Umrüstung HS4 auf HIF38

  • Hallo zusammen,
    *
    Ich bin gerade dabei, von HS4 auf HIF38 umzurüsten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gaszugaufnahme vom HIF38 nicht mit der Minispares Ansaugbrücke zusammenpasst. Gehe ich recht in der Annahme, dass die richtige Methode ist, ein Aufnahmeblech vom HS4 zu nehmen, die Chokeanbindung abzusägen und dieses auf den HIF38 zu schrauben? Bei diesem ist glücklicherweise Chokemimik und Gaszugaufnahme separat. Eine erste - grobe - Anprobe scheint zu passen.
    *
    Weiterhin wird es zwischen Spritzwand und Schwimmerkammer sehr eng. Ich könnte den Motor etwas weiter nach vorne neigen, wie wäre es damit, das Distanzstück zwischen Krümmer und Vergaser zu entfernen? Da ich sowieso schon einen Alukrümmer habe, wird die Temperaturisolation wohl eher untergeordnet sein?!?
    Was ist denn mit Drehmoment? (welches beim 1000er sowieso nicht vohanden ist :D ) Wirkt sich die Verkürzung des Ansaugtrakts um 1cm den negativ aus?
    *
    Danke für alle Antworten!
    *
    Viele Grüße,
    Michael
    *

  • Hast du das Hitzeschutzblech vom HIF44 und den Gaszug vom HIF44 verbaut ?
    Wenn ich mich recht an meinen Clubbi zurückerinnere war es Spares Ansaugbrücke/spacer/Hitzeblech/spacer/ Vergaser

    Wenn der Hif sich einfach so aufstecken lässt dann hat er genug Platz.

  • Also bei meinem HIF44 habe ich Spares Ansaugbrücke/Spacer/Hitzeblech/Vergaser. Das ist schon eng zur Ansaugbrücke hin und ich habe hier noch etwas Material abgetragen, um Freigängigkeit des Gaszuges zu gewährleisten.
    Zur Spritzwand hin ist aber genug Platz (wenn auch nicht viel :rolleyes:) mit ovalem K&N und mit der Standardbefestigung wie Vergaser Cooper.
    Mir fehlt aber der Vergleich zum HIF38...

    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    wie wäre es damit, das Distanzstück zwischen Krümmer und Vergaser zu entfernen?

    Möp!

    Funzt net. Der Umlenkhebel für den Gaszug kollidiert dann mit´m Krümmer, wenn ich mich richtig entsinne...der is recht määääächtig :D

    Habe in meiner Chelsea auch mal nen HIF38 verbaut, aber wie wir das damals mit dem Choke gemacht haben, ist mir entfallen.

    Mit K&N-Box & Howley Brücke war platztechnisch kein Problem.

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich würde das Distanzstück lassen.
    Ein wenig Platz bekommt man auch, wenn man den oberen Motorknochen vom SPI nimmt, der ist ein Stück länger.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo !


    Aaaaalso, habe gerade den Umbau hinter mir, allerdings auf HIF 44.:rolleyes:

    Habe die Gaszugaufnahme am Hitzeschutzblech etwas ausgeklinkt, und den Minispears Krümmer etwas "dünner" geschliffen. Der Spacer muss bleiben, sonst wird´s noch enger.
    Konischer K&N Luftfilter passt, ovaler oder runder nicht.

    Habe mir auch bei der Minispears Brücke kopfseitig zwei Nuten fräsen lassen damit die Zentrierringe passen.

    Grüße!

    Leo.

    Grüße!

    Leo.

  • Ich würde das Distanzstück lassen.
    Ein wenig Platz bekommt man auch, wenn man den oberen Motorknochen vom SPI nimmt, der ist ein Stück länger.

    Guter Tip! Werd´ich auch machen :thumpsup:

    Dangö :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich muss mal eine Lanze brechen für die HS Vergaser... Ich find die nach wie vor besser als die HIF! Warum? Sie sind einfacher, wartungsfreundlicher (Zugang Schwimmer z.B.) und mindestens genau so robust.

    Der gute Ruf der HIF kommt doch nur daher, dass die meisten jünger sind wie die Verwandten HS - und deshalb noch nicht so ausgelutscht... Aber auch die HIF haben Ihre Krankheiten. Choke Dichtung z.B. Und wenn mal was verstofpft ist, muss gleich der Vergaser ab. Natürlich können die Wellendichtungen eine Weile lang eine ausgenudelte Welle übertünchen. Das ist schon ein Vorteil :D

    Mal sagen...

    Zum Thema: es ist bei den früheren Minis knapp. Mit gut gewarteten Motorlagern (denke davon kann man bei General Lee ausgehen ;)) ist das aber kein Problem. Die Gaswippe passt ohne Spacer definitiv nicht, ggfs. kann man die Brücke bearbeiten und den Spacer etwas dünner machen.

    Zum eigentlichen Problem: sollte passen mit dem umgebauten Blech. Gggfs. könnte man's auch einfach verlängern damit's über den Buckel passt. Schweißen kannst Du ja, oder? ;)

    Hab's eben mal angehalten - viel fehlt ja nicht, damit das passt. Ist mir noch nie vorher aufgefallen, das Problem :) IMHO wird der Krümmer ja auch für HIF Applikationen verkauft :D

    Was auch noch eine Idee wäre, wäre ein anderer Krümmer. Gggfs kommt damit auch der Vergaser noch ein Stück höher und weg von der Spritzwand. Aber Ich denke, der MiniSpares Krümmer ist da schon der passendste... Howley z.B. kommt deutlich tiefer, wenn Ich das recht überblicke.

    Gruß´,
    Jan

    .

  • Ich würde den HIF Vergaser jederzeit einem oder 2 HS Vergasern vorziehen.
    HIF kann man nämlich auch in schnellen linkskurven fahren... :D
    1Frischrevidierter HIF hält womöglich länger als ein Frischrevidierter HS wenn nicht auch egal...
    Chokedichtung darf nach 20 Jahren auch mal Hopsgehen was solls? ist in 10 minuten getauscht...

    HS Vergaser hatten zu ihrer Zeit eine Daseinsberechtigung und das wars dann auch schon...

    Der einzige Vorteil eines HS4 Versagers ist, daß er mittlerweile so günstig ist das man davon gleich 4 Stück im Regal liegen haben kann...
    UNd evtl. das sie weniger Platz benötigen als ein HIF....

  • Nimm den HIF44. Is quasi Plug&Rock und 'obenraus' hat der Motor plötzlich auch noch Lust auf Arbeit.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also am einfachsten ist, du nimmst den Hitzeschutz mit gaszug und Chokehalterung vom Hif44. Dort sägst du in die "Krümmung" wo der Gaszug rankommt eine Ecke raus, so dass es an der Ansaugbrücke vorbeigeht! Bild wenn gewünscht kann ich machen!

    Ich hab mir ein Distanzsstück anfertigen lassen womit ich auch die Unterschiedlichen Durchmesser ausgleiche :) vom Platz ists etwas fummelig, da hab ich festgestellt, es ist schneller/einfacher die Ansaugbrücke mit samt Vergaser dran rauszunehmen als den Vergaser von der Ansaugbrücke zu nehmen (da muss ich immer den Knochen lösen und dann geschickt den Motor mit einer Hand nach vorn rucken und mit der anderen schnell den Vergaser an den -übrigends gekürzten- Bolzen vorbeijonglieren!

    Hoffe das hilft dir!

  • Das Grundproblem beim HIF ist die Motorposition .

    Im 91er Cooper sitzt der Motor ein kleines Stückchen weiter vorne , und genau da wurde der HIF zuerst im Mini montiert .

    Der HIF hat den Vorteil , das er an der Drosselklappe eine Spiralfeder hat , die die Welle nicht immer nur in eine Richtung zieht .

    Es gibt aber auch HS Vergaser , bei denen das so ist .

    Zur Montage im Mini würde ich immer die originale Cooper Brücke empfehlen .

    Die Verwendung eines längeren SPI Knochen ( nennen wir das Teil mal einfach so ) kann zwar das Problem am Vergaser lösen , gleichzeitig kanns aber auch direkt ein Problem unter dem Auto mit dem Krümmer geben , wenn die hintere Motorposition dabei beibehalten wird .

    HIF Vergaser sind ja meine Lieblingsvergaser :cool: ... aber vorsicht ! ... es gibt in dieser Baureihe Modelle , die einfach nicht in Griff zu bekommen sind .

    Hat das Teil einen Bypass Schlauch zum Flansch , sofort Finger weg und vergessen ! ( Ausnahme Turbo ) .

  • Holla, ganz schön viele Antworten :)

    Ich kann dann auch gleich noch ein paar Erfahrungen von heute Nachmittag beibringen.
    Ich habe den HIF jetzt mit Spacer auf dem Minispares Krümmer drauf. Entgegen meiner ersten Meinung passt die HIF Gaswippe tatsächlich am Krümmer vorbei. Leider konnte ich das HIF Blech nicht finden, muss wohl bei meinen Großeltern im "Aussenlager" sein. Ich habe dann kurzerhand das HS4 Blech modifiziert, das passt, sind nur zwei Ecken wo der quadratische HIF Flansch anstösst. Dazu habe ich einen abgesägten Gaszughebel vom HS verwendet. Bilder kann ich leider erst später liefern...

    Den Motor habe ich ca. 1,5cm nach vorne kippen müssen, damit die Schwimmerkammer nicht an der Spritzwand anstößt, einstellbaren Knochen sei Dank war das kein Problem. Ist trotzdem noch sehr knapp. Wie Universalgasket habe ich Krümmer mit Vergaser eingebaut, den Vergaser auf den eingebauten Krümmer zu kriegen, ist nahezu unmöglich.
    Sehr glücklich bin ich allerdings nicht, 1,5cm oben am Motor sind grob geschätzt 5cm hinten am Auspuff, habe zwar ein Kugelgelenk am Krümmer, aber das will ich auch nicht über Maß belasten...
    Metroholics Hinweis auf den Vergaserkrümmer ist sehr gut, ich kann mich nicht an dermaßen Platzprobleme mit dem 1300er Motor erinnern, die Brücke muss wohl kürzer und/oder höher sein...

    Geplant sind jetzt erst mal zwei Optionen:
    - Entfernen des Spacers, mit dem HS4 Gashebel habe ich den Platz dafür, dann gewinne ich wieder einiges an der Spritzwand.
    - alternativ dazu mal den HIF44 Krümmer mitsamt Halteblech suchen und den noch anprobieren.

    Ide - deshalb den HS Hebel anstelle der großen HIF Wippe.

    J&A - den Tipp mit dem HIF44 haste mir ja schon mal geschrieben, eigentlich wärs echt mal den Versuch wert, obenraus noch ein bißchen mehr Leistung wäre nicht schlecht, allerdings hat er im Moment für einen 1000er untenrum richtig gut Biss, das will ich durch den großen Durchmesser nicht verlieren. Außerdem muß ich gestehen - das Setup läuft jetzt recht gut und ich habe eigentlich keine Lust auf die Experimentierei mehr...
    Trotzdem die Frage (er kanns nicht lassen :D)- was war denn Dein Setup? Std. 1000er und HIF44? Oder noch was? Welche Nadel hattest Du drin?

    Viele Grüße,
    MIchael

  • Also bei den ganzen Schwierigkeiten sollte man eigentlich merken, dass es nicht die richtige Lösung ist....
    Der Hif ist sicher ein guter Vergaser, hat aber keinen spürbaren Leistungsvorteil gegenüber dem HS4. Und gut passen tut er auch nicht, wie Du ja merkst. Das Kippen des Motors halte ich für keine gute Idee, weil die Motorlager verspannt werden und eher reissen werden.

    Ich habe das damals auch alles durchexerziert und habe festgestellt, dass es nicht lohnte.
    Gelaufen ist mein Motor genauso gut oder schlecht wie mit dem HS4. Mein Hif war übrigens so ein Modell mit Bypass Luftschlauch, der laut Metro gar nicht funktioniert. Sorry, aber das ist Quatsch, weil man nur diesen Bypass verschliessen muss und dann läuft alles normal.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Also bei den ganzen Schwierigkeiten sollte man eigentlich merken, dass es nicht die richtige Lösung ist....


    Naja, so langsam dämmerts mir auch :)

    Der HS ist mittlerweile schon etwas verschlissen, hauptsächlich der Kolben/Dämpfer, Ich weiß zwar nicht genau wie und wo er das Öl rausdrückt, aber frisches Öl muss ich alle 4 Wochen nachfüllen, was bei mir ca. gefahrenen 150km entspricht...

    Der HIF war verfügbar, ich bin vielleicht etwas blauäugig an die Sache rangegangen, hatte aber mehr plug&play erwartet...

    Mal schauen, wie es weitergeht...

    Gruß,
    Michael

  • Also ich hatte beim HS irgendwie immer das Problem, dass er mal lief und mal nicht. Und das obwohl praktisch alles überholt wurde (DKwelle, Schwimmer und Ventil, Düsenstock ect.) immer lief er mal mager mal zu fett.

    Hif draufgeschraubt und läuft.

  • Also ich hatte beim HS irgendwie immer das Problem, dass er mal lief und mal nicht. Und das obwohl praktisch alles überholt wurde (DKwelle, Schwimmer und Ventil, Düsenstock ect.) immer lief er mal mager mal zu fett.

    Hif draufgeschraubt und läuft.

    Ja, völlig problemfrei, gell? :D " https://www.mini-forum.de/motor-10/freef…blem-66432.html "

    .

  • Ein Problem, das der HS zumindest in diesem Maß nicht kennt ;)

    Das selbe hatte ich mit dem Gasercooper meiner Tochter auf dem Weg zum IMM.
    Nach schneller Fahrt bei warmem Wetter plötzlich im Stau gestanden.
    Nach einiger Zeit fing er dann an und musste ständig mit etwas Gas bei Laune gehalten werden, damit er nicht abstirbt.
    Sobald er wieder auf freier Strecke war, alles bestens, als wäre nichts gewesen.

    Und das Auto ist bis auf RC40 serienmßig....

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!