• Fein , das Du Geschichte mit Primärantrieb und Getriebe erwähnt hast :thumpsup:.

    Aber jetzt komm ich natürlich aus der Ecke und frag :

    Wie lange hält sowas ? ... und wie oft hast Du das in den letzten Jahren gemacht ?

    Wir haben das " früher " ähnlich gemacht ;) ... aber da hatte man noch 998er mit einer Laufleistung unter 60 000 Km ;) .

    Sieht jetzt nach fast 20 Jahren etwas anders aus :rolleyes:


  • wenn's nicht 'rot' ist einfach wieder zusammenschrauben.

    Cheiche. Pech gehabt... :D







    Aber was will man bei einem 1300er für 50€ auch erwarten... Hat noch jemand einen Rumpfmotor für schmales Geld über? :rolleyes:

    Wenn nicht, dann steig Ich demnächst mal wieder bei der 998er Fraktion ein :rolleyes:

    Tja, so kann das gehen beim Gebrauchtmotorkauf :) Wenigstens kann man sich hier sicher sein, dass der wirklich TOT ist :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Cheiche. Pech gehabt... :D

    Aber was will man bei einem 1300er für 50€ auch erwarten... Hat noch jemand einen Rumpfmotor für schmales Geld über? :rolleyes:

    Wenn nicht, dann steig Ich demnächst mal wieder bei der 998er Fraktion ein :rolleyes:

    Tja, so kann das gehen beim Gebrauchtmotorkauf :) Wenigstens kann man sich hier sicher sein, dass der wirklich TOT ist :D

    Gruß,
    Jan

    Mein Beileid!

    Lass mich raten: "Ist bis zum Ausbau noch Top gelaufen!"

    Vielleicht bekommst du die KW noch wieder hin.

  • Zitat


    jetzt stell dich nicht so an, einmal mit lagerfix silber(tm) über die schalen und schon isses wie neu ... oder zumindest genau so in arsXh wie vorher. ;)

    Zitat

    Wenn nicht, dann steig Ich demnächst mal wieder bei der 998er Fraktion ein :rolleyes:


    wenn ich dazu komme werde ich die woche weiter die teile für den evo³ ansaugtragt zusammenfräsern, das taugt zur rumpfmotorkompensation. :D
    und wenn nicht, teile für evo4 liegen im keller, evo5 liegt da auch schon und evo1 hol ich beizeiten mal nach. also nie. :D


    und um das problem mit den neuerdings so viel kaputteren motoren als damals zu umgehen ... ich wette da draußen stehen genug kleine zeitreise wundertüten seit 10 oder 15 jahren in den kellern und garagen, einfach sowas kaufen und wir haben wieder 1995. ;)

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • DRJW: Möchtest Du die ganzen Änderungen und das Tuning denn selbst vornehmen oder bist Du gezwungen, eine Werkstatt damit zu beauftragen?

    Denn dann muss man 3x überlegen, ob man eine Wundertüte für 50€ kauft und sich somit sehr wohl überlegt, ob es reicht, wenn die Teile für billig irgendwo im Keller rumfliegen...

    Hat ja nicht jeder so eine herrvorragende Quelle, wie Metros alte Schrottkiste ;) :D

    shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • jetzt stell dich nicht so an, einmal mit lagerfix silber(tm) über die schalen und schon isses wie neu ... oder zumindest genau so in arsXh wie vorher. ;)

    Eindeutig ein elektrisches Problem... :rolleyes:

    Zitat

    wenn ich dazu komme werde ich die woche weiter die teile für den evo³ ansaugtragt zusammenfräsern, das taugt zur rumpfmotorkompensation. :D
    und wenn nicht, teile für evo4 liegen im keller, evo5 liegt da auch schon und evo1 hol ich beizeiten mal nach. also nie. :D

    Is sich Ströhm :D

    Mit Evo2 anfangen - ist das nich cheaten? :p

    Zitat

    und um das problem mit den neuerdings so viel kaputteren motoren als damals zu umgehen ... ich wette da draußen stehen genug kleine zeitreise wundertüten seit 10 oder 15 jahren in den kellern und garagen, einfach sowas kaufen und wir haben wieder 1995. ;)

    So sah der Motor aus. Echte Zeitmaschine. Vielleicht hat den auch jemand schon damals in ArxxX gefahren... Als 1300er Junkie hat man so langsam echte Beschaffungsprobleme...

    Aber es gibt sie, die positiven Wundertüten :cool:

    Und schwupps ist sogar 1980 :cool:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Eindeutig ein elektrisches Problem... :rolleyes:


    man kann trotzdem mit dem hammer draufhaun! :p


    Zitat


    sehr ström! :D

    für evo2 muß man dann noch möglichst viele distanzstücke montieren und den kanal an der drosselklappenseite damit durch alle distanzstücke durch auf hif44 größe bringen.
    an der ansaugseite ähnlich nur etwas komplizierter da da auch noch die form von rund nach eckig geändert werden muß. und ein möglichs großer luftfilter mit viel platz drumrum. der komplette ansaugkram aus dem metro würde beim mini mit einem schönen foto auf den deckel des luftfilter ein hübsches tachoei abgeben. :eek:

    steckst du so einen gaser samt stubstack auf einen 998er stage1 motor, dann merkt man untenrum nix (was schonmal gut ist), obenrum geht dann aber deutlich besser was. wenn man sich eh schon denkt, daß der 998er standard kopf nix kann, wird dann da nochmal überrascht, daß nicht der kopf die bremse beim 998er stage1 motor ist, sondern ein unbearbeiteter hs4 der durch diesen saublöden konischen luftfilter ansaugt der da immer mit in dem bastelkarton liegt. und genau der sachverhalt gibt dann mal zu denken. ;)

    für evo3 ist das dann zu klein, da muß jetzt das gleiche in hif44 dimension her. schön klassisch mit abgesägter fahrwerkstrompete hinten dran.

    in der ansaugbrücke (wenn aus dem stage1 kit) sollte man dann auch mal den fräser fliegen lassen oder gleich eine aus der größeren großserie nehmen. in bearbeitet reicht die aber für die spi nocke aus.


    Zitat

    Mit Evo2 anfangen - ist das nich cheaten? :p

    pirat! :D

    hmm ... wo ich gerade so drüber nachdenke ... is vielleicht gar nicht so blöde das mal der vollständigkeit halber anzugehen, zumal man für evo1 keine taschen im block brauch...


    Zitat

    Und schwupps ist sogar 1980 :cool:

    krass, da hatte jemand immer zeit. :cool:

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • man kann trotzdem mit dem hammer draufhaun! :p

    Stimmt. wenn's mit Gewalt nich geht, dann mit viel Gewalt :D

    Zitat

    der komplette ansaugkram aus dem metro würde beim mini mit einem schönen foto auf den deckel des luftfilter ein hübsches tachoei abgeben. :eek:

    Warum sollte man für 'n SU nicht auch das machen, was man für Weber auch macht? :) Konsequent wäre das nur.

    Zitat

    steckst du so einen gaser samt stubstack auf einen 998er stage1 motor, dann merkt man untenrum nix (was schonmal gut ist), obenrum geht dann aber deutlich besser was. wenn man sich eh schon denkt, daß der 998er standard kopf nix kann, wird dann da nochmal überrascht, daß nicht der kopf die bremse beim 998er stage1 motor ist, sondern ein unbearbeiteter hs4 der durch diesen saublöden konischen luftfilter ansaugt der da immer mit in dem bastelkarton liegt. und genau der sachverhalt gibt dann mal zu denken. ;)

    Der Korken ist immer da, wo man ihn findet. Nicht wo man ihn sich einbildet. :)

    Zitat

    hmm ... wo ich gerade so drüber nachdenke ... is vielleicht gar nicht so blöde das mal der vollständigkeit halber anzugehen, zumal man für evo1 keine taschen im block brauch...

    Apropos: hab da mal was ausprobiert. Mit der 1275er Nockenwelle stößt das Ventil schon mal nicht auf den Block, auch ohne Kopfdichtung. Trotzdem hat die schon mehr Hub wie 998. Und dann hab Ich da ein 998er erwischt mit 0,5mm Kolbenunterstand (schätze später bleifreier mit niedriger Verdichtung?). Macht 10,5:1. Ohne Taschen.

    Taschen wären für mehr Ström (Malström?) sicher gut. Aber wo man faul sein kann... Hast also Recht. Taschen nur für EvoII :D

    Also um zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

    - 998 A+ niedrig verdichtet
    - 12G940 (33/29)
    - Stage1 Dings
    - 1275er Nockenwelle
    - Vergaser
    - Verteiler
    - 3,76:1
    --> Abfahrt.

    Zitat

    krass, da hatte jemand immer zeit. :cool:

    Ausgleichende Gerechtigkeit :cool:

    Gruß,
    Jan (nach Jahren bald wieder mit 998)

    .


  • Taschen wären für mehr Ström (Malström?) sicher gut. Aber wo man faul sein kann... Hast also Recht. Taschen nur für EvoII :D

    Warum sollten Taschen im Block für "Ström (Malström?)" gut sein :confused:

    Gruß, Diddi

  • Warum sollten Taschen im Block für "Ström (Malström?)" gut sein :confused:

    Gruß, Diddi

    Weil das Auslassventil sonst schon arg zugebaut ist. Ich denke, mehr Strömung um das gesamte Ventil herum kann nicht schaden. Oder denk Ich falsch? Das will Ich ja gar nicht ausschliesen :)

    Hmm OK. Viel isses nicht...

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!