• Verdammt verdammt verdammt!:mad: :mad: :mad:
    Wollte nur mal eben (!!!) meine Bremsen entlüften und sehen, wie gut/schlecht die alte Flüssigkeit jetzt eigentlich ist bei meinem Kleinen, den ich seit 18 Monaten habe...
    Der Vorbesitzer scheint die Bremsen jedenfalls nicht angerührt zu haben, links vorne war die Bohrung der Entlüftungsschraube ZUGEROTTET!!! Und rechts riß dann die ganze Schraube ab - superklasse. Immerhin ist der Sattel dicht.
    Werde den Rest also rausbohren dürfen... weiß jemand, was das für ein Gewinde ist (metrisch/zöllig)?! Und was gibt es sonst noch irgendeinen tollen Trick, mit dem man sich einen neuen Bremssattel sparen und das ganze trotzdem entlüften kann??Oder wie man das beim nächsten Mal vermeiden kann???

    Danke für Beileidsbezeugungen und gute Tips :)

    Matthias

    have fun - drive british!

  • Entlüfternippel bekommst Du bestimmt problemlos und günstig beim Minihändler deies Vertrauens.
    Da die Schrauben hohl sind, würde ichs mit erwärmen und
    Rostlöser probieren, und dann versuchen die Dinger von innen zu packen und rauszudrehen. Wenns klappte GRÜNDLICH reinigen und spülen des Sattels nicht vergessen (Also mit Bremsflüssigkeit spülen) und die neuen rein. Nach entlüften die Käppche nicht vergessen und großzügig Kupferpaste drüber, dann bleibts gängig bis zum nächsten Öffnen. Nicht zu fest anknallen und natürlich immer mit Ringschlüssel arbeiten.

    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • OhGooooooooooottt ! ! !

    Bitte nicht einfach aufbohren, die Entlüftungsnippel haben unten einen Konus, der garantiert beschädigt wird, und nie wieder dicht wird wenn Du da bohrst!
    (Herzklopf).

    Versuch 1: Heiß machen (-> Schweißbrenner). Aber nicht übertreiben, daß der Kolben nachher wieder läuft.
    Dann ein gutes Torxbit reinschlagen und versuchen rauszudrehen, oder Mutter draufschweißen und runterzudrehen versuchen.

    Wenn's net hilft (wie bei mir), rausfräsen lassen von jemand der was davon versteht.

    Gruß Tobi

  • An so einen Linksgewindeherausdreher (wie heißen die Teile fachmännisch) habe ich auch schon gedacht, aber wenn der abbricht, dann gute Nacht...

    WNT1273; Am Ende der Schraube, jedenfalls sieht die von der anderen Seite so aus, sind noch ein paar Millimeter bis zum Konus, Spielraum sozusagen; mit einer vorsichtigen Hand kännte das hinhauen.

    Hitze und einweichen in WD 40 ist bestimmt eine gute Idee; mein Problem ist allerdings, daß ich den Kleinen z. Zt. täglich brauche und damit wenig Spielraum für Versuche habe, die mich dann plötzlich ohne Auto dastehen lassen... also schon mal WD 40 für die nächste Woche einwirken lassen (müßte ja auch über die Bohrung von hinten ans Gewinde kommen) und dann - Attacke!!!:santa1:

    ...oder gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemanden, der sich damit auskennt?

    Grüße

    Matthias

    have fun - drive british!

  • ADRESSE IM RHEIN MAIN GEBIET:
    Mini Point Griesheim, Karsten Haselwanger 06155-829 540

    Bei dieser Arbeit ist zu beachten, daß man um den Einsatz von Kriechölen u.U. nicht drumherumkommt, was das Spülen hinterher notwendig macht, da die Dichtmittel mineralische Öle garnicht mögen/haben dürfen.

    Von Linksausdrehern ist dringend abzuraten, da diese mit Vorliebe dann abbrechen, wenn amn das garnicht brauchen kann.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • UIUIUI!
    Mit WD-40 einsprühen wäre ich verdammt vorsichtig!

    Bedenke: Es ist eigentlich ein Schmiermittel und kein Rostlöser!

    Nimm erstmal eine gute Drahtbürste und Bremsenreiniger, vielleicht gibt es auch einen Rostlöser der keine schmierenden Eigenschaften hat...

    Kommt Schmiermittel auf die Bremsscheibe lachen die Beläge nur noch :D und den Rest kannste Dir dann denken ... erst :eek: dann :mad: ...

    Poste doch mal den Ausgang dieser Story!

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • um die erste frage zu beantworten:
    zöllig normalerweise.

    Ähm nochwas: Sprühfett greift im üblichen Gummi (manschetten) an.

    Viel glück.

    >DarthRat<

    "Der Irrsinn hat Methode" - "Hamlet" Shakespeare
    http://www.g503.at/forum | http://www.jewellabs.com

    1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
    1943 Ford GPW 152028 - under restoration

    1968 Mini 1000 MK2 - FOR SALE
    1981 VW LT35 Firetruck
    1988 Suzuki SJ 413 JX
    2000 Peugeot 206 XT 2,0 HDi 90
    2009 Toyota HiLux 3,0 City

  • Wo kommt den diese Weisheit her?

    Überleg doch mal, was die Manschetten im Fahrbetrieb aushalten müssen...

    Wenn die sich bei Kriechöl schon auflösen, wie sollten die den
    ganzen Dreck von der Straße (ist ja nicht nur Ökodreck) so lang aushalten ?

    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme - das Ergebnis wird gepostet!!

    Monster-Sascha: Mache mir eigentlich kaum Sorgen um die Dichtungen rechts (Achsmanschette), die ist auf der rechten Seite nämlich erst seit 3 Wochen drauf und schon im Eimer, weil der mitgelieferte Kabelbinder nicht so richtig paßte und den Rand schon zerlegt hat, noch hält's, aber Ersatz liegt schon bereit. Ach ja, und letzte Woche ist der Differential-Simmerring zerbröselt, natürlich auch rechts... die rechte Seite muß die gute sein an meinem Kleinen!
    Im Ernst, werde natürlich das Ganze im ausgebauten Zustand machen, sobald ich wieder mal Lust auf verfrorene Knochen habe, ist ja noch dicht, das Schweineschraubenreststück (das übrigens schon in der Bohrung verschwindet, so kurz ist es abgebrochen)!

    Grüße

    Matthias

    have fun - drive british!

  • Bezgl. der Kabelbinder ist folgende Vorgehensweise empfohlen, da der Kabelbinderverschluß sonst leicht einmal am Achsschenkel sich 'fangen' kann und auf- = kaputtgeht.

    Nach der Montage mittels Flex oder Feile das Verschlußstück um gut die Hälfte kürzen. Das ist kein Problem, da das Schloß unten sitzt.

    So behandelt sitzt der Binder gut und lange.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie einfach Lösungen für ein Problem sein können... na ja, ich habe jetzt Draht genommen, wie es im Haynes Handbuch steht. Aus Schaden klug geworden:p
    Die Schweineschraube ist natürlich noch da, wo sie sein will :mad:
    Matthias

    have fun - drive british!

  • Das mit den einfachen Lösungen ist garnicht so schwer, der Weg dahin aber steinig !

    Wenn man kein begnadeter Handwerker ist (was ich leider nicht bin), dann nimmt man zuerst Draht, der aber straff gespannt auf Dauer in's Gummi der Manschette einschneidet und diese wieder kaputtmacht.
    Dann nimmt man Kabelbinder, weil man ja dazugelernt hat und eine breitere Auflage sich wünscht und die Originalzange für die Metallschellen hat man nicht.
    Diese Kabelbinder kommen aber mit dem Achsschnekel in Kontakt in Höhe Schloß und 'zack' ist er wieder offen und erneut Aktion von Nöten.
    Wer aber als Student auf dem Parkplatz des Wohnheimes schrauben muß und aus ca. 47 Fenstern schaut jemand zu (Schauschrauben), wie man da auf einem Scherenwagenheber hantiert, der fängt das Überlegen und genaue Hingucken an.

    So kommt so manche Lösung zustande und nur der ist noch beeindruckt, der von den ersten vergeblichen Versuchen nichts erzählt bekommen hat.
    Nur wenige sind als Kfz-Handwerksmeister zur Welt gekommen, und einige die diesen Namen tragen erreichen nur knapp die Qualität eines informierten Laiens.
    Handwerk ist eben eine schwere Sache, egal welches.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • OK, ich habe jetzt noch mal einen Kabelbinder zusätzlich zum Draht genommen - und jetzt kann ich die Manschette nicht mehr sehen, oder ich bekomme eine Allergie :mad:

    Egal, in spätestens einer Woche lieg ich wieder drunter, macht einfach zuviel Spaß, wenn die Kiste dann doch wieder besser läuft :)

    Grüße

    Matthias

    have fun - drive british!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!