Na dann mal los!

  • Hallo liebe Leute

    Nachdem ich den Mini bereits seit Dezember bei mir rumstehen habe, fange ich nun auch mal an etwas dazu zu schreiben.Ich hab zwar wegen dem Studium nicht immer die Zeit regelmäßig an ihm zu arbeiten,aber ich lass mir mit dem Kleinen Zeit,soll ja ordentlich werden.Und so wie ich Samstag gesehen habe ist da doch mehr zu machen, als ursprünglich gedacht:scream:.
    Schnell noch was zur Ausgangslage,ist ein 1000er von 1990 mit leider bereits 5 Vorhaltern,das sieht man ihm auch an,aber nach einer Komplett- Restauration ist das wohl nur noch Nebensache.Laufleistung kann man auch nur wage vermuten,auf dem Tacho stehen 85.000km aber da er ja nur 5 stellig ist,können es auch locker 200.000 km mehr sein.Getriebe und Motor sind bis zum Ausbau im Februar ´11 gelaufen.

    Damit ihr euch auch ein Bild machen könnt,lasse ich jetzt Bilder sprechen.

  • ... hab da auch gleich mal ne Frage,und zwar sieht man auf dem einen Bild die A-Säule und die hat einen Riss,kann man das retten oder muss ich sie austauschen.

    Du meinst diesen Riss?

    Ja, kann man problemlos schweißen (Punkt für Punkt mit Abkühlzeit) und danach die Naht sauber verschleifen ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    meine Karosse, gleiches Bj. sah ähnlich aus, nur war zusätzlich noch etwas Hydraulikpresse notwendig.:D:D

    Aber nichts ist unmöglich, geht nicht gibt´s nicht!!!:headshk:

    In diesem Sinne, gutes Gelingen!!!;)

    Grüße!

    Leo.


    P.s. mach den Windlauf auch noch raus, das lohnt nicht den zu flicken.

  • Ja, genau den meine ich.Dann bin ich beruhigt das der zu reparieren ist,der war mir beim Kauf nicht ins Auge gesprungen.
    Hab mich bereits darauf vorbereitet, dass das Windleitblech neu muss,aber egal,da muss ich jetzt durch,solangsam fängt es richtig an Spaß zu machen.Sobald er in der Garage steht, geht es mit voller Kraft vorraus.

    Lg
    Robin


  • Hab mich bereits darauf vorbereitet, dass das Windleitblech neu muss...

    Denk daran, dass im Windleitblech die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist und in den neuen wieder eingeschlagen werden muss (sollte).

    Es gibt auch andere Möglichkeiten. Solltest du sie aber wieder an dieser Stelle anbringen wollen, mach das bevor du das Blech einschweißt ;)

    Wenn du eine Kfz-Meisterwerkstatt an der Hand hast, sprich das mit dem Meister dort ab. Der kann dir eine schriftliche Bestätigung geben, dass die Nummer wegen Korrosionsreparaturen neu eingeschlagen werden musste. Das herausgetrennte Blech mit der Nummer zur Sicherheit aufbewahren.
    Ggf. auch ein paar Fotos von diesem Bereich vor und nach der Reparatur schießen.
    So gibt´s dann hinterher keine Probleme bzw. Fragen ;)

    Gruß, Diddi

    Edit: Das Auto kommt mir bekannt vor...https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=788377&postcount=1

  • Oh gut das du das erwähnst,das hätte ich wohl vergessen,aber sicher das ich sie wieder einbringen muss,die steht doch noch zusätzlch auf dem Typenschild im Motorraum?

    Kramst du alte Sachen aus,aber ja das is er.Er ging zuerst noch zu jemand anders, der dann aber doch kein Platz hatte und einen Notverkauf durchführte.So kam ich an den Kleinen.:thumpsup:

  • ...aber sicher das ich sie wieder einbringen muss,die steht doch noch zusätzlch auf dem Typenschild im Motorraum?

    Definitiv ja, denn das Typenschild ist nur genietet und könnte jeder Zeit ausgetauscht werden.
    Eine eingeschlagenen FgstNr lässt sich dagegen nicht mal eben austauschen ;)

    Gruß, Diddi

  • Das ergibt natürlich Sinn,danke für den Tipp.werd mich Samstag wieder ran machen und dann fleigt das Teil gleich mal raus.Werde aber vorher noch die Karosserieversteifen weil die Schweller auch nicht mehr den besten Eindruck machen.
    Noch eine kleine Frage,eigentlich kommt die oft auf und ist auch schon unendlich oft beantwortet worden,Originalteile oder gehen an bestimmten Stellen auch Nachbauten?Ich meine ja nur weil das Windblech recht kostenintesiv ist als Original.
    Danke schonmal

    Robin

  • Bei außenliegenden Blechen, und da gehört das Windleitblech dazu, würde ich immer zu Original-Teilen greifen.

    Es geht natürlich grundsätzlich auch mit Nachbaublechen, nur ist die Passung meist schlechter als bei Originalen und das erfordert mehr Anpassarbeit.

    Manchmal scheinen Nachbauten sogar von anderen Autos zu stammen, da sie überhaupt nicht passen wollen :rolleyes:

    Ein weitere Vorteil der Originalbleche ist die deutlich bessere Oberflächenbeschichtung, die meist nur angeschliffen/mattiert werden muss um darauf den Lackaufbau zu machen.

    Bei den meisten Nachnbauten ist nur eine billige Grundierung, teilweise sogar mit "Rotznasen" :rolleyes:, aufgetragen die bei der Lagerung vor Rost schützen soll. Diese muss vor dem Lackaufbau entfernt werden, was wiederum mehr Arbeitsaufwand bedeutet ;)

    Speziell bei Blechteilen trifft das Sprichwort aus UK, "You only get, what you pay for", besonders zu ;)

    Gruß, Diddi

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