Unfalschaden Reparieren (welche Werkstatt)

• Hallo

mir ist gestern einer auf mein parkenden Mini vorne recht draufgefahren.

jetzt wollt ich wissen wo ich das am besten reparieren lassen sollte,

kann das eine handelsübliche werstatt machen, oder solte ich damit zu einem Profi??

hier die bilder ....

mfg spacy

P.S.:mit wie viel müsste ich denn da Preisslich rechnen? der Herr von der LVM meinte nämlich zu mir das es sein könnte wenn es zu teuer wird das die sagen Wirtschaftlicher Totalschaden ...... und dann würde ich ja auf den Kosten zum Teil sitzen bleiben -.-

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Auf den ersten Blick sieht das "nur" nach Kotflügel, Scheinwerfer, Blinkleuchte + Lackierung aus.

Mehr ist auf den Fotos nicht zu erkennen :headshk:

Das kann jeder Karosserie-Fachbetrieb. Der muss dafür keine Mini-Spezialist sein ;)

Vermutlich ginge sogar ausbeulen, was aber unter´m Strich kaum weniger Aufwand wäre, als den Kotflügel zu ersetzen.
    Die Arbeitskosten sind es, die den Hauptteil der Rechnung ausmachen werden.

Ich würde bei einer Karosserie-Fachwerkstatt mit einer Rechnung irgendwo zwischen 500,- und 1000,- € rechnen (neuer Kotflügel, Scheinwerfer, Blinkleuchte + Teillackierung).

Gruß, Diddi

• hi,

ich rechne eher mit 2000€ wenn frontpanel auch krumm ist!

so wie es aussieht ,stosstange auch krumm und das ist wohl die schwere. die kostet schon 300€ plus neuem kotfl 100€ plus scheinwerfertopf und glas 50€ plus 20€ blinker und verbreiterung , grill 70€ und und,sind das schnell mal paar euronen!

hab das auch gerade bei meinem mpi und denke mal,da bin ich eher bei 2500-3000€

gruss
    frank

• Sowas hatte ich auch mal, auch auf der Seite (Mutti mit Balg im Peugeot und mal kurz auf dem Parkplatz rückwärts in mich reingedonnert...).
    Blech wurde gerade gezogen, Lack drauf, neue Lampe, neuer Blinker. Hochoffiziell für 750,- in meiner Lieblingswerkstatt (ok, für den Lack haben die ihn weggegeben).

Und kaum war er repariert - steht mir ein BMW im Weg. Da sah er dann so aus:

DAS waren dann 3800,- Schaden...:rolleyes:

• Man erkennt, dass Kotflügel und Frontmaske verbunden sind.
    Zudem kommt noch der Rest wie Stoßstange, Licht,Lack etc.

Ich hatte exakt den gleichen Schaden, nur dass meine sachen Original verbaut waren und nicht gecleant und meine Verbreiterung gerissen war.

Ende vom Lied: wirtschaftlicher Totalschaden

gab 750 auffe Kralle und gut war.
    Für das Geld kriegste das kaum selber repariert, wenn du Originalteile verwendest.

Cheers

• hatte auch einen ähnlichen fall, mit licht blinker und kotflügel, schätzung 2000euronen, hab dann das ganze selbst zerlegt und alles wieder selbst zusammengebaut, den rest vom karosseriebauer, lackierer und alles war gut.

FCSP

Fans Vilstal

• Ich lass die Glaskugel mal weg...

... such einen unabhängigen Gutachter und lass den Schaden FESTSTELLEN, Kosten muß die gegneriesche Versicherung übernehmen. Und lass Dir nicht einen von denen unterjubeln!!!

Teilweise kann man noch über 100% des Autowertes berechnen lassen um den wirtschaftlichen Totalschaden zu entgehen, wie genau, weis ich nicht mehr, hatten mal so einen Fall im Club. Aber da gabs auch einen findigen "Winkeladvocaten"... ;)

Gruß

Robert

• ja bei mir hat das auch ein gutachter geschätzt, der schaut alles an, gesamtzustand des autos, anbauteile, extras, fließt alles in die bewertung ein

FCSP

Fans Vilstal

• Also zum großteil scheint es wirklich nur der kotflügel zu sein ...

der rest sieht soweit noch gut aus.
    Ausbeulen is denke ich nicht drin, da das Blecht nach aussen in ausgebeult ist an der Seite.

na ja mal sehen was der Gutachter sagt..... -.-

MfG

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat

Natürlich heist es nicht über 100% Wert des Autos, sondern bis zu 130 % des Wiederbeschaffungswertes, wenn eine besondere "Beziehung" zum Fahrzeug besteht...

Korrekt! Allerdings muß man ergänzen, daß man sich das Geld bei Inanspruchnahme dieser Regelung nicht auszahlen lassen kann. Das hat mir der Gutachter letztes Jahr ganz klar gesagt. Das muß man den Wagen dann bei einer Werkstatt abgeben und die erledigen dann die Arbeiten und rechnen direkt mit der Versicherung ab.

Bei mir war's ein ähnlicher Schaden auf der anderen Seite (sicherlich noch etwas extremer), aber die Reparaturkosten hatte der Gutachter auf über 7T€ geschätzt. Ich hab mir das Geld (abzüglich Restwert immerhin über 5T€) auszahlen lassen und den Wagen in Eigenregie machen lassen. Da hat's dann fast für 'ne Vollrestauration gereicht. :cool: Ging dann aber auch nicht so die offiziellen Wege... ;)

Wichtig ist also wie schon oben gesagt, selbst einen Gutachter zu suchen, der sich z.B. in der Oldtimerszene gut auskennt und sich auch bemüht, den Fahrzeugwert so hoch wie möglich anzusetzen (d.h. so hoch wie irgendwie der Versicherung gegenüber zu vertreten ist, ohne Nachfragen zu erzeugen).

Viel Glück!
    Michael

• Im Prinzip ist die Frage bereits umfassend beantwortet, grundsätzlich sollte man sich als Geschädigter nicht auf die Aussagen der Versicherung des Schädigers einlassen, sondern sich bei einem Gutachter und Anwalt beraten lassen. Der nette Herr der LVM vertritt seine Gesellschaft und deren Interesse ist es natürlich die Schadenskosten so gering wie möglich zu halten. Dies steht naturgemäss im Gegensatz zu den eigenen Interessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!