Umrüstung HS4 auf HIF38

  • Ein Problem, das der HS zumindest in diesem Maß nicht kennt ;)

    Das selbe hatte ich mit dem Gasercooper meiner Tochter auf dem Weg zum IMM.
    Nach schneller Fahrt bei warmem Wetter plötzlich im Stau gestanden.
    Nach einiger Zeit fing er dann an und musste ständig mit etwas Gas bei Laune gehalten werden, damit er nicht abstirbt.
    Sobald er wieder auf freier Strecke war, alles bestens, als wäre nichts gewesen.

    Und das Auto ist bis auf RC40 serienmßig....

    Gruß, Diddi

    Mir selber ist das Problem auch nicht unbekannt. Allerdings tritt es bei mir nur auf, wenn Ich dem Motor die Sporen gegeben habe und dann an z.B. einer Ampel stehe.

    Beim HS kann man das Waxstat entfernen. Beim HIF - da werd Ich mal versuchen, den Bi-Metal Halter für die Düse durch einen starren zu ersetzen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Mir selber ist das Problem auch nicht unbekannt. Allerdings tritt es bei mir nur auf, wenn Ich dem Motor die Sporen gegeben habe und dann an z.B. einer Ampel stehe.

    Das meinte ich ja mit "schneller Fahrt bei warmem Wetter und dann plötzlich Stau" ;)
    In dem Fall Landstraßenhatz im nördlichen Elsass :cool: und dann plötzlich eine Baustelle mit "Stop and Go" :rolleyes:



    Beim HS kann man das Waxstat entfernen. Beim HIF - da werd Ich mal versuchen, den Bi-Metal Halter für die Düse durch einen starren zu ersetzen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

    Gruß,
    Jan

    Glaube nicht, dass das soviel bringt. Immerhin sorgt der Bi-Metall Halter (wie beim Waxstat) dafür, dass man das Gemisch nicht ständig den Temperaturen (Winter/Sommer) anpassen muss.

    Und wenn der Sprit in der Schwimmerkammer erst "kocht", ist es bei den Dampfblasen fast egal, was der Düsenstock macht ;)
    Je wärmer der Sprit (geringere Dichte) desto tiefer müsste der Düsenstock stehen um das Gemisch einigermaßen zu kontrollieren, denn der (Serien-) Luftfilter bekommt seine Luft von der kühlen Front.
    Nur mit "Blubberblasen" kann der Düsenstock nicht mehr richtig arbeiten :headshk:

    Die wirkungsvollste Lösung wäre, die Hitze aus dem Bereich abzutransportieren (Gebläse/Lüfter, Haubenbelüftung, etc.) und zusätzlich die Schwimmerkammer wirksam gegen Strahlungshitze abzuschirmen.

    Gruß, Diddi

  • Dass der HS4 etwas Öl durchsickern lässt, ist nichts ungewöhnliches. Alle 4 Wochen finde ich sogar einen recht langen Intervall. Beim Hif ist das Öl meist schon nach wenigen Tagen weg ohne zu fahren, weil diese Glocken eine kugelgelagerte Führung haben, die mehr Lose hat.Wichtig ist, dass Öl im Dämperrohr bleibt. Theoretisch müsste die Hif Glocke auf den HS passen, wenn es nur darum geht.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi: Das Öl fehlt tatsächlich im Dämpfer und wirkt sich deutlich auf die Gasannahme aus. Ich könnte sogar schwören, dass in manchen Drehzahlbereichen der Kolben leicht zu flattern beginnt. Da wir dann der Motor plötzlich sehr rauh und läuft deutlich unruhiger. Eine kurze Veränderung des gaspedals kann da schon Abhilfe schaffen....

    Den Gedanken mit dem KOlben/Dom tausch hatte ich auch, als ich bezgl. des Öls zum ersten Mal schrieb, das könnte vielleicht sogar passen. (Aber das dachte ich vom HIF auch ;) ). Mal sehen, wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, schaue ich mir das nochmal an.

  • Wie gesagt halte ich 4 Wochen für einen recht langen Intervall.Selbst wenn das Dämpferrohr leck sein sollte,ist bestimmt einfach und günstig ersatz zu bekommen, den man innerhalb von 10min umgebaut hat.

    Minifizierter seit 1990

  • Mein Hif war übrigens so ein Modell mit Bypass Luftschlauch, der laut Metro gar nicht funktioniert. Sorry, aber das ist Quatsch, weil man nur diesen Bypass verschliessen muss und dann läuft alles normal.

    Ahja , dann hab ich ja jetzt was gelernt :rolleyes::cool:.

    ... ich versteh zwar nicht ganz , warum diese Dinger bei mir nie funktioniert haben , egal , was ich damit gemacht habe , würde aber trotzdem diese Vergaser nicht nochmals verwenden .

    Zum Thema :

    Man kann auch hier und da noch einige Millimeter rausholen :

    Für mich bleibt der HIF einfach der bessere Vergaser , man hat keine Gaszugrückholfeder , die nur in eine Richtung zieht und damit die Wellen zerstört .

    Auch finde ich es bei Verwendung von Fächerkrümmern eher " beruhigender " wenn ich nicht gerade darüber einen Schlauch zwischen Schwimmerkammer und Vergaser hab ;) .

    HIF Glocken passen auf HS Vergasern , ebenso andersrum ... gabs sogar alles schon serienmäßig .

    Aber aufpassen , welche Dämpfer man bei HIFs verwendet !

  • Hmmm... Man besorgt sich eine vergaser-cooper ansaugbruecke und dann hat man mindestens 2-3 probleme auf einmal einfach gelöst....wo wir glaub ich einfach wieder da sind wie so oft: die spares bruecke taugt nicht wirklich und dias rover teil ist genial :p:D ist einfacjh so....Der rest sollte makulatur sein ..;)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!