• moin leute! mich würde mal interessieren nach wieviel km bei diesen temperaturen die optimale betriebstemp. erreicht is?
    danke
    unwissende grüße,
    der kürbis

• Hi,

bei meinem SPI brauche ich ca. 5 km Landstr. bis die Kühlwasseranzeige auf warm steht. Aber das Öl braucht ca. 20 Km bis es auf 80° C ist.

Also nicht auf die Wassertemperaturanzeige verlassen.

Grüße

Joli77

• moin

mein MPI braucht, mit langsamen/zurueckhaltendem gas fuss- hoechstens 3000rpm, auf der autobahn 15KM bis er so 60grad oeltemp hat.

das wasser ist da schon laengst warm! (aber trotzdem lass ich die heizung AUS)

greez
    joerg

Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

• dann werde ich mich mal so an die 15-20 km halten. will ja nur das es meinem kleinen lange gut geht;)
    danke

• Die ersten beiden Beiträge waren ja schon inhaltlich sehr aufschlußreich durch den Vergleich Wasser/Öl.
    Tatsächlich benötigt ein MINI-Motor sogar um die 50KM bis er vollkommen durchgewärmt ist (natürlich unterschiedlich ob 20°+ oder 10°-).
    Das ist nicht nur MINI-typisch, auch andere Motoren verhalten sich genauso.
    Der Firmen-Sprinter läuft sommers wie winters in der Höchstgeschwindigkeit gut und gern 10Km/h+ unter der sonst erzielbaren Höchstgeschwindigkeit, wenn er nicht auch mindestens 50Km am Stück gesehen hat.

Bei 4.8Liter MINI-Ölmenge keine rechte Überraschung, daß es dem nicht anders geht.

Nach o.g. 15-20 Km kann man also sicher 4-4.500U/MIn dann drehen, aber zur vollen Belastung fehlt es noch ein bißchen.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!