Unterschied Kurbelwelle A zu A+???

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen Einer Kurbelwelle der Serie A und der Serie A+?

    Danke Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • A+ Kurbelwellen haben einen 'rolled radius' an der Lagerzapfenaussenseite (runde Vertiefung), was der Rißbildung=Brüchen vorbeugt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mangels Wissen kann ich mir daraunter nichts vorstellen.
    Ich habe 2 10H-Welle da, beide tragen die gleiche Nummer.
    Der "rolled Radius" ist das Wo die Kupplung draufkommt ?
    Bitte mal erklären.
    Gruß,
    Max

  • Nein, der "rolled radius" ist der Übergang zwischen den Lagerzapfen und den Kurbelwangen. Jeweils rechts und links neben der Lagerfläche. ;)

    Gruß, Diddi

  • Hm, bin nochmal im Keller gewesen.
    Also abgerundete Wangen tragen beide,
    aber direkt neben der Lagerfläche ist nix.
    Beide tragen 12G82.
    Also nichts mit A+ (Block ist A+, Getriebe auch, Kupplung nicht) ?!

  • @ 1252er: Wo liegt Dein Problem ?
    Was hast Du mit den Wellen vor ?
    Du kannst auch eine A-Serien Welle in einen A+ Block bauen.
    Du mußt halt nur A-Serien Lagerschalen nehmen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich will hoch hinaus mit dem 1100er.
    Ich habe 2 Kurbelwellen, beide mies.

    Jetzt weis ich nicht ob es A oder A+ sind
    (A+ würde ich bevorzugen) und welche ich richten lassen soll.

  • Auflösung der Verwirrung!

    Den 'rolled radius' gib es NUR bei der späten 1275 er A+ Welle mit der Nummer CAM6232 die 1275 A-Welle war die 12G1505. Beim 850/1000/1100 er Welle gab ein diesen Unterschied nicht!
    Die 1000er A+ Welle neigt nach meinen Erfahrungen eher zum brechen als die A-Welle.
    Wobei ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann ob die Nummer unterschiedlich war!

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • ja, danke erstmal den vielen Posts.
    Jetzt weis ich schonmal das es das nciht gibts was ich suche.

    Gibts bei den 1100er Wellen kein Unterschied zwischen
    A und A+ ? Laut "miniforfun" gibts schonmal unterschiedliche Lagerschalen.
    Die Welle die ich habe sind am Pleullager alle etwa 22mm breit.
    Entsprechen damit allen meinen Büchern die ab 76 gelten.

  • Die unterschiedlichen Lagerschalen hängen mit dem Block zusammen.
    Ob die Halte oder Verdrehsicherungs-Nut mittig oder seitlich versetzt eingeprägt ist!

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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  • Zitat von Meister-Mini

    Gabs beim 1100er überhaupt A+ Wellen?

    Ich hab gerade nochmal geschaut A+ wurde 82 eingeführt....

    Der 1100 wurde bis 81? gebaut, also gibt es dafür keine A+ Kurbelwelle.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wunderbar, also sind beides indetische A-Wellen.
    Danke der Info.
    Schade, ich hoffte auf EN40.
    Aber ich muss eh schleifen und nitrieren lassen.

  • Frag doch den Kurbelwellenschleifer, ob er dir nicht nachträglich die "runden Ecken" reinschleifen kann. Beim 1300er soll das gehen ( hängt viell. auch von der Verfügbarkeit passender Lagerschalen ab? )

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von HOT

    Es sei denn, es ist ein 1071 "S" :D
    Wäre noch mein Traum :cool:

    So einen hätt ich auch gern, hab aber noch keinen gefunden der einen hat.... :rolleyes: :D

    Auf Erfahrung vertrauen

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