Hallo,
mein Vergaser-Mini 1000 ccm läuft nicht zuverlässig und steht schon wieder bei der Freundin, die mir ihren verlässlichen Astra geliehen hat. Nach längeren Fahrten (20 km) geht er einfach aus, springt aber nach kurzer Abkühlphase wieder an usw. einmal kam danach beim hochtourigen Stotter-Fahren eine schwarze Rauchwolke hinten raus und dann lief er 30 km wie ne Eins.
Habe etwa 10% CO im Leerlauf (weniger als 7 ging nicht bei der letzten AU, sonst starb er ab. Und nach der Prüfung hab ich die Nadel wieder etwas tiefer gedreht). Hatte damals den Wax-Stat-Düsenstock gegen einen normalen Düsenstock getauscht, weil mir der Wax-Stat kaputt und funktionslos erschien. Zündzeitpunkt, Unterdruck und Schließwinkel sind OK. Zündspule ist nach Defekt neu (vielleicht jedoch nicht tauglich???). Batterie ist neu. Zündkerzen verrußen grade generell und werden immer wieder geputzt. Kompression ok. Den Kondensator hab ich auf der letzten Stotterfahrt ausgetauscht (schwitz). Hat aber keine Veränderung erbracht.
Ist er zu fett oder zu mager? Manchmal hilft es, wenn er spinnt, den Choke etwas zu ziehen, manchmal nicht. Auf der Autobahn bringt er mit der Düsenstockeinstellung (und nur damit!) immerhin 135 nach Tacho. Ich finde, da kann man nicht meckern, oder doch?
Ist vielleicht die Nadel nach dem Wax-Stat-Austausch die Falsche? Und welche wäre die Richtige?
Bin dankbar für alle Hinweise und grade drauf und dran, einige neue Teile (darunter auch eine neue Lima (vielleicht liegst ja daran?) bei Allbrit zu bestellen).
Gruß
Tassilo Rinder (http://www.rinders.de/Hobbys/Mini.html)