• moin zusammen.


    Habe gestern bei eine längeren Fahrt festegestellt, dass in schärferen Rechtskurven der Öldruck meines minis fast auf 0 sinkt, ohne dass man es merkt. Sobald ich wieder auf der Geraden bin ist alles wieder normal. Der Ölstand ist laut Peilstab i.O. das Auto verliert quasi kein Öl...


    Wollte morgen nun mal einen (eh fälligen)Ölwechsel vornehmen um die genauen Mengen zu messen.


    Hat irgendwer sonst noch ne Idee?


    BEste Grüße


    Fab

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • Das liegt an dem Standard Ölansaugrohr, dass in der rechten vorderen Ecke des Getriebes ansaugt.
    Fährst du eine lange Rechstkurve, z.B. Autobahnkreuz, dann fliesst das Öl durch die Fliehkraft nach links und die Ölpumpe saugt Luft an und der Öldruck sinkt.
    Abhilfe schafft ein 'Competition' Ölansaugrohr, dass in der Getriebemitte ansaugt.


    Ist nur etwas viel Arbeit, das Rohr zu wechseln :(
    Olaf

  • Zitat

    Hat irgendwer sonst noch ne Idee?


    Öl bis max. auffüllen, dann wird's zumindest besser, d.h. es leuchtet dann seltener.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die schnelle Antwort. das klingt ja nach einem "Serien defekt" kann mann also vernachlässigen?


    oder "Lohnt" sich so ein wechsel denn? aus Gründen der Langlebigkeit des Motors oder Ähnlich wichtigen Gründen?

    Das einzig traurige am Minifahren ist, dass man sich beim Fahren nicht selber zusehen kann :D

  • ... "Serien defekt" kann mann also vernachlässigen?


    oder "Lohnt" sich so ein wechsel denn? aus Gründen der Langlebigkeit des Motors oder Ähnlich wichtigen Gründen?


    Vernachlässigen würde ich das nicht :headshk:


    Der Wechsel auf ein "Competition Ölansaugrohr" lohnt auf jeden Fall, denn Volllast bei nazu 0 Öldruck sorgt für Metall-Metall Kontakt und das erzeugt Späne...:rolleyes:


    Ölstand auf max entschärft das ein wenig aber für beherzte Fahrweise ist das Competition Ölansaugrohr ein MUSS ;)


    Der Wechsel bedeutet aber Motor raus, Getriebe ab, Getriebehauptwelle raus/rein .......
    Wäre z.B. bei Saisonkennzeichen ein lohnenedes Winterprojekt ;)


    Bis dahin zumindest die Rechtskurven etwas gemächlicher nehmen ;)


    Gruß, Diddi

  • Nein Getriebehauptwelle kann drin bleiben.... nur das Vorgelege muss raus!


    Stimmt natürlich. Ich meinte auch das Vorgelege (dieses "einteilige Ding" :rolleyes:). Ich weiß auch nicht, warum ich die beiden immer von der Bezeichnung her durcheinander werfe :rolleyes: :D


    Gruß, Diddi

  • Ölstand auf max entschärft das ein wenig aber für beherzte Fahrweise ist das Competition Ölansaugrohr ein MUSS ;)


    Bis dahin zumindest die Rechtskurven etwas gemächlicher nehmen ;)


    Gruß, Diddi


    Wem dem so wäre hätten wir früher alle Minimotoren in kürzester Zeit geschrottet.......


    Gruß Stefan

  • Wem dem so wäre hätten wir früher alle Minimotoren in kürzester Zeit geschrottet.......


    Gruß Stefan


    Das kommt darauf an, was man unter beherzter Fahrweise versteht ;)


    Das Problem wird ja durch mehrere Faktoren verursacht.


    Kurvenradius, Länge/Neigung der Kurve, Fahrbahnbelag, Fahrzeugneigung (Geschwindigkeit, Fahrergewicht, Fahrwerk, Reifen), Motordrehzahl, Ölstand, Öltemperatur, Zustand des Siebes um das Ansaugrohr.........


    Fakt aber ist, dass das Problem mit einem Competition Ölansaugrohr nicht mehr auftritt ;)


    Gruß, Diddi

  • HOT: ich bin in den 80'ern Slalom und Bergslalom gefahren in der 1000er Klasse. Hier allerdings mit Schwallblechen (die Alternative zum langen Ölansaugrohr, dessen Gitter sich mit der Zeit gerne zusetzt).
    In den Alltagsminis, u.a. mehrere B39 war sowas nicht vorhanden. Und wir sind damals bestimmt nicht langsamer gefahren als was Du heute "beherzt" nennst..... Korrekter Ölstand ist Pflicht, klar. Korrektes Öl ebenso. Aber wenn ein Competitionansaugrohr "Pflicht" wäre gäbe es wohl Motorschäden am laufenden Band, oder nicht?


    Gruß Stefan

  • HOT: ich bin in den 80'ern Slalom und Bergslalom gefahren in der 1000er Klasse. Hier allerdings mit Schwallblechen (die Alternative zum langen Ölansaugrohr, dessen Gitter sich mit der Zeit gerne zusetzt).
    In den Alltagsminis, u.a. mehrere B39 war sowas nicht vorhanden. Und wir sind damals bestimmt nicht langsamer gefahren als was Du heute "beherzt" nennst..... Korrekter Ölstand ist Pflicht, klar. Korrektes Öl ebenso. Aber wenn ein Competitionansaugrohr "Pflicht" wäre gäbe es wohl Motorschäden am laufenden Band, oder nicht?


    Gruß Stefan


    @ Stefan


    Das will ich ja nicht bestreiten. Und Schwallbleche wirken dem auch gut entgegen.
    Ich habe es nur "am eigenen Leib" erlebt.


    Hatte bei meinem Gaser Cooper auf einigen Strecken immer bei den selben Kurven (bergauf) das Problem, dass bei ziemlich zügiger Gangart der Öldruck beängstigend abnahm und auch kurzzeitig mal die Warnleuchte geflackert hat.
    Und das trotz korrektem Ölstand.


    Als ich dann wegen undichtem KW-Simmerring und gleichzeitig geplanten Diff-Umbau auf 3,44, den Motor raus genommen habe, kam auch gleich das Getriebe ab (wenn schon, denn schon) und ich habe ein Competition Ansaugrohr eingebaut (lag schon eine Weile im Regal). Das ausgebaute Sieb war nicht mit Schmodder zugesetzt.


    Das Problem mit fallendem Öldruck trat danach nicht mehr auf ;)


    Gruß, Diddi

  • Na was nun,,,, Rohr rein oder raus ????



    ( HAHA Saarländisch unter stibbelm zu verstehen ....):rolleyes:


    Ich hab das gleiche Problem, die Öllampe geht unter der Westspange immer an. Was nun,,,,,,,????

  • Zitat

    Was nun,,,,,,,????


    Falkenreifen aufziehen. Keine Querbeschleunigung - kein Ölschwippschapp. :thumpsup:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nochmals zur Erinnerung :
    --Ein Mini Motor wünscht sich 62 Pfund Öldruck bei Drehzahl (4-4.5 z.B.)
    --Zieht das Ölsteigrohr Luft, was es in Rechtskurven tut, wenn man im Wettbewerbstempo um die Kurven fährt, dann ist die Lagerschmierung zum Beispiel der Kurbelwelle eine Zeit lang ohne Versorgung.


    Nun ergab sich die Frage :
    Ist das ein Problem ?
    --Wenn es kein Problem wäre, hätte nie jemand ein Competition(Wettbewerbs-)ölsteigrohr entwickelt.



    Was also tun ?
    --Entweder mit einem Serienauto nicht wettbewerbsmäßig um die (Rechts-)Kurven fahren,
    --Den Mehrverschleiß der unterbrochenen Schmierung hinnehmen, oder
    --Wettbewerbsmäßig um (Rechts-)Kurven fahren wollen und das Auto auf diese Benutzung vorbereiten = Competitionölsteigrohr einbauen.


    Jedes andere Vorgehen als obige 3 Alternativen, bzw. jede andere Konsequenz geht/gibt es nicht, da an den bestehenden Tatsachen niemand vorbeikommt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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