Hallo zusammen und erste Fragen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Bitte gleich von vornherein Entschuldigung für blöde Fragen oder schlechte Recherche im Forum - passiert als Newbie halt manchmal...

    Nach gut zwanzigjähriger Liebäugelei stehe ich nun wohl kurz vor dem Kauf, aber ein paar Meinungen wären mir doch noch hilfreich. Vorab: ich bin jahrelang ein älteres englisches Oberklassecoupe gefahren und fahre jetzt eine Royal Enfield - zwar eine Inderin aber trotzdem alles noch sehr englisch daran ... Die üblichen Fahrzeugeigenheiten sind mir also nicht ganz neu und dass sich der Mini da nahtlos einfügen wird ist mir völlig klar.

    Es geht um einen Cooper MK VII, Bj 98. mit 80.000 km. Auf den ersten Blick ganz in Ordnung, aber dann geht's schon los: Dellen in Dach und hinterer Stossstange, Rost an der Front unter den Scheinwerfern, an den
    Dreiecksblechen und Durchrostung am Unterboden unter der Beifahrertür, hinten rum scheint er ok zu sein, Kofferraum trocken, unter dem Teppich
    fahrerseitig allerdings ein kleines Feuchtbiotop. Blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter und hohe Temperatur - laut Werkstatt ums Eck undichte Zylinderkopfdichtung. Alles in allem Zustand 3- würde ich sagen.

    Vieles kann ich selbst machen, für Schweissarbeiten habe ich jemanden, ich rechne mit Austausch der Rostteile und anschliessender Lackierung so mit 2000 bis 2500. Haltet ihr das für realistisch?

    Kosten soll er 4500,- was mir doch gut 1000 zu viel erscheint oder täusche ich mich da. Mir ist klar, dass niemand eine Ferndiagnose machen kann, erst recht nicht ohne Bilder, aber euer Bauchgefühl würde mich sehr interessieren.

    Wenn sich jemand aus München bereit erklären würde, ihn mal mit anzusehen wäre ich auch sehr dankbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich bin jetzt nicht der Profi aber das erscheint mir doch als sehr viel.
    Ich hab für meinen damals nichtmal die hälfte bezahlt und der war rosttechnisch in etwas besserer verfassung und es musste eigentlich nichts zwingend gemacht werden.
    Aber wenn man erst einmal anfängt was zu machen wirds komischerweise immer mehr.
    Rost wird bestimmt noch einiges sein was man so nicht sieht und da wird das schon sehr schnell sehr viel Blech. Lackierung noch dazu je nachdem ob komplett und mit welchen vorarbetien etc da wirds dann schon knapp.
    ZKD muss auch gemacht werden das kostet dann auch wieder geld. Eventuell noch den Kopf planen. Beim Mini immer lieber mehr einplanen als man denkt ist so meine erfahrung nachdem ich meinen gerade durchn Tüv hab nach 9 Monaten arbeit.
    Aber die richtigen Profis hier werden noch mehr sagen können.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.:thumpsup:
    Deiner Beschreibung nach würde ich es lassen und weiter suchen.;) Das was du da siehst ist meist nur die Spitze des Eisbergs und endet meistens in einer Totalrestauration! 4500 Eur halte ich dafür maßlos überzogen selbst für einen MPI.:D Hier wäre was vergleichbares: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=2
    Allerdings stimmt da das Preis/Leistungverhältnis eher.

    Mfg Öli:thumpsup:

  • Wenn sich jemand aus München bereit erklären würde, ihn mal mit anzusehen wäre ich auch sehr dankbar.



    Hallo und willkommen hier.
    Ich halte den Preis bei der Zustandsbeschreibung auch für maßlos überzogen, zudem bekannterweise gerade die MPI´s (Multipoint-Einspritzung, Kühler vorne) erheblich zum Rosten neigen. Das was Du da schilderst, läßt noch viel mehr verborgenes Böses vermuten. Unbedingt mit dem Mini zu jemand Sachkundigem fahren und ansehen lassen. Dazu gibt es in München gute Gelegenheit (siehe meine Signatur). Ich weiß auch, daß im Club gerade ein Mini, SPI (Single Point-Einspritzung, Kühler seitlich) zum Verkauf steht. Gleiches Baujahr, Rostschäden durch Einschweißen von Schwellern etc. aber schon beseitigt, für gerade mal die Hälfte des Geldes. Einfach mit Harry Kontakt aufnehmen. Der weiß mehr.

    Seite geht gferade nicht. Sollte sie aber. Ansonsten schicke mir Deine Tel.Nr. per PN.

  • Jungs, Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzung. Hat bei den Verhandlungen sehr geholfen und er steht jetzt für kleines Geld bei mir auf dem Hof. Los geht's, bin gespannt was mich so erwartet ;)

  • Jungs, Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzung. Hat bei den Verhandlungen sehr geholfen und er steht jetzt für kleines Geld bei mir auf dem Hof. Los geht's, bin gespannt was mich so erwartet ;)

    Hallo....

    Deiner Beschreibung nach dürfte dein Mini noch ein Stück schlechter sein als der vom Jumbo, hier mal der passende Link, damit du weisst was auf dich zukommt....
    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…tion-56095.html
    Wenn man den Rost sieht verbergen sich meist noch ganz andere Sachen im Verborgenen... Da hast du dir für den Winter ordentlich was vorgenommen....;) Aber nicht aufgeben, ist alles machbar....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bilder kommen - versprochen ;)

    Versuche mich jetzt erstmal an der Kühlung. Nach ein paar Kurven steigt die Temparatur ins rote und der Ausgleichsbehälter kocht über. bei Fahrtwind geht die Temp-Anzeige sofort wieder runter. So wie ich das verstehe ist das ja wohl eine durchaus bekannte Problematik beim MPI. Erster Schritt war den Ausgleichsbehälterdeckel zu tauschen, aber immer noch das gleiche. Heizung war an. Schläuche sind gut, Wasser verliert er nicht. Lüfter läuft, aber nur kurz - paar Sekunden nach ausschalten der Zündung geht auch der Lüfter aus.

    Nächste Möglichkeiten:

    - Thermostat prüfen
    - Wasserpumpe
    - Kompression messen

    Richtig?

    Wenn es der Thermostat ist, worauf ich mal tippen würde, spricht denn etwas gegen einen, der schneller aufmacht? Ich habe bei allbrit einen für 74 C gesehen.

    Und wie prüfe ich ob die Wasserpumpe funktioniert?

    Dankeeee.

  • Hmpfff - Denk schon: Aufgefüllt bis max, mit offenem Deckel und offener Heizung laufen lassen? Vielleicht war's zu kurz? Wie lange muss er denn im Stand so ungefähr laufen bis der Thermostat aufmacht? Wasserabfall im Ausgleichsbehälter hatte ich nicht.

  • Hmpfff - Denk schon: Aufgefüllt bis max, mit offenem Deckel und offener Heizung laufen lassen? Vielleicht war's zu kurz? Wie lange muss er denn im Stand so ungefähr laufen bis der Thermostat aufmacht? Wasserabfall im Ausgleichsbehälter hatte ich nicht.

    Muss solange laufen bis im Stand der lüfter anläuft. Luft im Kühlsystem wirkt sich auch auf die Heizleistung aus wenn da nur ein laues Lüftchen weht kannst du davon ausgehen, daß du noch Luft im System hast.;)

  • So, der Thermostat war's. Jetzt rennt er wieder, der Kleine.
    Dann mach ich morgen doch mal ein paar Bilder und stell sie ein.

  • Nope, hab den normalen rein. Aber erklärt hat's mir auch keiner. Ist der 74 dann für die Fernreisen Brennersüdseitig oder wie?

  • Nope, hab den normalen rein. Aber erklärt hat's mir auch keiner. Ist der 74 dann für die Fernreisen Brennersüdseitig oder wie?

    Die Einspritzer bekommen immer das 88°C Thermostat rein weil die Elektronik diese Temperatur benötigt um richtig zu funktionieren.

    74°C ist für die Vergaser-Minis im Sommer, damit er nicht zu heiß wird.

  • Uff, wie vermutet. Da hast Du Dir glaube ich ganz viel Arbeit gekauft. Wenn man da richtig hinschaut, sieht man ja bald mehr Rost als intaktes Blech. :eek:

    Hoffentlich wurde der Preis entsprechend angepaßt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!