von minis und minusgraden...

  • hab am wochenende meinen kleinen bei -20% grad gestartet (ohne probs) und bin dann gefahren (schon etwas zaaach...) und wollt eigentlich wissen was so die tiefsten temperaturen waren, bei denen ihr mit dem mini unterwegs wart!? ...und wann eigentlich schluß mit lustig (also anspringen/fahren) bei -temp ist!?

    zero
    *

    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Tja, zero, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber -20°C habe ich auch schon geschafft, d.h., mein SPI. Ohne größere Umstände ließ er sich starten (nachdem ich mich durch die veristen Schlösser ins Innere gekämpft hatte) und fuhr - anfangs zickig- dann bei normaler Betriebstemperatur recht ordentlich und normal.

    Zum Vergleich mein 1000er Vergaser, der neulich nach einer Woche Standzeit bei konstanten -15°C wiederbelebt wurde. Ohne große Probleme auch hier. Anlassen, starten, losfahren.

    Um es auf den Punkt zu bringen, genau weiß ich es auch nicht, wann Schluß mit Lustig ist. Ich denke, daß es auch von der Kondition der Batterie abhängig sein dürfte, ob sich der Anlasser überhaupt noch überreden läßt, auszurücken und zu drehen. Wäre eventuell auch für mich ganz interessant, zu erfahren, wo die Temperatur-Grenze liegt, an dem ein Mini seinen Dienst verweigert.

    Vajasa.Anja

    "ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

  • ......ja also so sind meine Erfahrungen auch. Wenn die Batterie und alles im Lot ist klappt das eigentlich immer ganz gut. Nur innen is halt ungemütlich, bis warm kommt bei dieser Pseudoheizung dauert eben. Hab mir angewöhnt einen Kanister mit heissem Leitungswasser in den Fußraum zu stellen, solange ich frühstücke. Dann is schon bisserl angenehmer und evtl. vereiste Scheiben gehen besser freizumachen und es läuft nicht so an.
    Also, MINImale Grüße und fahrt schön langsam warm und vor allem VORSÖCHTÖG!!! Andy

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ab -30°C fängt auch Benzin an zäh zu werden, glaub ich. Spätestens dann springt der Mini nicht an.

    Ich war neulich ganz stolz auf meinen 1000er. Ich will letzte Woche am Montag morgen zur Arbeit (es waren -20°C). Das Firmenauto springt nicht an (Batterie aber voll da), das kotzt mich schon ganz schön an und ich will dann unseren Golf nehmen. Auch der springt nicht an (Batterie auch voll da). Meine letzte Chance zur Arbeit zu kommen, war mein Mini. Aber ich hab mir keine Hoffnungen gemacht.

    Und siehe da, der Anlasser hat kaum drei Umdrehungen gemacht und der Mini lief.
    Hoch lebe der Mini!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • meine niedrigste temp. waren satte -26°C!!
    der kleine sprang auf anhieb an (92er SPI). am anfang war er beim anfahren ein wenig bockig, das war aber auch bei niedrigen plusgraden so. war nämlich das kabel der ansaugluftvorheizung (oder wie das heißt) abgeschmort.

    st ja auch sehr intelligent, einen plasikstecker neben den krümmer zu konstruieren...

    nichtsdestoweniger: mini freezes my hell!

  • Als 1967er Moke-Fahrer (auch im Winter, aber bisher nur bei -7°)nötig mir dieser Bericht Freude über den MINI ab, da zuverlässig laufend.
    Der Respekt für den Fahrer fällt erst dann ab, wenn bezeugt berichtet werden kann, daß das Cabriolet auch offen war !

    Na ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas
    Das Cabrio hält leider Winterschlaf bis zum April. Ich bin bei der Überführung ins Winterquatier, bei -2°C nur ca. 2km offen gefahren, das war es dann aber auch schon.

    Ich kann mir vorstellen, daß ein Moke sehr schnell auskühlt mit der leichten Plane. Sag mal, hat ein Moke überhaupt ne Heizung drin?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Nein, ein 'richtiger' MOKE (ich bitte alle Portugiesen, Cagivas und auch Californians um Nachsicht)hat nur ein Sonnensegel obendrüber und nichteinmal Vorhänge an den Seiten.
    Somit wäre eine Heizung ein schlechter Scherz.

    Tatsächlich war mein Beitrag nicht ganz ernstgemeint, und das Cabrio wäre vielleicht auch nicht zweckbestimmt eingesetzt im Winter.

    Auch das Fahren des MOKEs passiert nur auf kurzen Strecken mit 20KM max, bei solchen Temperaturen, weil es wirklich 'a....kalt' wird und es zu regelrechten Schmerzen auf der Nasenwurzel führt, wenn sich der kalte Fahrtwind hinter der Scheibe bricht.

    1989 bin ich einmal bei 2-4° minus des Nachts von Aachen nach Oldenburg mit dem MOKE ohne Handschuhe und entsprechende Kleidung gefahren, da Temperatursturz am Wochenende (war am Nürburgring) und schlecht vorbereitet.

    Das hat mit 'harter Mann' nichts zu tun, da ist man ein ganz armes Würstchen und nur die Pflicht montags um 09.00 Uhr wieder im Büro zu sein ermöglichte das Durchhalten.
    (Außerdem führte es zu 2 Tagen Frost in den Füßen, was ein Laufen wie ein Helmtaucher erzeugt)
    Also, da ist der Spaß dann wirklich vorbei, und man muß es nicht übertreiben.
    Andreas Hohls

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