ZK Auslitern und optimieren

  • Hab mir ein 1000 bj 91 gegönnt da die ZKD am arxxx war hab ich den kopf runtergenommen und wollte ihn gleich planen wie weit kann ich den kopf planen um auf eine verdichtung von 10:1 zu kommen?
    ist dies möglich oder sind dann irgenwelche bohrungen da wo sie nicht hingehören?
    wie Liter ich ein Kopf aus und berechne das Verdichtungsverhältnis?
    was kann ich noch optimieren Ansaugweg polieren oder ähnliches
    ventile poliere ich alle noch.
    kann ich die Führungen von den Ventilen entfernen da ich den Kopf dann besser schleifen kann?

    auf dem kopf steht 15L8

    vielleicht hat jemand so etwas mal geplant

  • gerade aus dem netz gefischt:D


    Um das Verdichtungsverhältnis eines Zylinderkopfes zu ermitteln, muss man den Brennraum auslitern.

    Benötigtes Material:

    1. Eine handelsübliche Spritze mit genügend Volumen (Einteilung ccm)
    2. Plexiglas mit einer Stärke von 10 mm zum Herstellen einer Schablone für den Brennraum. Damit wird der Brennraum abgedichtet. Schablone laut Skizze unten anfertigen.
    3. Als Messmedium empfehlen wir Kraftstoff oder Waschbenzin.

    Schablone zum Auslitern eines Zylinderkopfes

    a = 89 mm (1200, 1300)
    a = 93 mm (1500, 1600)
    bzw. a = jeweils der Zylinderdurchmesser in mm
    b = 40 mm
    c = 50 mm
    d = 7 mm

    Das Messen

    Zur Messung müssen einwandfrei abgedichtende Ventile und Zündkerzen eingebaut sein.

    1. Verbrennungs- und Ölrückstände aus den Brennräumen entfernen, besonders die Auflagefläche für die Plexiglasscheibe sorgfältig reinigen.
    2. Zylinderkopf mit der Brennraumseite nach oben in waagrechte Position bringen. Es empfiehlt sich eine Vorrichtung dazu zu bauen, damit man den Zylinderkopf fixieren und exakt in die Waage bringen zu können.
    3. Auflagefläche der Plexiglasscheibe leicht mit Mehrzweckfett bestreichen.
    4. Scheibe in den Zylinderkopf einlegen und fest andrücken.
    5. Nun wird die Spritze mit dem Messmedium befüllt.
    6. Brennraum durch die mittlere Bohrung in der Plexiglasscheibe bis zu den oberen Rändern der 5 Bohrungen in der Plexiglasscheibe auffüllen. Dabei achten, dass sich keine Luftblasen bilden (gegebenenfalls den Zylinderkopf etwas neigen).

    Befüllen des Brennraumes beim Auslitern eines Zylinderkopfes

    Brennrauminhalt = eingefüllte Flüssigkeitsmenge - 2 ccm (Inhalt der Bohrlöcher)

    Es sollte sich bei den normalen, unfriesierten VW Käfermotoren ein Wert zwischen 43 und 53 ccm ergeben, wenn man die 2 ccm der Bohrlöcher abgezogen hat - je nach Bauart des Motors.

    Berechnung der Verdichtung:

    Zuerst benötigen wir den Hubraum eines Zylinders:

    Hubraum = 3,14 * Radius Zylinderbohrung² x Hub

    Beispiel: Bohrung 85,5 mm x Hub 69 mm

    Hubraum = 3,14 x 4,275² x 6,9 = 395,96 ccm

    Wenn dann beim Brennraumauslitern z.b. ein Wert von 50 ccm ermittelt wurde, dann ergibt sich:

    Hubraum + Brennraum / Brennraum = Verdichtung

    395,96 + 50 / 50 = 8,9 : 1

    Achtung: Das ist aber noch nicht alles, wenn man es genau haben will!

    * Kolbenrückstand: 1 mm Rückstand sind bei der Bohrung von 85,5 mm = 5,7ccm
    * Dicke der Kopfdichtung, bei der Bohrung von 85,5 mm und einer Dichtungshöhe von 0,5mm (gepresst) sind das immerhin auch wieder 2,85 ccm

    Und nun noch mal:

    Brennraum im Kopf: 50 ccm
    + Kolbenrückstand: ~ 5,7 ccm
    + Kopfdichtung: ~ 2,85 ccm
    Summe Brennraum Kopf + Kolben: 58,55 ccm

    Somit ergibt sich effektiv eine Verdichtung von:

    395,96 + 58,55 / 58,55 = 7,76 : 1

    Man sieht also - je genauer man rechnet, desto genauer wird das Ergebnis. Man will ja einen realen Wert wissen und nicht einen Theoretischen.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
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  • hm dann war ich zu doof google zu benutzen aber die Beschreibung ist gut dann werde ich mir morgen im Geschäft makrolon zusägen um mein kopf auszulitern.
    jetzt müsste mir nur noch einer sagen können wie weit ich planen kann bei dem kopf nicht das der motor kaputt geht, ein orginal 49 tkm motor ist mittlerweile selten und den will ich noch ne weile.
    und was könnt ich sonst noch bearbeiten ohne viel Geld zu investieren
    gruß marco

  • Gibst du 25ml in den Brennraum und mißt dann das Maß von der Flüssigkeitsoberfläche zur Kante am Kopf. Dann weißt du wieviel geplant werden muß.
    Geht ganz gut mit Meßuhr an Magnet-Ständer. Genau so einstellen, daß die Spitze der Meßuhr gerade die Flüssigkeitsoberfläche berührt. Meßuhr auf Null stellen und dann die Planfläche am Kopf abtasten. Die Meßuhr gibt dir dann das Maß was zu planen ist.


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  • Wenn das der Original-Motor ist, sollte der standardmäßig eine Verdichtung von 10,3:1 haben, d.h. um auf 10:1 zu kommen wirst Du wohl eher die Brennräume bearbeiten müssen anstatt ihn zu planen ...

  • Wenn das der Original-Motor ist, sollte der standardmäßig eine Verdichtung von 10,3:1 haben, d.h. um auf 10:1 zu kommen wirst Du wohl eher die Brennräume bearbeiten müssen anstatt ihn zu planen ...

    Nicht wirklich :headshk:

    10,3:1 haben 998er A+ bis `89 (verbleit)
    Die bleifreien 998er haben je nach Motornummer entweder 9,6:1 (Flachkolben) oder sogar nur 8,5:1 (Muldenkolben) :eek:wobei die niedrig verdichteten hier eher selten sind. Ich habe zumindest noch keinen in der Mache gehabt.

    Interessant wäre also die Motornummer da die Köpfe gleich sind ;)

    Chance ist aber groß, dass es bereits ein 9,6:1 verdichteter Motor ist.
    Wenn man da einfach nur einmal die Dichtfläche minimal plant, damit der Kopf wirklich gerade ist, sind die 10:1 schon ganz nahe ;)

    Gruß, Diddi

  • Wie 'Goodspeed' und 'Hot' schon schreiben, ist ein Erhöhen der Verdichtung voraussichtlich nicht nötig.
    Ist es ein niedrigverdichteter Motor, könnte eine deutliche Erhöhung der Verdichtung auch risikobehaftet sein, da die Kolben herstellerseitig natürlich auf die niedrigere Verdichtung konstruktiv angepaßt sind.

    Sollte der Wunsch nach mehr Leistung bestehen, dann wäre ein anderer Weg der bessere:

    --Festlegen, was der Mini hinterher können soll, was er bis jetzt nicht kann

    --In's Portemonaie schauen und festlegen, wieviel Geld das Portemonaie verlassen darf dafür.

    --Fachleute oder Fachfirmen kontaktieren, die innerhalb dieses Budgets probate Vorschläge/Konzepte entwickeln.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich wollte nur mit eigenaufwand den kopf optimieren also keine Investitionen dann plan ich den kopf um 0,5 oder so und dann passt des.
    kann man die Ventilführung einfach so rausklopfen oder geht das nicht?

    hab noch nen 1000 Motor den werde ich irgendwann aufbauen wenn mir jemand dabei hilft und der Motor ok ist. ist ganz gut um sich ein wenig wissen von Motoren anzueignen.

  • Der besagte Motor hier hat lt. vorheriger Einstellung 49TKm Laufleistung.
    Das ist im Jahre 2011 bereits ein 'Schätzchen' !

    Es wäre sehr schade, wenn daran die ersten Gehversuche unternommen würden.

    Dann lieber einen 'beschaffen', der 150TKM oder mehr auf der Uhr hat und den zur Probe dann 'her- oder hinrichten'.

    Das wäre der beste Weg Geld zu sparen, weil der mit 49TKM noch viel (kostenloses !!) Leben in sich hat.

    Andreas Hohls
    P.S. : Die Literatur bei Vizard zum Beispiel nennt viele probate Mittel, das Leistungsvolumen zu erhöhen, ohne Geld auszugeben. Entfernung des 'Hot Spot' zum Beispiel am Einlaß/Auslaßkrümmer.

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  • die Gehversuche werden an dem anderen Motor unternommen ich hab ein für 50 euro gekauf aber der zustand ist mir noch unbekannt. wollte nur den kopf (vom guten motor) einwenig bearbeiten aber wenn die Kolben mit zu hoher verdichtung nicht zurechtkommen lass ich das. Hab jetzt die Brennkammern saubergemacht und poliere sie gerade vielleicht bringt es ja 0,05 ps kann ich sonst noch etwas machen.
    bei dem 50 euro Motor hab ich mir gedacht mach ich ein extra topic auf bei dem ich dann den Motor mit hilfe von forum mitgliedern aufbau. wenn mir jemand helfen will ich hoff das ist realistisch oder ich schweb auf den wolken :rolleyes:
    jetzt wird erstmal das Fahrwerk gemacht und mein schöner 1000 angemeldet ich bin nämlich der 2te Besitzer :p

    danke für eure hilfe :thumpsup:

  • Ventilführung lass ich drin das ist ja voll das hick hack.
    Da mach ich ne Stahlplatte und schleif die parallel mit Aussparung für die Ventilführung dann kann ichs so aufen Magnet spanen
    faul ist der Mensch oder nur ich :rolleyes:

  • so den Kopf hab ich heute geschliffen und gestrahlt und das der kalk rausgeht alles für 40 min ins Ultraschallbad.
    jetzt muss ich nur noch lackieren und Ventile einschleifen dann ist hoffentlich alles wieder IO und klackert nicht mehr :D
    bild hab ich auch fals es jemanden interessiert.
    ach die Ventilsitze hab ich nicht ausgebaut war mir zu blöd hab 3 mm leisten darunter gelegt und alles auf den Magnet gespannt kann ich nur entfehlen klappt super

  • Ist es sinnvoll das thermometer mit 74 C ZU VERBAUEN AUTO wird nur im sommer gefahren und verbrauch ist egal

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