Hallo, das ist nun nicht so ganz mini-Spezifisch. aber es treibt mich schon länger um. Und weil es so allgemein ist hab ich diese Frage auch mal woanders gepostet. (hoffe das ist ok).
Ich habe da also 2 Verständnisfragen:
1. Wenn der Brennraum durch Turbo/Kompressor durch Überdruck mit Luft gefüllt wird, bringt dann das Ändern der Ventile (scharfe Nocke/Hochhubkipphebel) eigentlich noch eine nennenswerte Verbesserung?
Viel mehr Luft kommt doch (Frage) dann wohl nicht mehr rein. Will sagen: Überdruck "überholt" Saugverbesserung?? Ja/Nein/ Wieso?
2. Im Vergaser wird das Benzin durch den Unterdruck durch Anströmung in den Luftstrom gesaugt (?). Wie ist das nun mit Überdruck durch Aufladung? Braucht's da nen anderen (Turbo)vergaser? Oder wie geht das dann?
Gehen wir hier von einem 1000er Vergasermotor aus. Zumindest 2. dürfte beim SPI ja kein Thema sein (hoffe da wenigstens nicht ganz falsch zu liegen).
Hoffe das mir das nicht so arg peinlich sein muss...