostat montiert und versucht, daß zwar jetzt im Winter (relativ für den Typ MINI) gut heizende Motörchen aber im Sommer viel zu spät mit der Kühling beginnende System trotzdem gegenüber hohen Aussentemperaturen belastbar zu machen, was zu einem Teil auch gelungen ist.

    Nichtsdestotrotz fühlt ein MINI-Motor sich am wohlsten, wenn er o.g. Wechseln ausgesetzt würde und damit immer im idealen Temp.Bereich unterwegs wäre.
    Auf jeden Fall hat ein unter extremen Temperaturen (warm) betriebener MINI-Motor keine Chance, wenn das Kühlen zu spät = 88° beginnt, weil dann das Kühlsystem stets hinterherhinkt, und einmal zu hoch bekommt man die Temperatur auf keinen Fall wieder in den Griff.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls!

    Vielen Dank für den Tip mit dem Thermostat!

    Hab am Wochenende mein - wie ich dann gesehen habe, ständig halb offen stehendes - 88°-Thermostat gegen ein nigelnagelneues 82°-Thermostat getauscht und siehe da, der Kleine is jetzt wieder nach paar Kilometern auf Betriebstemp.
    Kleiner Aufwand - große Wirkung :)
    Da kann man natürlich das Kühler abpappen vergessen.

    ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich denke einmal der Schwimmer soll gewährleisten, daß das Kühlsystem voll auffüllbar ist, ohne ein Öffnen des Thermostates vorauszusetzen.
    Andererseits haben Thermostate ohne den kleinen Schwimmer/die Bohrung nie einen Nachteil bedeutet.
    Andreas Hohls

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  • Die kleinen Löcher in manchen Thermostaten sind im allgemeinen dazu da einen "Kaltwasserschock" zu vermeiden. Manche Motoren mögen das nicht.
    Ohne Loch bleibt Kühlwasser mit Umgebungstemperatur im kühler welches dann beim öffnen des Thermostats auf den 80 Grad heissen Motor trifft. Mit Loch fliesst schon von Anfang an eine kleine Menge Wasser über den Kühler und die Temperaturdifferenz beim öffnen ist kleiner. Ob die Kaltwasserdusche dem Mini mit Gußkopf schadet weiss ich nicht. Bei meinem Mopped mit Alumotor würd ich jedenfalls nicht ohne fahren wollen.

    Dennis

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