Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Übersetzung für den Tachoantrieb.
10Zoll Bereifung mit 3,21er Endübersetzung, A+Motor und Smith Mitteltachoei (das bis 140km/h)
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Übersetzung für den Tachoantrieb.
10Zoll Bereifung mit 3,21er Endübersetzung, A+Motor und Smith Mitteltachoei (das bis 140km/h)
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Moin!
Das wäre im Normalfall 16/6. Das 16er Ritzel (Teilenummer DAM2905) ist aber etwa so häufig zu finden wie Schaukelpferdemist...
Bzw. kommt es eh auf deinen Tacho an. TPM = Turns per mile, oder Km in Klammer. Die Nummer steht entweder beim Kilometerzähler, oder irgendwo ganz am Rand. Meine aber, 140km/h Smith ist 1280 TPM bzw. 795 TPKM. Prüfe das aber bitte selber genau!
Zahlen in Klammern gleich Anzeige bei gefahrenen 60MPH.
16/6 stimmt wirklich fast 100%, musst mal schaun, ob Du auch mit 17/7 hin kommst: http://www.guess-works.com/Tech/ratio.htm Mit etwas wenig Glück zittert die Nadel eh so stark, das die paar Km/h Abweichung sowieso nich weiter in's Gewicht fallen
Gruß,
Jan (mit Schaukelpferdemist im Getriebe :D)
Hey,
vielen Dank die Tabelle ist super.
Werd morgen mal am Tacho kuken und mich dan mal auf die Suche nach ner passenden Übersetzung.
Grüße
Und notfalls passen Dir die Herrschaften
http://www.speedograph-richfield.com/
Deinen Tacho Deiner Tachoübersetzung an.
Geht innerhalb 14 Tagen und ist bezahlbar.
habe vor ca. zwei Jahren für das Anpassen eines Jaguar XJ 6 Tachos an meinen Mini rund 80 Pfund bezahlt und der geht sehr genau, ( + 2 bis 3 Km/h)
Grüße!
Leo.
Moin zusammen,
die Tabelle ist ja echt super, aber leider finde ich auf meinem alten Tacho keine Angabe bzgl. TPM.
Es ist ein Veglia, ist soweit gut im Futter, möchte ich irgendwann mal verbauen. Der Tacho geht bis 160 km/h.
Vielleicht gab es da nur eine Sorte, und vielleicht kennt einer hier die TPM (?).
Besten Dank vorab,
Schelle
Leider finde ich auf meinem Tacho keinerlei Angabe der Umdrehungen (Nippon Seiki bis 180 km/h). Zum Zählen der einzelnen Walzenzähne müßte ich das komplette Armaturenbrett rausbauen. Vielleicht läßt sich das vermeiden.
Ich habe bei meinem Cabrio folgende Daten:
Reifen 165/60-12
EÜ 3.11
Tacho Nippon Seiki bis 180 km/h (dreiteilig, schwarze Blende)
derzeitige Tachoübersetzung 7/17
Bei lt. GPS und Fahrradtacho gefahrenen 50 und 100 km/h zeigt der Tacho eine Abweichung von annhähernd 10 km/h, die sich bei gefahrenen 150 km/h bis auf 13 km/h steigert. Das müßte doch besser hinzubekommen sein!
Da ich das Primärrad nochmal rausnehmen muß (mein Dreher hat leider zu wenig Radialspiel gelassen) und das Diff. an einer Schraube gaaaaanz leicht undicht ist, stehe ich vor der Überlegung, den Motor nochmal rauszunehmen. Dann könnte ich alle drei Sachen bequem auf der Werkbank beheben.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich gleich an den Mini ran will. Der soll am WE erneut zu einem Treffen fahren.
das ist eine einfache Dreisatzaufgabe - allerdings müsstest Du schon verraten, ob der Tacho 10 km/h zu viel oder zu wenig anzeigt
HTH
Uwe
ähem, klar... ..... zu viel
keiner eine Idee, welche Tachoritzel ich einsetzen müßte, um annähernd die ca. 10 % zu hohe Anzeige zu eliminieren? Wegen der fehlenden Angabe der Tachoumdrehungen weiß ich anhand der Tabelle oben leider nicht, ob ich eine kleinere oder größere Übersetzung brauche.....:( (war schon immer schlecht in Mathe )
Hi miniwilli,
zuerst sollte man beachten, das die Übersetzung des Tachoantriebes die Drehzahl reduziert, früher nannte man das auch mal Untersetzung. Die Hauptwelle im Getriebe treibt das Ritzel mit 7 Zähnen an und die Tachowelle steckt in dem Ritzel mit 17 Zähnen. Das Übersetzungsverhältnis beträgt 17/7 = 2.429. Du möchest aber "etwas mehr Untersetzung", damit sich die Tachowelle noch langsamer dreht. Also im Bereich von 2.429 * 1.10 = 2.6719.
Da wäre das oft gesuchte Pärchen 16/6 passend:
1:2.667 DAM2905 (16Z) zu 2A3720 (6Z)
Aber prüfe vor einer Änderung auch mal, ob der Tacho und der Fahrradtacho die gleiche Entfernung zählen. Manchmal kommt das Voreilen des Tachos auch nur von falscher Justage der Feder für die Nadel. Dann wird die Geschwindigkeit falsch angezeigt, die Strecke aber richtig. Änderst du dann die Tachoübersetzung zeigt er vielleicht die Geschwindigkeit korrekt an, gefahrene 100km (Entfernung) drehen den Tachostand dann aber z.B. nur noch 90km weiter...
Eine Änderung der Übersetzung beeinflusst natürlich auch die Verbrauchsauswertung vorher/nachher, sofern du die beobachtest.
Grüße,
Andreas
Uebrigens: Alle Tacho die ich bisher in den Haenden hatte, hatten eine Umdrehungszahl bin dabei. Meist aber in TPK und nicht in TPM :thumpsup:
ich bau den Tacho jetzt doch mal raus (irgendwas scheppert sowieso hinter dem Armaturenbrett). Kann ja dann die Walzen zählen, wenn ich im Innenleben auch keine Nummer finde. Besten Dank jedenfalls für die Tipps.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!