• Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer RC40-Zweitopfanlage Mittelausgang ab Kat für meinen SPi.
    Vorher hatte ich eine Bastuck-DTM-Edelstahlanlage montiert, aber "im Alter" wurde mir die zu laut (ist noch zu verkaufen, mit den guten roten Papieren, und nem Katersatzrohr, gegen Gebot).

    Meine Frage nun:
    Die Bastuck hing am Endtopf hinten am Hilfsrahmen an den Gummis und Richtung Wagenmitte an dem Haken für den Originalauspuff-> saß BOMBENFEST.
    Die RC40 hängt jetzt hinten nur an den Gummiprömpeln, da sie VIEL zu weit weg ist von o.g. Haken, sonst weiß ich auch nicht, ob und wie ich die festmachen soll.
    Ich finde, der Auspuff ist doch relativ schwer, und wenn ich jetzt unter dem Auto stehe und das ganze Teil von vorne ab ínklusive Kat, den beiden Töpfen und dem ganzen Rohrmaterial sehe und das hängt nur an zwei Gummis (und am anderen Ende ja dann an den Krümmerschrauben!!!!!), da wird mir anders.
    Ist irgendwas aus dem Montagekit noch für die Mittelanlage? Wenn ja, was und wo und wie und wofür??
    Ich habe die Teile aus dem Montagekit dem Seitenausgangsdings zugeordnet.

    BITTE HELFT MIR !!!!!
    Beschreibungen wären toll, Bilder perfekt!!!

    Danke und Grüße
    Carsten

  • Hallo,

    da gibt es ein passend gebogenes Blech das mit einer gewöhnlichen Bügelschelle am Auspuffrohr befestigt wird und auf der anderen Seite das Loch
    für den Gewindestutzen am Gummiblöckchen.
    Diese ganzen Verbindungen sind trotz der 3 minimalistischen Gummilager relativ starr.
    Es empfiehlt sich daher mit Teilen aus dem regulären Auspuffservice und eventueller "Eigenkonstruktionen" eine flexiebelere Auspuffaufhängung herzustellen.
    Werde das demnächst bei meiner RC40 auch umarbeiten, incl. Flexstück nach dem Hosenrohr, wie beim SPI.

  • Hallo,

    da gibt es ein passend gebogenes Blech das mit einer gewöhnlichen Bügelschelle am Auspuffrohr befestigt wird und auf der anderen Seite das Loch
    für den Gewindestutzen am Gummiblöckchen.
    Diese ganzen Verbindungen sind trotz der 3 minimalistischen Gummilager relativ starr.
    Es empfiehlt sich daher mit Teilen aus dem regulären Auspuffservice und eventueller "Eigenkonstruktionen" eine flexiebelere Auspuffaufhängung herzustellen.
    Werde das demnächst bei meiner RC40 auch umarbeiten, incl. Flexstück nach dem Hosenrohr, wie beim SPI.

    Mein RC40 (SPI ) hängt auch nur an den 2 Gummihalterungen. Vorne ist das Hosenrohr mit einer Schelle befestigt - wie vorgesehen. Du hast doch auch ein Flexstück?
    Da klappert nichts.
    Fall Dir der Auspuff zu tief hängt hinten, einfach die Haken am Auspuff heissgemacht und vorsichtig verbiegen. ( die Haken am Auspuff, nicht am Fahrzeug!)

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke für die Antworten.
    Rappeln tut auch nix, ich fand nur, die ganze Befestigung sah was optimistisch aus.
    Aber wenns hält....

    Vielleicht denke ich mir aber auch noch was Lustiges aus.

    Danke nochmals und GUTE FAHRT !!!

  • Danke für die Geile Bastuck-DTM-Edelstahlanlage
    Mfg Kevin

    "Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?"

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