Anschluss Mocal Thermostat am Block

  • Hallo,

    ich hab schon die Suche benutzt aber konnte dazu wenig bis garnichts finden. Wie wird denn das Mocal Ölkühlerthermostat mit den 4 Schlauchnippeln angeschlossen?

    Speziell interessiert mich der Anschluss am Motorblock, da ist ja diese Hohlschraube, ich konnte weder schlauch mit einem Gewinde mit 5/8UNF noch einen Ringanschluss irgendwo finden wo der schlauch raufpassen würde!

    Bilder wären super!

  • Hi,

    frag mal bei einem LKW oder Baumaschinen Reparaturbetrieb wer bei euch in der Nähe Druckschläuche anfertigt.
    Die haben auch meist alle Nippel und Reduzierungen etc. Notfalls fertigen die Dir auch einen passenden Schlauch mit den entsprechnden Endstücken, und das in der richtigen Länge !!:)
    Ich habe dort für zwei Ölkühlerschläuche, auf Maß, 25 Tacken cash bezahlt, und das samstags kurz vor 12 .:cool:
    Bei uns hieß der Laden - Hydraulik Team -

    Grüße!

    Leo.

  • 2x MOC1013 Schlauchset.
    Mehr wird nicht benötigt und gibt es im Mini-Teilefachhandel.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ahja! es handelt sich um diesen hier:

    https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…stat-67267.html

    Schläuche sind ja dabei aber irgendwie muss ich noch vom Thermostat zum Block oder zum Ölfilter! Aber gut zu wissen, dass es die Schläuche mit fertigen gewinden gibt.

    Ölfilterflansch hat also 1/4 NPT und was ist das für ein Gewinde an der anderen Seite des Adapters wo die Starre Ölleitung dran ist? für den Block habe ich einen Ringanschluss gefunden, sodass ich die Hohlschraube mit meinem Temp fühler beibehalten könnte.

  • Bevor ich im Ölkreislauf ( da können durchaus 5 bis 6 Bar auftreten ) ein Teil mit Schlauchschellen anbinden würde , würde ich es eher weglassen .

    Sieht auch meißt echt " klasse " aus , wenn dieses Thermostat im Motorraum verbaut wird .

  • Naja, 5-6 Bar sind aber kein Problem für eine Schlauchschellenverbindung. In unserem SPI sitzt seit mindestens 8 Jahren so eine Temperaturfühlermeßdose von Mocal mit Schlauchschellen in der Leitung vom Filter zum Block. Ja, sieht sch.. aus, aber hält.

    Bei dem Thermostat mit vier Schlauchstutzen wird das Schlauchgewirr dann noch unschöner...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Sorry aber ob das mit Schlauchschellen Sinn macht oder blöd aussieht war garnicht die Frage :confused:

    Was ist das denn nu fürn Gewinde an der Starren Ölleitung? Dass die eine Seite 1/4NPT hat ist jetzt bekannt aber die andere wo die Mutter der Leitung drauf ist? Mir fehlt im Prinzip jetzt was womit ich den 1/2" Schlauch an den Ölfiltersockel bekommen würde. Die neuen Schläuche bestellen und dann durchschneiden ist eigentlich nicht so mein Ding :D

    Ich hab grad mal bei ISA Racing geschaut aber da ist bei den Fittings usw nicht wirklich was dabei.. und für das geld was die Teile da kosten kann ich mir auch direkt nen Schlauchset kaufen.

  • Danke aber die beiträge hab ich schon durch ;)

    ich meine das Gewinde von dem Adapter welcher im Ölfiltersockel sitz und dort ist dann mit Überwurfmutter die Ölleitung zum Block dran!

    Also nicht die Gewinde im Block und Ölfilterflansch sonder das Gewinde der Überwurfmutter sozusagen!

  • Das Gewinde weiß ich nicht, aber wie wäre es hiermit:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=36356

    Unbekannten Doppelnippel aus dem Filterhalter rausschrauben, und einen der beiden Stutzen rein.

    Grüße,
    Andreas

    Ja. das wäre sozusagen perfekt.. da müsste ich mal anfragen für was für einen Schlauchdurchmesser das gedacht ist! Man findet "universal" zeug fast garnicht in 1/4NPT mit sagen wir 12 oder 13mm Durchmesser :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!