achswelle aus getriebe

• Hallo zusammen, ich hab da mal ne frage. Ich bin gerade dabei die achsmanschetten radseitig zu erneuern. Wie bekomme ich das kreuzgelenk auseinander um die neue manschette zu montieren? Oder kann ich die schwelle einfach aus dem Getriebe ziehen neue manschette drüberziehen und wieder in das Getriebe reinstecken? Oder besteht dabei die Gefahr dass sich im Getriebe etwas löst sodass man die antriebswelle nicht mehr ins Getriebe bekommt?
    Danke schonmal für eure antworten.

Miniracer

• --Zentralmutter des Antriebsgelenkes aussen lösen
    --Kugelbolzen ausdrücken
    --Antriebsgelenk herausziehen
    --Manschette zurückklappen
    --Antriebswelle mit Gripzange (zum Beispiel) gegen das Herausrutschen aus dem innren Antriebsgelenk sichern
    --Antriebsgelenk mit der -welle in Flucht halten und aussen auf den Körper (nicht innen auf das Gelenkteil)einen satten Hammerschlag ausführen, damit der Federring auf der Antriebswelle (jetzt im Gelenk, daher nicht zu sehen)in seine Nut auf der Welle zurückrutscht.
    --nun läßt sich das Gelenk abnehmen.

A b e r : Das liest sich leichter als es in der Praxis ist. Es ist kein Hexenwerk, aber beim ersten Mal ist es sehr günstig, wenn man jemandem mit Erfahrung über die Schulter schauen kann.
    Deshalb ist Kfz-Handwerk ein Lehrberuf.

Und das benötigte Werkzeug ist ein (guter !) Kugelbolzenausdrücker und ein Drehmomentschlüssel, der 262Nm verträgt. Oft wird auch eine 1 5/16" Nuß benötigt. Ist das nicht da, gar nicht erst anfangen !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!