Sperrschraube Kupplung

• Beim Ausbau der Kupplung hat der Mechaniker die Sperrschraube beschädigt bzw festgestellt, dass diese beschädigt ist.

Ich habe nun Ersatz bestellt bekam aber eine anders aussehende Sperrschraube.

Meine Frage nun, ist dies ein Nachbau welcher verwendet werden kann, oder ist dies ein falsches Teil?

An dieser Stelle möchte ich mich für die kompetente Hilfe, welche ich bereits 2x bekam ganz herlich bedanken!!!

Bild: links. originales beschädigtes Teil, rechts: Ersatz

• Moin
    die Scheibe die du bekommen hast sieht iO aus

deine alte wurde vermutlich mit dem Kupplungsabzieher (muß eine sehr stabiele Ausführung sein) krumm gezogen
    Hatte ein Freund auch schonmal hinbekommen, nur längst nicht so Stark)

bitte Konussitz von Kurbelwelle und Schungscheibenaufnahme prüfen!!!!

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Servus,

RECHTS ist schon richtig und ORSCHINAL
    Bei dem Linken hat dein "Mechaniker - Lehrling" nur sol lange versucht die Kupplung abzuziehen, bis sich die "Sperrschraube" kaltverformt hat
    und dann sicherlich gemerkt, dass man dies VOR dem Abziehen der Kuppungseinheit einfach wegnehmen muß und es OHNE wesentlich einfacher ist...

Gruß

• Das rechte Teil sieht "passend" aus. Was ist denn da mit dem linken passiert? :eek: Sind Nut und Gewinde in der Kurbelwelle noch OK?

Grüße,
    Andreas

Edit: zu langsam... Die Erklärung mit dem Abzieher macht Sinn. :rolleyes:

irgendwas ist ja immer...

• das ging ja fix, na ja der Mechaniker ist halt kein Spezialist bzw Mini Spezialist, es ist aber ein entsprechender Mensch dort der ihn überwacht, Hoffe ich zumindest :)

• Dein Mechaniker soll auch beim Einbau unbedingt darauf achten, dass die "Scheibe" richtig sitzt. Die Nut in der Kurbelwelle, Schwungscheibe sowie auch die "Zapfen" an der Scheibe sind außermittig. So passen Kurbelwelle, Schwungscheibe und Scheibe nur in einer Position zusammen.

"Spezialisten" habe es aber auch schon geschafft, das ganze falsch zu montieren. Mit entsprechendem Resultat...:rolleyes::scream:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!