Motor stottert bei hoher Drehzahl

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir wissen nimmer weiter...
    wenn ich mit meinem Mini fahre stottert er total rum ab 3750 Umdrehungen...Sobald ich den Schock ziehe ist das Problem weg.
    Es ist ein 12H E25 (1275 ccm) mit meinem HIF Vergaser.

    Der CO ist zwischen 3 und 4 Prozent, Zündung ist exakt eingestellt und Falschluft zieht er auch keine.

    Den Vergaser haben wir schon mehrmals ausgebaut und kontrolliert, der schaut vom Zustand her eigentlich recht gut aus, auch die Vergasernadel hat keine Abnutzung...

    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

    Danke schon mal!

    Liebe Grüße
    Sophie

  • Die Suche ist recht zielgerichtet möglich.
    --Ein Zündproblem scheidet aus, da der Choke dieses nicht beeinflußt
    --Entweder bekommt der Vergaser/Motor zuviel Luft oder zuwenig Sprit
    (Ist noch die originale Nadel montiert, und was wurde alles an diesem
    Motor/Mini geändert, inkl. Umfeld wie Luftfilter etc. ?)
    --Öffnet die Drosselklappe komplett ?
    --Fährt der Gaskolben im Vergaser komplett hoch
    --Sitzt die Nadel fest in der Führung, die Führung im Gaskolben
    --Sind hinten Umluftnohrungen verschloßen
    --Ist das Schwimmerniveau ausreichend hoch

    Ganz häufig läßt sich der Grund am besten dadurch lokalisieren, daß man sich fragt:"Seit wann ist das so und was ist zwischen 'Läuft gut' und 'Läuft so wie jetzt' paßiert.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 90er Vergaser ?

    Also ein umgebauter 998er :rolleyes:

    Hier gibts nur mal wieder den Tip , das man erstmal schauen muß , ob überhaupt alles richtig verbaut wurde .

    Oder fuhr der Mini schonmal ?

    CO 3 % heißt erstmal garnichts ... genauso , wie die " optische " Kontrolle eines HIFs .

    Es kann sein , das durch einen Fehler im HIF , das CO zwar im Stand stimmt , aber weiter oben kann die Geschichte schon ganz anders aussehen .

    Welcher Verteiler ist verbaut ?
    Mit welcher Zündspule ?
    Wie ist die Zündspule angeschlossen ?

    Was ist mit der Unterdruckleitung des Verteilers ?
    Wurde das Ventil des 998er ausgebaut , überbrückt ?

    Welche Nadel ist jetzt verbaut ?

    ... usw usw usw

  • Danke erstmal für die Antworten :)

    Also es ist ein gebrauchter Motor mit Vergaser gewesen der eingebaut wurde. Die Zündung funktioniert einwandfrei oder hat der Schock was mit der Zündung zu tun?
    Der Mini hat einen offenen K&N Luftfilter, Fächerkrümmer und eine 2" Auspuffanlage, der Rest ist original...
    Wenn im Leerlauf der CO-Wert auf 3,5% eingestellt ist und wir den Motor mit zweitausend Umdrehungen laufen lassen, haben wir nur noch ungefähr 1% CO.

    Kann das Problem an der Vergasernadel liegen? Die verbaute Vergasernadel heißt "BEJ". Hab gehört, dass es da verschiedene gibt?!

    Wie gesagt wenn man den Schock zieht und damit fährt geht das Auto wie die Sau ;)
    Und naja alles was man am Vergaser bewegen kann bewegt sich einwandfrei...

    Liebe Grüße
    Sophie

  • :scream:Es heisst Choke! Im Sinne von Kaltstarteinrichtung oder ersticken (Luft wegnehmen) ..kommt ausm Englischen ;)

    somit würd ich sagen du brauchst ne fettere Nadel!

  • BEJ Nadel ? okay also wenn da sonst nichts gemacht wurde empfehle ich aus eigener Erfahrung :
    Düsenstock tauschen.
    O-Ring des Chokes tauschen
    und evtl. mal mit einer BBW Nadel oder BDN /BDL probieren.

    schau mal auf :http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

  • Ganz kurz :
    --Es ist vermutlich kein 2" Auspuff, da sonst deutlich zu groß.
    Es wird 1 3/4" sein mit 2.25" Endrohr !?

    --BEJ ist keine gute Nadel, wenn ein 1300er Vergaser mit HIF44/6 betrieben wird mit offenem K&N Luftftilter.
    Selbst über die Vergleichslisten des Haynes Buches ('SU Carurettors') oder anderer Publikationen ein geeignetes Nadelprofil für 'Mini' finden, welches fetter ist als BFY/BDL, sich aber an deren Grundkurve orientiert.
    Die andere Möglichkeit wäre einen Fachmann/Fachfirma zu konsultieren.
    Und mit dem / denen dann auch die Vorgehensweise der Abstimmung und Einstellung (nichts das Gleiche) besprechen.

    --Sollte es nach der 'Nadelarbeit' noch nicht gut stimmig sein, weitere Fehlerquellen inspizieren. Hier aber wird schon der Hauptgrund liegen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo nochmal,
    könnt ihr mir bei der Liste helfen für Vergasernadeln
    habe keine ahnung was sie genau bedeutet

  • Klar ! Nimm eine der drei Nadeln BBW oder BDL oder BDN.
    Deine Nadel ist für dein Konzept falsch !
    Dann schau mal ob der Motor so besser läuft !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!