Vortriebsprobleme

  • moin!
    ich habe ein problem, worauf ich mir keinen reim drauf machen kann:

    wenn ich mit dem mini eine autobahnauf- oder abfahrt fahre, die langgezogen ist und bergab geht, fängt er auf einmal kräftig an zu vibirieren. will ich gas geben, hört mann die verzahnung der antriebswelle durchrauschen. hat also keinen vortrieb mehr. nach kurzer zeit des wartens kann ich ganz normal wieder fahren und beschleunigen, als wäre nie etwas gewesen....... kann mir das technisch nicht erlären. was geht da im getriebe vor?? wie stell ich das ab??

  • vorhin das gleiche. bin einwandfrei ca. 70 km gefahren und aus dem nichts das gleiche spiel. ca. 15km auf der geraden in schrittgeschwindigkeit, berghoch mit schiebehilfe, ansonsten wieder kein vortrieb und jede verzahnung von einer antriebswelle zu spüren bei gasgeben. irgendwann beim anschieben und kupplung kommen lassen kief er wieder ohne jedes problem.
    wer hat eine idee????

  • ...wer hat eine idee????

    Wage Vermutung:
    Inneres Antriebswellengelenk auf einer Seite aus dem Getriebe gerutscht (Sicherungsring defekt/fehlt).
    Das Gelenk kann auch wieder rein rutschen und es funktioniert dann wieder ein paar Meter/Kilometer bis zum nächsten mal...

    Bock das Auto auf (Unterstellböcke) und versuche eines der Gelenke aus dem Getriebe zu hebeln. Funktioniert das = Gelenk nicht (mehr) richtig verriegelt.
    In dem Fall dürfte auch die Verzahnung der Differezial-Ausgangswelle und/oder des Gelenks schon deutlich gelitten haben :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Dann spekulier ich auch mal:
    Motorknochen ausgelutscht, dadurch geht der Gang raus und kratzt nur.
    Eine defekte Antriebswelle würde sich doch nicht wieder von selbst heilen, oder?
    Obwohl, eine ausgelutschte Zugstrebe könnte auch solche Effekte an den Antriebsgelenken verursachen...
    Je nachdem, wie der Radflansch relativ zum Differential steht, verkantet die ausgelutschte Verzahnung ( dann fährt er ).

    Viel Erfolg beim Suchen
    Olaf

  • gang rutscht nicht raus. kann frei durchschalten, nur das ich die verzahnungen schneller höre ;)

    ölverlust ist im normalen bereich, wie bei fast jedem anderen auch.

    die äußere verzahnung kann es auch nicht sein, da die wellen stehen bleiben.

    was mich stutzig macht ist, das es normalerweise nach kurzem warten wieder alles funktioniert.....

    ich bin heute wieder ohne probleme an die arbeit gekommen.

  • Oder die beiden kleinen Ritzel und die inneren Antriebswellenstummel im Differenzial haben Karies. Und jenachdem wie das zueinander stehenbleibt hast du geradeaus noch Kraftschluß mit den verbleibenden Zähnen, oder eben nicht.

    Ich würde das Auto auf jeden Fall stehenlassen und untersuchen. Wenn's da auf der Auffahrt oder Abfahrt mal irgendwas komplett zerbröselt und ein Rad steht dann still ist das bestimmt nicht so lustig.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ja. habe vorne selber geschaut, als meine freundin (mit von mir angezogener handbremse ;) ) hat laufen lassen. der motor schlägt dabei auch mächtig.

  • ja. habe vorne selber geschaut, als meine freundin (mit von mir angezogener handbremse ;) ) hat laufen lassen. der motor schlägt dabei auch mächtig.

    Dann auf jeden Fall den Motor nicht mehr laufen lassen. Späne und Metallteile im Öl können sehr teuer werden, wenn sie an die falsche Stelle geraten.
    Die Idee mit den Differentialritzeln scheint mir auch eine Möglichkeit zu sein. Bock den Wagen doch mal auf einer Seite hoch und dreh das Rad von Hand mit eingelegtem Gang. Das müsste dann etwas ruppig gehen, weil die Diff-Zähne schon Karies haben.

  • so, gestern hatte ich beide wellen draußen, aber nichts. alles im grünem bereich. auch die außenwellen sind top......
    dafür habe ich beim rad fest schrauben einen radbolzen abgerissen ........ grrrrrrrrrrrr

  • Wie kann man mit nur 70Nm die Radbolzen abreissen? ;)

    Es sieht immer mehr nach Differentialschaden aus...
    Hast du schonmal die Ölablass-Schraube auf Späne kontrolliert?
    (Wenn sie magnetisch ist...)

    Viel Erfolg
    Olaf

  • na meiner ansicht nach ist die anzahl der späne im grünem bereich. nichts wildes. lohnt es sich überhaupt ein getriebe auf zu machen, oder doch eher ersatz?? bekomme heute die radbolzen und will heute abend nochmal test fahren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!