nach dem Tanken tat er gar nichts mehr...

  • Baujahr 98 / 65.000 km / Öl voll / Richtiges Benzin getankt / Monza

    So, war heute bei meiner Lieblingsbeschäftigung: habe meinen Mini getankt. Fahr also zur Tanke (vergeß das Licht auszuschalten) daddel am vereisten Tankdeckel rum (nach ca. 8Min offen) tank, geh bezahlen beim Zurückkommen seh, Augen sind noch auf Leuchten, aber was soll's? Die 10 Minuten...

    Dann Oh Schreck.. Er springt nicht an!!! Das Geräusch, kaum hörbar, so ein Relay-Tickern TakTakTakTakTak... Also nicht dieses typische röcheln, wenn der Wagen nicht anspringt. Nach kurzer Zeit war dann wohl auch die Batterie leer...

    Das Spiel kennen wir? Nö! Überbrücken hat auch nichts gebracht! (Wobei da dann auch nicht einmal mehr die Warnlampe der Wegfahrsperre blinkte. War auch tot).
    :confused: Was nun? Lima tot? Batterie im Jenseits?? Anlasser übern Jordan??? Wollt doch morgen zur Ostsee cruisen und jetzt steht er da auf einem ollen Parkplatz nebn der Tanke...

  • Das Taktaktak kommt, wenn nicht mehr genug Saft da ist.

    Macht nicht nur ein Mini, sondern auch ein Ford Fiesta, hab ich neulich bei meiner Mama erlebt.

    Nur beim Überbrücken musste etwas Zeit lassen, bis sich die Wegfahrsperre versorgt hat. Dann gehts eigentlich.

    Bei mir immer so gewesen.

    Gruß Tom

  • Werde nachher zur Meepenrettung starten. (Bei den Minusgraden, bibber) Sehen Eure eigentlich auch gerade so dreckig aus wie meiner?? Freu mich schon auf den Frühjahrputz.

    Aber was anderes: Deine 6,5l Super, Die Du auf der Internetseite angibst, hast Du feuchte Träume?? Meiner süffelt so die 10 Literchen (ohne dieses leckere TuningKit was ich bei Dir gesehen habe.) Nagut, ich fahre auch nicht gerade wie es der gemeine Polizeibeamte gerne hätte... Aber wer tut das denn nicht???????

    Meint Ihr, ich brsauch mittelfristig eine neue Batterie?

  • Zitat

    Original geschrieben von meepmeep
    Meiner süffelt so die 10 Literchen (ohne dieses leckere TuningKit was ich bei Dir gesehen habe.) Nagut, ich fahre auch nicht gerade wie es der gemeine Polizeibeamte gerne hätte... Aber wer tut das denn nicht???????


    den mpi auf 10 liter zu bekommen ist bei normalen bedingen bei (fast) egal welcher fahrweise imho nicht möglich.
    tankst du auch jedemal voll, d.h. bis es wirklich fast überläuft? wenn nicht, dann lässt sich der verbrauch nicht wirklich ausrechnen, da nach dem "klack" der tanksäule immer noch ca. 5 liter +/- reingehen....

    lies mal hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php…10&pagenumber=1

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • 10 LITER???:confused:

    Das schaff ich noch nicht mal mit nem 1000er Vergaser, selbst dann nicht, wenn ich die ganze Zeit mit dem Gaspedal am Bodenblech fahre. Dann gehen höchstens 8,5 ltr durch. Mein Durchschnitt sind ca 7 ltr. bei normaler Fahrweise. Schaffs aber auch unter 6,5 ltr.

    Ich würde mal die Motoregelung prüfen lassen. Wenn z.B. der Kühlmitteltemp.-Sensor im Sack ist dann läuft er immer viel zu fett und braucht halt demensprechend. Oder eine Undichtigkeit an der Auspuffanlage VOR der Lambdasonde. Dann zieht das Abgas Frischluft durch die Undichtigkeit mit rein und die Lambdasonde will das dadurch zu "anscheinend zu magerere Gemisch" ständig anfetten. Das macht sich dann auch am Verbrauch bemerkbar.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Dann ist er verfressener als seine Brüder?? Dabei hab ich ihn doch immer zur Inspektion gebracht. So'n Scheiß.

    Für die Norddeutschen, bin heute meine Cruising-Tour HH (Billstedt) Timmdorf und zurück gecruist (hab ihm richtig Feuer gegeben, dass er wieder frei atmen kann :cool: )Watt soll ich sagen?? Mußte natürlich danach tanken. Die typischen ca. 20 Liter. Ich glaube die Strecke beträgt jeweils 80 km und dann noch ein paar Bögen ausgefahren :rolleyes: Keine Ahnung - für mich sind das keine 6,5 l... bin aber auch konstant _über_ 140 km gefahren :D

    Würde mich eigentrlich freuen, wenn man da was an irgendeiner Einstellung machen kann... Macht das jede (Mini)Werkstatt?

  • "Habe schon einen Kaltlauf simuliert , ( Termofühler ausserhalb des Motorraum) und er läuft und läuft, aber er braucht Spritt ohne Ende."

    Hab ich gerade woanders in einem anderen Thread gelesen. Mein Werkstatt Mensch sagte mir mal, dass da bei mir was nicht stimmt, weil der Kühler immer läuft. Kann das der Grund sein???

  • Echt?? Sowas, er erzählte was von Fehlercode auslesen, oder neustarten oder so??? Aber dafür müsse ich einen anderen Tag bei ihm vorbeikommen, da er nicht so ein Gerät parat hätte.

    Sonst hätte er angeblich alle Fehlerursachen durchgecheckt...

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