Schutzgas-Löten - kennt sich einer aus?

• Moin!

Weil Ich von Metallurgie ungefähr so viel verstehe wie von der Bedienung eines Spaceshuttles hab Ich da mal ein paar Fragen vorbereitet :D

Es geht um einen Auspuffkrümmer der geschwoßen werden soll. Bzw. vielmehr schutzgas(hart)gelötet. Krümmer ist aus Gusseisen.

Die Frage ist jetzt; nimmt man CuSI3 oder CuAl8 Draht dazu? Und welches Verfahren? MIG oder MAG (sprich; Argon oder Mischgas/Argon & 18% CO²)?

Gruß,
    Jan

.

• Hallo Jan,

Guss kann man schweißen, kenne aber nur Elektroschweißen mit speziellen Gußelektroden.
    (Wenn du den Krümmer von deinem W123 schweißen willst, habe ich vor min. 10 Jahren bei meinem W124 erfolgreich machen lassen. Ist bis heute dicht und es sollte jemand machen der es kann)

Thomas

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

• im backofen auf temperatur bringen und dann mit elektrode schweissen
    den riss etwas mit der flex oder dremel anfasen
    dann sollte das klappen:thumpsup:

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• [quote='Asphalt','Schutzgas-Löten - kennt sich einer aus?']Moin!
    Es geht um einen Auspuffkrümmer der geschweißt werden soll. Bzw. vielmehr schutzgas(hart)gelötet. Krümmer ist aus Gusseisen.

Hallo Jan,
    wenn Du keinen hast zum schweißen oder löten,kommst zu mir ich würde Dir den Auspuffkrümmer mit Gußelektroden schweßen.:thumpsup:
    Gruß Edi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!