selbstsichernde Muttern

  • Ich hab irgendwo mal einen Vergleich der verschiedenen Sicherungsmethoden gesehen (Federring, Zahnscheibe, Sicherungslack, etc.). Alles gleich gut/schlecht, und eher für das gute Gefühl. Das was hält, ist die Spannung in der Verbindung. Allerdings war das auch ein Promotionvideo von Nord Lock, wenn ich das richtig erinnere. Deren Lösung hat neulich ein Bekannter aber auch gelobt, der beruflich an Flugzeugen schraubt.

    Vorteil von Muttern mit Kunststoffring oder Sicherungslack gegenüber Feder-/Zahnscheiben: wenn sich die Mutter löst und die Verspannung komplett weg ist, verliere ich die Mutter trotzdem nicht komplett.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Erfüllt eine selbstsichernde Mutter den gleichen Zweck wie eine standard Mutter mit Federring?

    Mein Hintergedanke ist, die meisten Muttern mit Federring durch selbstsichernde mit U-Scheibe zu ersetzen, da mir zerkratzter Lack und Materialabhub bei Alu auf die Nerven gehen.

    Wer also sachdienliche Hinweise zum "Losbrechmoment" (wenn es denn so heißt :confused:) hat, möchte bitte Auskunft geben.

    Danke im Voraus.

    Grundsätzlich ja, solange sie nur 1x verwendet werden.

    In der Luftfahrt werden Federringe aus eben diesem Grund (Materielbeschädigung beim Lösen) nicht benutzt.

    Hier wird fast ausschleißlich mit selbstsichernden Muttern gearbeitet.

    Bei hochsensiblen Verschraubungen greift man auf Sicherungsdraht, Splinte, Sicherungsbolzen oder Sicherungsbleche und auch "Speziellösungen" zurück.
    Vorteil ist, dass man auch eine sichtbare Sicherung hat

    Selbst Kronenmuttern haben (am Flieger) zusätzlich noch einen gewissen Selbstsicherungseffekt.

    Sicherungslack wird in der Regel nur als Sichtmarkierung verwendet, da man dann erkennen kann, ob sich eine Verschraubung gelöst hat.
    Sowie auch bei umfangreichen Montagearbeiten (z.B. schichtübergreifend, bzw. wenn eine unabhängige Zweitkontrolle vorgesehen ist), um zu kennzeichnen, dass diese Schraubverbindung korrekt angezogen und gesichert wurde.
    Der "prüfende Blick" erkennt dieses dann schneller...;)

    Es spricht absolut nichts dagegen, Federringe und Standard-Muttern am Auto durch neue Sicherungsmuttern und U-Scheiben zu ersetzen ;)

    Gruß, Diddi

  • Mit Sicherungslack meinte ich eigentlich auch flüssige Schraubensicherung wie z.B. Loctite. Das war mißverständlich. Sicherungslack ist ja eher der beschriebene bunte "Klecks" an der Seite, richtig?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mit Sicherungslack meinte ich eigentlich auch flüssige Schraubensicherung wie z.B. Loctite. Das war mißverständlich. Sicherungslack ist ja eher der beschriebene bunte "Klecks" an der Seite, richtig?

    Grüße,
    Andreas

    Richtig ;)

    Wobei Loctite am Flieger eher nicht zur Schraubensicherung, sondern als Lager- und Buchsenkleber zum Einsatz kommt ;)

    Gruß, Diddi

  • Erfüllt eine selbstsichernde Mutter den gleichen Zweck wie eine standard Mutter mit Federring?

    Hi,

    die Federringe sind überholt, gelten im Maschinenbau als "unwirksame Schraubensicherungen":


    Zusätzlich dazu nach was von Böllhoff:
    Sichern von Schraubverbindungen

    Selbstsichernde Muttern bieten immerhin eine Verliersicherung.
    [Schwabenmodus]
    Wenn du sie nach einmaligem Lösen nicht wegwerfen und durch neue ersetzen willst, nimm einen Tropfen Loctite Schraubensicherung zusätzlich.
    [/Schwabenmodus]


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Möp!

    Über Schraubensicherungen lässt sich vortrefflich diskutieren :D

    Man darf hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, kommt es doch stets auch auf die Beanspruchung der zu sichernden teile an, sprich Vibrationen.

    Wer eine Lösung sucht die man nicht kleben und immer wieder verwenden kann und auch wirklcih "sicher" ist, kann ich diesen Tip geben:

    http://www.nord-lock.com/

    Gruß, das Ide!

    MÖÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Welchen Zweck erfüllen dann die ganzen Sicherungsbleche am Mini?

    Die beruhigten vor 50 Jahren das Gewissen der Konstrukteure.
    Die wussten es damals nicht besser, und wie du selber weißt, ging der Fortschritt und damit effektive Schraubensicherung am Mini vorbei.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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