Verständnisfrage zum Lader

  • Hallo, das ist nun nicht so ganz mini-Spezifisch. aber es treibt mich schon länger um. Und weil es so allgemein ist hab ich diese Frage auch mal woanders gepostet. (hoffe das ist ok).

    Ich habe da also 2 Verständnisfragen:


    1. Wenn der Brennraum durch Turbo/Kompressor durch Überdruck mit Luft gefüllt wird, bringt dann das Ändern der Ventile (scharfe Nocke/Hochhubkipphebel) eigentlich noch eine nennenswerte Verbesserung?

    Viel mehr Luft kommt doch (Frage) dann wohl nicht mehr rein. Will sagen: Überdruck "überholt" Saugverbesserung?? Ja/Nein/ Wieso?


    2. Im Vergaser wird das Benzin durch den Unterdruck durch Anströmung in den Luftstrom gesaugt (?). Wie ist das nun mit Überdruck durch Aufladung? Braucht's da nen anderen (Turbo)vergaser? Oder wie geht das dann?


    Gehen wir hier von einem 1000er Vergasermotor aus. Zumindest 2. dürfte beim SPI ja kein Thema sein (hoffe da wenigstens nicht ganz falsch zu liegen).

    Hoffe das mir das nicht so arg peinlich sein muss...

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich bin ja kein Turbo-Experte aber zu 1. kann ich sagen, dass bei Turboköpfen oft das Auslassventil grösser ist als bei einem vergleichbaren Saugerkopf.
    Zu 2.
    Es ensteht immer noch ein Unterdruck im Bereich der Nadel, weil dort der Vergaser einen grösseren Querschnitt hat. ( Venturi-Effekt oder Bernoulli'sches Gesetz oder so ähnlich )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6…lli_und_Venturi

    Einen 1000er Turbo wollte ich auch schonmal bauen. Damals hatte ich mir einen Smart-Lader besorgt. Die Diesel Variante ist aber nicht für die hohen Temperaturen konzipiert und der kleinere Benziner-Turbo ist vielleicht zu klein. Es wäre jedenfalls nicht schwierig, den Krümmer daran anzupassen, weil er ja auch drei Kanäle hat.

    Gruss
    Olaf

  • Hi,

    also ein gut gemachter Kopf bring auch bei einem Turbo Leistung.
    Jedoch wird das Turboloch meist größer oder "härter", wie ein scharfer Sauger ja auch untenrum oft etwas verliert.


    Hochhubkipphebelwellen bei Turbos (wie auch Sauger) z.B. setzen das Drehmoment untenrum etwas herab, obenrum jedoch nimmt es zu.
    Scatter-Pattern-Nockenwellen haben den selben Effekt. Beides setzt die Fahrbarkeit also herab, kann den Fahrspass aber steigern.


    Und der Turbo hat einen anderen Vergaser. Dieser ist mit mehr Dichtungen versehen, da er ja nicht nur im Saugbetrieb läuft, sondern auch mit Druck befeuert wird.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Luft erst durch den Vergaser und dann durch den Turbo zu leiten. Nachteil ist aber, dass das Benzin halt auch durch den heißen Turbo muss.
    Vorteil ist, der Vergaser muss nicht abgedichtet sein.

    Für mehr infos einfach mal bei turbo-mini.com schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!