Hi
Sind hier Leute unter uns die sich gut mit Inventor auskennen?
Es ist sehr wichtig und dringend.
mfg Stefan
Hi
Sind hier Leute unter uns die sich gut mit Inventor auskennen?
Es ist sehr wichtig und dringend.
mfg Stefan
Servus,
ich arbeite damit...
Was willst du den machen?
Ich bin Autodesk Händler und verkaufe, Schule und Supporte den Kram....
Tobi
Hi
Und zwar möchte ich ein Rohrrahmen modellieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu tuen, Volumenmodell oder Skizzen-Linien.
Ich komme auch gut zurecht allerdings gibt es da ein Problem.
1 Chassi habe ich bereits hinbekommen, nur die Hauptrohre sind alle 90° zueinander und das möchte ich nicht.
Ich möchte gerne ein Chassi modellieren, wo z.B nen paar Rohre schräg zu anderen stehen.
So es geht um den Bügel, wo das Lenkrad nachher sitzt den möchte ich nun um 11° nach vorne neigen.
So ich erstelle ein Trapez und extrudiere es zu einem Volumenmodell, alles so weit gut.
Ich habe nun 2 Stirnseiten einmal eine Breite und einmal eine kleinere.
Die kleine Seite hat eine Breite von 426mm und eine Länge von 455mm.
Nun möchte ich gerne die kleine Seite um 11° nach hinten neigen, das mache ich mit der Funktion Fläche verjüngen.
Hat auch gut geklappt aber nun kommt das aber:
Die Breite des Trapez ändert sich, oben ist das ganze 426mm breit und parallel darunter 445mm.
Das kann doch nicht sein oder?
Roter Strich: 426mm
Schwarzer Strich : 445mm
Anderer Versuch, wenn ich ein Skizzenmodell erstelle mit Arbeitsebene, dann kann ich eine Arbeitsebene mit 11° Neigung erstellen, sobald ich dann meine Skizze drauf machen und diese beende ist diese Schief genau wie mit dem Volumenmodell nur hier ändert sich die Maße nicht.
Hat da einer einen Rat?
http://www.imagebanana.com/view/zak5nlkc/trapez2.jpg
http://www.imagebanana.com/view/kcaxqh5j/trapez1.jpg
kann zwar nichts konstruktives beitragen, aber ich würde sagen das sieht stark nach formula student aus;)
Ja und zwar privat^^
Moin,
Da du ja die Maße beider Stirnseiten kennst würde ich das einfach über eine Erhebung lösen und nicht mit Extrusion und Verjüngung rumspielen.
Mit welcher Inventor Version arbeitest du?
Verwendest du das Volumenmodell dann als Bauraum für den Gestellgenerator?
Tobi
Hi
Ist Inventor 2008.
Mir ist das eigentlich egal ob das Volumenmodell als Bauraum dienen soll oder nicht.
Ehrlich gesagt find eich das in den Skizzien-Linien Ansicht besser.
Ich versuche das mal, so gut kenn ich mich mit Inventor dann auch nicht aus.
Ich würde den Bauraum der Rohrrahmenkonstruktion als Volumenmodell erstellt. Auf die jeweiligen Kanten und Flächen kannst du weitere Skizzen mit Linien legen. Anhand dieser Konturen erstellst du dann mit dem Gestellgenerator die Rohre.
Ist so am einfachsten und, wenn du das Masterteil änderst, ändern sich auch die Profile mit.
Tobi
Hi
So habs nun bisschen anders aufgebaut, hat aber soweit geklappt.
mfg Stefan
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!