Hallo,
Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen Einer Kurbelwelle der Serie A und der Serie A+?
Danke Tobi
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen Einer Kurbelwelle der Serie A und der Serie A+?
Danke Tobi
A+ Kurbelwellen haben einen 'rolled radius' an der Lagerzapfenaussenseite (runde Vertiefung), was der Rißbildung=Brüchen vorbeugt.
Andreas Hohls
Mangels Wissen kann ich mir daraunter nichts vorstellen.
Ich habe 2 10H-Welle da, beide tragen die gleiche Nummer.
Der "rolled Radius" ist das Wo die Kupplung draufkommt ?
Bitte mal erklären.
Gruß,
Max
Nein, der "rolled radius" ist der Übergang zwischen den Lagerzapfen und den Kurbelwangen. Jeweils rechts und links neben der Lagerfläche.
Gruß, Diddi
Hm, bin nochmal im Keller gewesen.
Also abgerundete Wangen tragen beide,
aber direkt neben der Lagerfläche ist nix.
Beide tragen 12G82.
Also nichts mit A+ (Block ist A+, Getriebe auch, Kupplung nicht) ?!
@ 1252er: Wo liegt Dein Problem ?
Was hast Du mit den Wellen vor ?
Du kannst auch eine A-Serien Welle in einen A+ Block bauen.
Du mußt halt nur A-Serien Lagerschalen nehmen.
Ich will hoch hinaus mit dem 1100er.
Ich habe 2 Kurbelwellen, beide mies.
Jetzt weis ich nicht ob es A oder A+ sind
(A+ würde ich bevorzugen) und welche ich richten lassen soll.
Gabs beim 1100er überhaupt A+ Wellen?
A wellen sind auch gut. Die halten genau so. Brechen können beide.
Auflösung der Verwirrung!
Den 'rolled radius' gib es NUR bei der späten 1275 er A+ Welle mit der Nummer CAM6232 die 1275 A-Welle war die 12G1505. Beim 850/1000/1100 er Welle gab ein diesen Unterschied nicht!
Die 1000er A+ Welle neigt nach meinen Erfahrungen eher zum brechen als die A-Welle.
Wobei ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann ob die Nummer unterschiedlich war!
ALEX!!!
ja, danke erstmal den vielen Posts.
Jetzt weis ich schonmal das es das nciht gibts was ich suche.
Gibts bei den 1100er Wellen kein Unterschied zwischen
A und A+ ? Laut "miniforfun" gibts schonmal unterschiedliche Lagerschalen.
Die Welle die ich habe sind am Pleullager alle etwa 22mm breit.
Entsprechen damit allen meinen Büchern die ab 76 gelten.
Ich denk miniforfun ist auch von 1300ern ausgegangen....
Die unterschiedlichen Lagerschalen hängen mit dem Block zusammen.
Ob die Halte oder Verdrehsicherungs-Nut mittig oder seitlich versetzt eingeprägt ist!
ALEX!!!
Wunderbar, also sind beides indetische A-Wellen.
Danke der Info.
Schade, ich hoffte auf EN40.
Aber ich muss eh schleifen und nitrieren lassen.
1252er
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Aber im 1100er gab's nu wirklich keine EN40B Welle.
Bis später...
Es sei denn, es ist ein 1071 "S"
Wäre noch mein Traum
Diddi
Frag doch den Kurbelwellenschleifer, ob er dir nicht nachträglich die "runden Ecken" reinschleifen kann. Beim 1300er soll das gehen ( hängt viell. auch von der Verfügbarkeit passender Lagerschalen ab? )
Gruß
Olaf
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!