Ich habe auf jedenfall ne bessere Kamera und ein gutes Objektiv beim nächsten Mal dabei. Sind nur Handyfotos...
Schlumpfine: Bekommst du.
Tom_Kyle: Schöne Fotos der einzelnen Fahrer :thumpsup:
Ich habe auf jedenfall ne bessere Kamera und ein gutes Objektiv beim nächsten Mal dabei. Sind nur Handyfotos...
Schlumpfine: Bekommst du.
Tom_Kyle: Schöne Fotos der einzelnen Fahrer :thumpsup:
Zurück vom Eifelrennen um den Jan Wellem Pokal und was soll ich sagen:
Priiiimaaaaaaaaaaaaaaaa!
Gruppe 1 mit 63 PS ist schon lustig. in der NGK Schikane brauchst nur einen "gewissenberuhigenden Kontakt" mit dem Bremspedal und die Ford-kurve ist ab sofort mein heimlicher Favorit. Nur nach der Dunlop, das Berg-auf Stück, tut sich das gute Autochen mit mir doch ein bischen schwer. Hab leider die 11Kg in den zwei Tagen nicht mehr runter bekommen. Der ein oder andere Fahrfehler beim Schwung-mitnehmen in den Kurven ist auch noch vorhanden, so hat es nur für Platz zwei gereicht. Das Dingelchen muß man aber auch ganz anders fahren als unsere Gruppe 2 Boliden. (....ja ja, Ausreden...ich weiß...)
Mal schauen was Timo sagt, vielleicht darf ich ja im Herbst bei der Westfahlen-Trophy nochmal ran.
Fasziniert war ich im Regen. Das erste mal auf solch einem Auto und dann auch noch Regen. Aber, ...es ging richtig gut. Nach einer halben Runde war klar, da geht was und dann ging es mit Jürgen Kohlhaas zusammen im Formationsflug über 10 Runden. Eine prima Wasserschlacht haben wir uns geliefert und nach Aussage der Zuschauer waren wir in der NGK-Schikane mit Abstand die schnellsten der ganzen "Kamp der Zwerge" Gruppe.
Die A-539 Yoko's sind echt genial. Am Ende war ich sogar eine gute halbe Sekunde schneller als Jürgen.
Die Gruppe 2 ließ es auch wieder richtig brennen. Hier geht es auch um die Meisterschaft. Zwei richtig spannende Wertungsläufe wurden gefahren und in der Addition der beiden Läufe hatte Stephan Keiselt trotz eines Drehers, bedingt durch eine Ölspur, die Nase vorn.
Marco Teuscher machte es nochmal spannend, riß doch trotz akribischer Vorbereitung sein Gaszug im zweiten Lauf. Thomas "Klingelmääään" Klingelhofer hatte mit nachlassender Kupplung zu kämpfen und wurde dann noch von Wolfgang Drixelius Ende Start/Ziel leicht torpediert. Doch Wolfgang ist es nicht wirklich übel zu nehmen, hatte er und seine Jungens im Team Nöker & Friends doch die ganze Nacht geschraubt um nach Pleuel-Abriß einen neuen Motor einzubauen. Klaus Binder bekam wieder mal das Lob für den spektakulärtsen Fahrstiel; Er braucht eigentlich die Hinterachse gar nicht.
Bei der Siegerehrung wurde jedenfalls viel gelacht und festzuhalten bleibt, das in der ganzen "Kampf der Zwerge Gruppe" eine prima Gemeinschaft herscht. Erster wurde ein NSU, zweiter ein Abarth und dritter ein BCT-ler.
Die FHR-Langstrecke, also das 3 Stunden Rennen gewann übrigens der Ford-Escort BDA von Rüddel-Racing. Das war aber auch klar, schließlich war sein eigentlicher Fahrerlagerplatz in der FHR-Renngemeinschaft komplett überbucht und so fand er einen Platz bei uns im BCT-Fahrerlager. Und mit dieser Unterstützung sind Siege vorprogrammiert;)
Ich fand's wieder mal gut und freu mich auf eure Berichte zum Jan Wellem Pokal.
Bis später...
Faxe
Moin zusammen,
auch wieder aus der Eifel zurück, war für mich eher ein durchwachsenes Wochenende. Im Gegensatz zu meinem ersten Start in der BCT in Spa, wo es fast Problemfrei lief ( naja, fast... ), gab es hier doch so einiges.
Die leichten Kupplungsprobleme waren so leicht, dass ich die letzte Runde eh nicht mehr geschafft hätte. Der leichte crash Ende Start/Ziel war auch schnell verdaut und somit war das 2. Rennen abgehakt. Dazu kamen aber auch im zweiten Rennen noch leichte Bremsprobleme...
An gleicher Stelle ist mir im ersten Rennen das Bremspedal komplett durchgefallen, hatte die Spitzengruppe auf Start/Ziel komplett durchgelassen, hätte sie aber auf einen Schlag wieder überholt (oder besser auseinandergesprengt), weil ich der einzige war der Ende Start/Ziel nicht mehr gebremst hat. Nochmals Danke an alle die die Lage überblickt hatten und Platz gemacht haben.
Die leichten Probleme mit den Sicherungen während der Läufe kann man eh vergessen, wozu braucht man denn schon einen Zündfunken .... :).
Gratulation an Stefan, sauberes Wochenende für Ihn. Insgesamt eine tolle Stimmung im Fahrerlagerbereich vom Kampf der Zwerge, hat Spass gemacht.
Freu mich auf den Saisonabschluß, habe bis dahin die Hinterachse weicher gemacht, und wenn ich Tyre-softener über die Dämpfergummis kippen muß, irgendwann muß ich es schaffen mit dem Karren auch um Kurven zu fahren...
Moin zusammen,
auch wieder aus der Eifel zurück, war für mich eher ein durchwachsenes Wochenende. Im Gegensatz zu meinem ersten Start in der BCT in Spa, wo es fast Problemfrei lief ( naja, fast... ), gab es hier doch so einiges.
Die leichten Kupplungsprobleme waren so leicht, dass ich die letzte Runde eh nicht mehr geschafft hätte. Der leichte crash Ende Start/Ziel war auch schnell verdaut und somit war das 2. Rennen abgehakt. Dazu kamen aber auch im zweiten Rennen noch leichte Bremsprobleme...
An gleicher Stelle ist mir im ersten Rennen das Bremspedal komplett durchgefallen, hatte die Spitzengruppe auf Start/Ziel komplett durchgelassen, hätte sie aber auf einen Schlag wieder überholt (oder besser auseinandergesprengt), weil ich der einzige war der Ende Start/Ziel nicht mehr gebremst hat. Nochmals Danke an alle die die Lage überblickt hatten und Platz gemacht haben.
Die leichten Probleme mit den Sicherungen während der Läufe kann man eh vergessen, wozu braucht man denn schon einen Zündfunken .... :).
Gratulation an Stefan, sauberes Wochenende für Ihn. Insgesamt eine tolle Stimmung im Fahrerlagerbereich vom Kampf der Zwerge, hat Spass gemacht.
Freu mich auf den Saisonabschluß, habe bis dahin die Hinterachse weicher gemacht, und wenn ich Tyre-softener über die Dämpfergummis kippen muß, irgendwann muß ich es schaffen mit dem Karren auch um Kurven zu fahren...
Grüße Klingel
Sorry irgendwie zweimal rausgehauen
Da ich nicht so gut bin in berichte Schreiben lass ich lieber Bilder sprechen. eigentlich sieht man (wenn auch nur bedingt und kurzzeitig) alles was Faxe beschrieben hat. Binders fliegendes Heck, die überlegenheit von Jürgen und Faxe gegenüber uns anderen Gruppe 1 Trettern, den ausfall von klingelmännlein und Wolfgang, das Öl und und und!!!
Allso viel Spass beim anschauen der 3 Videos
So das 3 video hat es auch ins Netz geschaft
Marco(Jemi) und ich im Zweikampf. Leider hatten wir nicht mit unserem englischen Freund Pete Richards gerechnet, der schon mal Öl auf der Strecke verteilt:(
ich habe mir die videos mit grossem spaß angesehen.
noch tolle rfand ich das in thruxton.
wo gibt es denn das reglement der bct, wie groß muß ein budget sein, um gut dabei zu sein?
gruß volumaex
wo gibt es denn das reglement der bct, wie groß muß ein budget sein, um gut dabei zu sein?
Hab dir ne PN Geschickt mit meiner Telefonnummer - kannst ja bei Interesse mal anrufen.
... hatten wir nicht mit unserem englischen Freund Pete Richards gerechnet, der schon mal Öl auf der Strecke verteilt ...
Ja, der hat halt noch die Reste der Exxon Valdez im Heck Aber immerhin weiß ich jetzt, warum Du im Video von Joop plötzlich in der Ford-Kurve aus der Wiese rumpelst.
Bis später
Tom
volumex
komm doch einfach am 21.-22.10. zum Nürburgring, ist der letzte Lauf für dieses Jahr. Dann kannst du überall mal reinschnüffeln und dir ein Bild machen.
@mincorner
hatte das ja mit Pete abgesprochen, aber es sind doch noch zuviele durchgekommen...
ich war beim jan wellem.da habe ich mich schon etwas umgesehen.
mich interessiert speziell, wie die autos der gruppe 2 vom reglement her sein müssen.
welche bj. kommen in frage, was darf verändert werden, was nicht.
leide rkonnte ich auf der bct-seite nicht viel info dazu finden.
ganz wichtig auch, welches budget braucht es für das fahrzeug selbst und was wird über die saison verbraucht.
gruß volumaex
@mincorner
hatte das ja mit Pete abgesprochen, aber es sind doch noch zuviele durchgekommen...
Ey, klingelmääääään,warte ab:D
volumex
Du hast Recht, ein Gruppe2 Reglement zu finden ist eher schwierig... :). Ich würde einfach mal bei Faxe durchrufen und alles besprechen. Eigentlich ist alles ziemlich offen, wobei aber alle Fahrzeuge die beim Kampf der Zwerge starten einen Wagenpass haben müssen. Meist einen GruppeH Wagenpass, sodass der Mini entsprechend aufgebaut sein sollte. Wobei das eigentlich kein Problem ist.
Insbesondere die Sicherheitsausstattungen sowie Sicherheitsausrüstung Fahrer sind auf aktuellem Stand der DMSB Vorgaben. Also Klamotten, Schuhe, Unterwäsche, Helm usw, aber auch Sicherheitszelle, Feuerlöscher, Sitz usw. Es empfiehlt sich eine Zelle mit Zulassung FIA oder DMSB oder so zu kaufen, da Eigenbaukäfige öfters überarbeitet werden müssen.
Die Kosten für einen Brummer liegen natürlich wie bei allem in einer Spanne je nach persönlichen Bedürfniss. Was unbedingt sein muß ist alles rund um die Sicherheit, der Rest ist eigentlich so zu händeln wie man will. Ich bin auch mit dem Mini neu in der BCT, bin vorher bei den Abarths gefahren. Hab meinen Bianchi noch, ist zwar nicht schön aber flott. Und so ist es ja auch mit einem Mini. Man kann alles sehr schön und aufwendig nachen, muß es aber nicht.
Das Fahrwerk und die Bremsen sollten iO sein, natürlich ist auch ein gut gemachter Motor und vor allen Dingen ein gutes Getriebe nötig, um wie du ja sagst gut dabei zu sein. Wobei gut dabei sein ja immer relativ ist, denke man sieht was man hat, und weiß was man damit selbst erreichen kann. Dann kann ein 5. Platz ein Supererfolg sein, auch ein 7. oder eben auch der erste.
Je nach Veranstaltung fallen so runde 220€-240€ Startgeld an. Dafür gibt es 3-4 Einsätze a ca 30min. Meistens 3. Denke das ist ok. Dann eben noch Sprit, Verschleißteile und so allerlei bis hin zu den Schäden an der Technik oder am Blech. Essen und trinken will man ja auch was. Ich hab früher auch was anderes gemacht, und im Vergleich fährt man hier rel sicher und die Kosten der Veranstaltungen halten sich in Grenzen. Aufbaukosten Fahrzeug, gewählte Drehzahl während der Veranstaltung und daraus evtl resultierende Schäden sind eben individuell....
Meistens sind es 6 Veranstaltungen im Jahr, es gab aber auch schon 8 Läufe. Das alles spielt sich auf guten Strecken wie eben Nürburgring, Spa, Zolder, Hockenheim, Oschersleben usw ab.
Wenn du evtl nochmal zum Ring kommst kannst du gerne bei mir vorbeikommen und wir können uns das ganze Geraffel mal anschauen. Nr 222, weißer Mini
danke dir, klingel, für die ausführliche antwort.
welche minitypen sind denn zulässig für die gruppe 2?
alle bis zum mpi?
was geht motormässig? 16v kadköpfe oder muß der originale kopf drauf?
einspritzung oder vergooser??
fahrwerk mit gummifederung oder auch federbeine zulässig?
karosserie aus stahlblech oder carbon?
was ist mit den scheiben (plexiglas)?
bremsanlagen von kad oder original?
dieses jahr schaffe ich das sicher nicht noch mal auf den nürburgring, aber hockenheim ist nicht soo weit von freiburg und da ist 2012 sicher wieder ein lauf.
für mich stellt sich auch die zeitfrage, da gibt es schon noch ein paar andere hobbies die auch mit motoren zu tun haben, aber weniger rädern.
gruß volumaex
so edith sagt, ich habe jetzt die vorschriften zur gruppe h gefunden.
das erklärt natürlich sehr viel meiner oben gestellten fragen.
das führt dann aber auch zu der überlegung, dass ein solchermassen an den grenzen des reglements entlang aufgebauter mini ein ziemliches vermögen kostet.
gruß volumaex
Wie gesagt, man kann, muß aber nicht. Wenn man bei den stärksten Div2 Brummern mithalten will sollten die Aufbaukosten wirklich nicht unterschätzt werden, wobei man das auch relativ sehen muß. Was kosten Fahrzeuge in anderen Klassen, die das Potential haben, vorne mitzufahren? Das meine ich doch, wenn ich sage dass ein 7. oder 8. Platz eine gute Platzierung sein kann.
Man kann auch in der Div1 sehr gute Rennen fahren, da ist man preislich wirklich gut dabei. Rechne mal die Kosten für die Sicherheitsaustattung durch und schau dir mal das Angebot von Ise an.
gruppe 1 ist nicht interessant, die fahrzeuge sind zu weit voneinander entfernt unterwegs.
nach dem, was ich beim eifelrennen gesehen habe, ist das fahrerische potential dort auch sehr unterschiedlich.
ich möchte gerne, so wie ich das aus dem kartsport geöhnt bin, in einem dichten feld fahren,mit dementsrechenden zweikämpfen und positionswechseln.
das macht für mich den spaß aus.
alternative für mich wäre die histerische tw trophy, dort dann mit einem ford falcon o.ä.
die dinger sind fast unzerstörbar, von daher die kosten vermutlich auch nicht höher als für einen mini.
bct macht mich von der sache her aber deutlich mehr an, vor allem als alter minifahrer (30 jahre schon).
welcher fahrer wohnt denn am nächsten richtung freiburg?
gruß volumaex
Denke die Gruppe1-Treter sehen das etwas anders, und Spaß macht`s allen. Natürlich kommt immer mal wieder ein Gaststarter dazu, wie am Ring dieser totale Fahranfänger Wässung oder so ähnlich. Aber nachdem ihm Stefan erklärt hat, dass er nach rechts auf die Strecke abbiegen muß hat auch er ein paar Runden geschafft...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!